Markbass CMD 121P im Vergleich mit anderen Minis

Bassix
ß282
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem kleinen, gut klingenden und leichten Basscombo. Zunächst habe ich mir eine Liste erstellt von allen möglichen Marken, die mir im Internet auf den Monitor gerieten. Am beeindrucktsten fand ich die Angaben von dem Markbass CMD 121 P. Bei 13,5 kg eine Leistung von 400 bis 500 Watt (Die Angaben waren da unterschiedlich), das machte mich doch sehr neugierig. Zudem kannte ich einen Markbass Combo von meiner Tochter, ein älteres 2 x 10er Modell, der klingt schon sehr überzeugend. Dann kam endlich der Tag, dass der Musikhändler meines Vertrauens den kleinen Markbass Wunderwürfel im Laden stehen hatte. Ich bin sofort hin, um das Teil anzutesten und ...... war entsetzt. Mumpfig dumpf war der Sound, selbst als ich alle Höhen reingedreht hatte, war der Klang kaum besser. Und laut mit schlechtem Sound ist nicht das, was ich suchte. Ich habe das Teil nach 10 Minuten enttäuscht wieder ins Regal zurückgestellt. In einem Musikgeschäft in München hatte man mir genau dieses vorausgesagt, doch da wollte ich es noch nicht glauben.
Wo ich aber nun grad mal da war, habe ich alle anderen kleinen Combos durchgespielt und blieb bei einem kleinen Roland Basscube 30 hängen. Hoppla, was war das denn? Bei 30 Watt eine enorme Lautstärke und jede Menge gute Sounds! Vom Sound das beste, was ich an dem Tag in der kleinen Comboklasse (bis 150 Watt) getestet habe. Daraufhin hat mir der Händler den großen Bruder, den Bass Cube 100 bestellt (100 Watt bei 17kg). Nun, was soll ich lange erzählen, das Teil steht heute bei mir zu Hause und ich habe ihn auch schon zur Bandprobe mitgenommen. Da hat er sich brav gegen zwei Gitarren und ein knallig lautes Schlagzeug mit Leichtigkeit durchgesetzt. Und die meisten Sounds sind auch zu gebrauchen. Einfach ein Super Teil. Das schönste zum Schluss: der Roland kostet gerade mal ein Drittel von dem Markbass.
Thats it!!!

Hi , ich habe seit ca 2 Monate einen Markbass cmd 1021P und bin absolut begeistert vom Sound . Als Referenz habe ich im Proberaum einen swr 350 sowie einen glockenklang soul die ich im direkten vergleich mit dem markbass getestet habe . Der Markbass hat mich auch schon bei diversen gigs begleitet und der Sound war gut. Ich wunder mich jedes mal wieder wie aus so einem kleinen und leichten combo so ein wumms kommen kann.....:-))

hallo.

Ich habe mir den Markbass CMD 121P vor ca. nem Monat gekauft - ich bin ziemlich begeistert. Dass der Sound dumpf ist kann ich keinesfalls bestätigen, ich finde eher dass mien Bass (hs mein bassculture 6-Saiter) im wesentlichen so wiedergegeben wird wie eer auch z. B. bei Aufnahmen direkt in den Mixer gespielt klingt. Dumpf beim besten willen nicht - im Gegenteil, die Höhen kommen schon klar ohne scharf zu wirken. Als referenz im Laden diente mir ein Genz-Benz 10''-Combo (hab die Bezeichnung vergessen, sollte die neue Wunderwaffe sein), ausserdem habe ich bisher hs einen Gallien-Krueger MB150 genutzt. -. und die können beide bei weitem nicht mit dem Markbass mithalten meiner Ansicht nach.
Etwas schwächer ist der Markbass nur wenn es um etwas dreckigere Sounds geht meiner Meinung nach - für Rock nutze ich ihn deshalb mit ner Gallien-Krueger 112 Zusatzbox, dann klingt's auch recht rockig.

Viele Grüsse

kann ja gut sein, dass beim besagtem modell, dass manfred getestet hat, ein defekt vorliegt...kann mir das nämlich ansonsten auch nicht erklären.

bauschi

Der Händler, den ich in München aufgesucht hatte, kannte mich definitiv nicht. Er hatte seine eigene Meinung zum dem Markbassws CMD 121 P.
Bei meinem Besuch dort habe ich übrigens noch einen anderen interessanten Mini Bassamp angespielt, nämlich einen AER, der aber wegen seines Preises von über 2000,- € für mich nicht in Betracht kam.
Als ich den Markbass und den Roland in meinem bevorzugten Musikgeschäft (Musik World in Brilon) angetestet habe, habe ich immer den gleichen Bass verwendet, nämlich einen Yamaha TRB 1005 mit frischen Saiten. Der Markbass klang definitiv dumpf und der Roland hatte gute Höhen-, Mitten- und Bassanteile.
Inzwischen habe ich aber den Verdacht, dass der Markbass Amp vielleicht nicht o.k. war, dass z.B. der Tweeter nicht mitlief. Nun, die Sache ist für mich gelaufen, ich habe jetzt den Roland Cube 100 und bin damit zufrieden. Allen Markbass CMD 121 P-Usern wünsche ich viel Freude mit dem Amp. Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit ganz sicher erneut testen.
Gruß,
Manfred

Servus miteinander!

Bevor ich meinen persönlichen Minicombo-Tipp abgebe, sag ich's gleich vorweg: Ich bin süchtig nach tiefen Frequenzen und ich bin neu hier... dafür bin ich schon recht 'alt' am Bass... von meinen 37 Lenzen, hab ich 22 an den dicken Saiten gezupft. Da es für mich auch neu ist aktiv in ein Forum einzutreten, bitte ich schon mal mal vorab um Nachsicht, falls ich in das ein oder andere Fettnäpfchen trete oder mal eine Forumsregel noch nicht kenne... *liebguck*

Soda Tränen getrocknet, jetzt zu meinem Tipp: mein 'kleines Besteck' ist ein EBS Drome 12 und ich möchte ihn nicht missen. Mit 17 kg nett mit einer Hand zu tragen, macht er mächtig Dampf in ordentlicher Transparenz bis in hohe Lautstärken. Er bringt imho sowohl 5-Saiter als auch Kontrabass gut rüber und geslappt darf auch werden.. EBS-Schmatzhöhen inklusive. Die 150 Watt klingen im Vergleich zu anderen Combos zunächst bescheiden, allerdings gibt die Combo diese in vollem Umfang intern ab, d.h. aber auch, dass hier mit passiver Erweiterung nichts geht. Mittlerweile fertigt EBS in Fernost und bietet die Combo mit Neodym-Speaker an - bringt aber gerade mal 1 kg Gewichtsersparnis... mit ein bissl Glück kann man aber ein 'Auslaufmodell' aus schwedischer Produktion um 500-600 Euroen ergattern. Die vielen cleveren EBS-Feautures (paraller/servieller Effektweg, Phantomspeisung, Bass Erase, Monitor-Input etc.) lass ich mal außen vor um den Rahmen nicht gleich zu sprengen...

Soda, war ja gar nicht mal so schwer der Einstieg - viele Grüße und ein herzliches Servus aus Wien,
Chrisie

Achso, vor lauter Freude ob meines kleinen EBS Kumpels, hab ich ja beinahe die eigentliche Antwort vergessen... ich hab den CMD 121P auch schon mehrmals gespielt und kann deinen Eindruck nicht teilen - da hat's an nichts gefehlt, laut und transparent - ein richtiger kleiner Brüllwürfel... wenn der nur nicht mal groß wird ;-) Ich geh auch davon aus, dass dein Testgerät defekt war. Vielleicht gibst du ihm ja gelegentlich ne zweite Chance...

Servus
Chrisie

Also ich kann -nach meinen Erfahrungen- Manfred Flockes Erlebnis nur bestätigen... das Ding hat gemumpft (in jeglichen Einstellungen, mit VPF und allem möglichen rumgespielt)[:O!] das es fast schon unglaublich war...

vielleicht sollte ich ihn nochmal probieren wenn ihr so überzeugt davon seid...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Antesten von Verstärkern - eigentlich auch bei Bässen - finde ich es generell ratsam mal vorab alle Regler in Null- bzw. neutrale Stellung zu bringen und alle Goodies (Preshape, VLE etc.) erstmal zu deaktivieren und mal möglichst pur zu beginnen. Wenn's dann nach nix klingt, ist's eigentlich meist eh schon gelaufen... so geh ich zumindest immer an die Sache ran. Ist natürlich Geschmackssache, aber gerade Markbass find ich persönlich neutral schon sehr okay...

Stimmt schon ... vor allem VPF und VLE müssen sehr vorsichtig dosiert sein, denn
diese Filter sind für manche sehr gewöhnungsbedürftig, wenn auch äußerst praktisch.

Ich wollte nur die Fehlerquelle ausschließen.
Die Markbassprodukte, die ich bis jetzt getestet habe ware alles andere als mumpfig (in Neutralstellung)

Grüße

Zitat:Original erstellt von: el_loco

hmmm vielleicht habt ihr einfach den VLE zu weit aufgedreht gehabt... der macht den sound schon sehr mumpfig
ich habe ja gesagt... ich habe rumgespielt... zu anfang erstmal alles neutral und die beiden VLE und VPF regler erst später dazu, wobei ich den VLE gleich ausgedreht hab da das ganze noch schlimmer wurde...

Zurück
Oben Unten