Markbass 102 Traveler Box gebraucht

Pete.F

Nach 12 Jahren wieder wunde Finger...
Bassix
ß1.797
Hallo zusammen, ich mal wieder mit einer (wahrscheinlich) dummen Frage 😅

Wie ermittelt ihr, was gebrauchte Sachen wohl wert sein können.
Hab bei Kleinanzeigen eine Markbass 102 Traveler Box gefunden, die ich evtl zu meinem Markbass Combi kombinieren würde, aber die ist min aus 2. Hand und Alter ist unbekannt.
Wo setzt man hier einen Preis an?
Wo ist es noch ein "Schnäppchen "?

Danke schonmal

Wie ermittelt ihr, was gebrauchte Sachen wohl wert sein können.
indem ich mir überlege, was es mir wert ist!
...aber grundsätzlich sollte gebrauchtes Zeug, wenn es denn nicht super gesucht ist, allerhöchstens 70% vom ehemaligen Neupreis kosten -alles andere ist Geldschneiderei, denn du hast ja keinerlei Garantie oder Gewährleistung und Umtausch oder Rückgabe ist ja auch nicht! und dann gilt natürlich: je älter, desto weniger...Markbass ist aber gängiges Material, da hilft ein wenig Marktbeobachtung - wobei die geforderten Preise im Schnitt natürlich zu hoch sind und man nie weiß, wofür die Teile dann tatsächlich über den Tisch gehen.
Bei Instrumenten sieht das ein wenig anders aus, denn deren Wert ist noch extremer vom "Habenwollen" abhängig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Einen Preis kann/will ich hier nicht nennen, aber:

In meine Überlegungen würde ich einbeziehen: mit welchem Amp wurde die Box vorher betrieben, kenne ich den Verkäufer kann ich testweise andpielen und gibt es evtl. Hinweise, was ggf Ersatz bei einem Speaker kosten würde.

So eine kleine Box mit zu dickem Amping und unsachgemäss eingesetzt kann ggf schon Vorschäden haben.

Ich will nicht schwarzmalen, aber wer gibt Dir Sicherheit, dass das Angebot fair ist und Vorgeschichte stimmt?

Wenn die Box weit weg ist: könnte sie jemand aus der Nähe testen?

...nur mal meine Gedanken.

Ok, dann ist die doch zu teuer. Das hatte ich ähnlich im Gefühl.
Der aktuelle Besitz hat diebseit drei Jahren und hat die auch gebraucht gekauft. Will Festpreis 350€ und neu gibt es die für unter 530€.
Vom Fahren her wäre es gegangen, da meine Mutter da in der Nähe wohnt und dann hätte ich das kombiniert, aber dann überleg ich mir das nochmal.

Der aktuelle Besitz hat diebseit drei Jahren und hat die auch gebraucht gekauft. Will Festpreis 350€ und neu gibt es die für unter 530€.
Vom Fahren her wäre es gegangen, da meine Mutter da in der Nähe wohnt und dann hätte ich das kombiniert, aber dann überleg ich mir das nochmal.
Das sind die üblichen 2/3 vom Neupreis. Kein Schnapper aber auch nicht zu teuer - kann man machen wenn man genau diese Box sucht.

Markbass 102 Traveler Box gebraucht​

@Pete.F ,

wenn die eine Ergänzung für deinen Markbass CMD JB Players School sein soll,
denn besser die 102HF-8 Ohm suchen, damit das gestapelt stimmig ist, wegen
den Grundmaßen...die Box hat hochkant gestellt die gleichen Grundmaße wie
der Combo bzw. 47,5 x 48 cm.

Nebenbei hättest du so auch eine Front Ported Option, wenn Rear Portet nicht
passt, bei z.B. wenig Platz auf der Bühnee und Wand im Rücken. ;-)

Die Optik hätte mich gar nicht mal gestört.😅
Die steht halt zufällig bei Kleinanzeigen und mag unfertige Dinge nicht. So wie meinen CMD JB Players School, den ich erweitern könnte... aber nicht kann, weil ich keine Box hab.😂
Aber eigentlich habe ich auch Zeit.
Empfehlung war auch ein CMD121p Combo als Ergänzung.

Zur Zeit würde ich sagen:

350,-€ gerade noch ok, darüber zu teuer

Fair für beide bei gutem Zustand: 300,-€ bis 330,-€

Schnäppchen: unter 300,-€

Ob erster, zweiter oder dritter Besitzer spielt kaum eine Rolle. Auch das Alter nicht wirklich. Der Zustand ist hauptsächlich interessant und ggf wie die Box eingesetzt wurde (wenn bekannt).

Hallo, ich nochmal...
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem CMD JB PlayersSchool und einer Traveler 121H.
Ich hatte die jetzt nochmal angeboten bekommen, aber die ganzen Erfahrungsberichte sind schon was älter. Da kam sie ja so ganz gut weg, aber ob ein 12 ähnlich ist wie eine 2x10 🤷.
Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung.

Hallo, ich nochmal...
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem CMD JB PlayersSchool und einer Traveler 121H.
Ich hatte die jetzt nochmal angeboten bekommen, aber die ganzen Erfahrungsberichte sind schon was älter. Da kam sie ja so ganz gut weg, aber ob ein 12 ähnlich ist wie eine 2x10 🤷.
Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung.
Ich hatte dir ja schon was zu den Boxen geschrieben und ein paar Tipps zum ausprobieren gegeben.

Die 121H ist sowas wie die "HiFi-Box" von Markbass. Die klingt alleine sehr gut, aber eher schönfärbend. Als Standalone eine gute Box, wenn man "schöne" Sounds fahren kann/muß. Zwei davon sind mir zu Höhen-Bass-betont und haben mir zuwenig kernige Mitten. Deshalb kombiniere ich eine 121H immer mit einer mittigeren Box wie der 121p oder 102p, was dann ausgewogen aber durchsetzungstark klingt.
Als Partner für den PlayersSchool halte ich sie für meinen Geschmack nicht als Idealbesetzung. Aber Geschmäcker sind ja verschieden... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Es gibt ja mittlerweile so eine Vielzahl an Möglichkeiten...
Und da die schon älter ist wusste ich nicht, ob die mit der NY121p vergleichbar wäre.
Aber dann weiß ich ja erstmal Bescheid.

Zurück
Oben Unten