Wenn ich schon Boxen vergleiche, dann kann ich gleich etwas mehr ausprobieren...
Ich habe mir ja den Minimark 802 hier zugelegt. Nochmal Dank an
@Durstig für den netten Deal.
Ich hatte den 802 am Donnerstag schon mit dem Minimark 602 und mit dem CMD102p verglichen.
Anhang anzeigen 684259
Der 121p ist natürlich deutlich erwachsener und vielseitiger. Aber 602 und 802 haben eine solide Daseinsberechtigung. 602 und 802 geben sich nichts, auch wenn sie unterschiedlich klingen. Der 802 klingt fetter, dafür ist der 602 der klarere und saubere Combo. Lautstärke und Druck kommt bei beiden ordentlich raus, reicht für vieles.
Aber: Ein Preamp tut wegen der spartanischen Klangregelung beiden gut. Um wirklich zufrieden zu sein, muss ich mit einem MXR M81 Bass Preamp nachhelfen, zumindest in manchen Räumen oder akustischen Situationen.
In eher trocken und gut gedämpften Räumen, geht es aber auch ohne den MXR, einen guten Sound einzustellen.
Was passiert in verschiedenen Kombinationen? Erstens mal: den externen Preamp brauche ich nicht mehr unbedingt, in keiner Kombination.
802 & NY604
Anhang anzeigen 684264
...klingt gut, aber hier würde ich den 602 klar vorziehen. 6x6 hatte ich öfters eingesetzt und das kann was. Der 802 macht es nicht besser oder sinnvoll anders....
802 & NY121p
Anhang anzeigen 684263
...passt m.M. besser zur 802, als die 604. Schön trocken und direkt. Kleine kompakte Anlage, die eigentlich für alles ausreicht.
802 & Ninja122
Anhang anzeigen 684260
...schon coole Anlage, aber irgendwie total sinnbefreit. Klingt zwar gut, aber man merkt, dass die 122 völlig unterfordert ist. Die Schlepoerei kann man dich sparen, wenn man genügend Alternativen hat.
802 & 121H
Anhang anzeigen 684261
...sauber und klar. Das ist die Hifi-Variante. Aber auch hier irgendwie keine Anlage, die man so zusammen stellen würde. Auch wenn es gut klingt.
802 & 102p
Anhang anzeigen 684262
...das wäre der klare Favorit für mich. Klingt direkt und klar, hat mehr Druck, als die 121p. Geht gut durch die Mitten nach vorne, aber übertreibt in der Kombi auch nicht. Sollte sich überall durchsetzen und klingt absolut vollwertig. Ist zusammen sehr gut zu transportieren.
Diese Kombination werde ich mir merken....