Markbass 102 Traveler Box gebraucht

Pete.F

Nach 12 Jahren wieder wunde Finger...
BeitrÀge
79
Bassix
ß2.596
Hallo zusammen, ich mal wieder mit einer (wahrscheinlich) dummen Frage 😅

Wie ermittelt ihr, was gebrauchte Sachen wohl wert sein können.
Hab bei Kleinanzeigen eine Markbass 102 Traveler Box gefunden, die ich evtl zu meinem Markbass Combi kombinieren wĂŒrde, aber die ist min aus 2. Hand und Alter ist unbekannt.
Wo setzt man hier einen Preis an?
Wo ist es noch ein "SchnÀppchen "?

Danke schonmal

Wie ermittelt ihr, was gebrauchte Sachen wohl wert sein können.
indem ich mir ĂŒberlege, was es mir wert ist!
...aber grundsĂ€tzlich sollte gebrauchtes Zeug, wenn es denn nicht super gesucht ist, allerhöchstens 70% vom ehemaligen Neupreis kosten -alles andere ist Geldschneiderei, denn du hast ja keinerlei Garantie oder GewĂ€hrleistung und Umtausch oder RĂŒckgabe ist ja auch nicht! und dann gilt natĂŒrlich: je Ă€lter, desto weniger...Markbass ist aber gĂ€ngiges Material, da hilft ein wenig Marktbeobachtung - wobei die geforderten Preise im Schnitt natĂŒrlich zu hoch sind und man nie weiß, wofĂŒr die Teile dann tatsĂ€chlich ĂŒber den Tisch gehen.
Bei Instrumenten sieht das ein wenig anders aus, denn deren Wert ist noch extremer vom "Habenwollen" abhÀngig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Einen Preis kann/will ich hier nicht nennen, aber:

In meine Überlegungen wĂŒrde ich einbeziehen: mit welchem Amp wurde die Box vorher betrieben, kenne ich den VerkĂ€ufer kann ich testweise andpielen und gibt es evtl. Hinweise, was ggf Ersatz bei einem Speaker kosten wĂŒrde.

So eine kleine Box mit zu dickem Amping und unsachgemÀss eingesetzt kann ggf schon VorschÀden haben.

Ich will nicht schwarzmalen, aber wer gibt Dir Sicherheit, dass das Angebot fair ist und Vorgeschichte stimmt?

Wenn die Box weit weg ist: könnte sie jemand aus der NÀhe testen?

...nur mal meine Gedanken.

Ok, dann ist die doch zu teuer. Das hatte ich Ă€hnlich im GefĂŒhl.
Der aktuelle Besitz hat diebseit drei Jahren und hat die auch gebraucht gekauft. Will Festpreis 350€ und neu gibt es die fĂŒr unter 530€.
Vom Fahren her wĂ€re es gegangen, da meine Mutter da in der NĂ€he wohnt und dann hĂ€tte ich das kombiniert, aber dann ĂŒberleg ich mir das nochmal.

Der aktuelle Besitz hat diebseit drei Jahren und hat die auch gebraucht gekauft. Will Festpreis 350€ und neu gibt es die fĂŒr unter 530€.
Vom Fahren her wĂ€re es gegangen, da meine Mutter da in der NĂ€he wohnt und dann hĂ€tte ich das kombiniert, aber dann ĂŒberleg ich mir das nochmal.
Das sind die ĂŒblichen 2/3 vom Neupreis. Kein Schnapper aber auch nicht zu teuer - kann man machen wenn man genau diese Box sucht.

Markbass 102 Traveler Box gebraucht​

@Pete.F ,

wenn die eine ErgĂ€nzung fĂŒr deinen Markbass CMD JB Players School sein soll,
denn besser die 102HF-8 Ohm suchen, damit das gestapelt stimmig ist, wegen
den Grundmaßen...die Box hat hochkant gestellt die gleichen Grundmaße wie
der Combo bzw. 47,5 x 48 cm.

Nebenbei hÀttest du so auch eine Front Ported Option, wenn Rear Portet nicht
passt, bei z.B. wenig Platz auf der BĂŒhnee und Wand im RĂŒcken. ;-)

Die Optik hĂ€tte mich gar nicht mal gestört.😅
Die steht halt zufĂ€llig bei Kleinanzeigen und mag unfertige Dinge nicht. So wie meinen CMD JB Players School, den ich erweitern könnte... aber nicht kann, weil ich keine Box hab.😂
Aber eigentlich habe ich auch Zeit.
Empfehlung war auch ein CMD121p Combo als ErgÀnzung.

Zur Zeit wĂŒrde ich sagen:

350,-€ gerade noch ok, darĂŒber zu teuer

Fair fĂŒr beide bei gutem Zustand: 300,-€ bis 330,-€

SchnĂ€ppchen: unter 300,-€

Ob erster, zweiter oder dritter Besitzer spielt kaum eine Rolle. Auch das Alter nicht wirklich. Der Zustand ist hauptsÀchlich interessant und ggf wie die Box eingesetzt wurde (wenn bekannt).

Hallo, ich nochmal...
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem CMD JB PlayersSchool und einer Traveler 121H.
Ich hatte die jetzt nochmal angeboten bekommen, aber die ganzen Erfahrungsberichte sind schon was Ă€lter. Da kam sie ja so ganz gut weg, aber ob ein 12 Ă€hnlich ist wie eine 2x10 đŸ€·.
DafĂŒr fehlt mir einfach die Erfahrung.

Hallo, ich nochmal...
Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem CMD JB PlayersSchool und einer Traveler 121H.
Ich hatte die jetzt nochmal angeboten bekommen, aber die ganzen Erfahrungsberichte sind schon was Ă€lter. Da kam sie ja so ganz gut weg, aber ob ein 12 Ă€hnlich ist wie eine 2x10 đŸ€·.
DafĂŒr fehlt mir einfach die Erfahrung.
Ich hatte dir ja schon was zu den Boxen geschrieben und ein paar Tipps zum ausprobieren gegeben.

Die 121H ist sowas wie die "HiFi-Box" von Markbass. Die klingt alleine sehr gut, aber eher schönfĂ€rbend. Als Standalone eine gute Box, wenn man "schöne" Sounds fahren kann/muß. Zwei davon sind mir zu Höhen-Bass-betont und haben mir zuwenig kernige Mitten. Deshalb kombiniere ich eine 121H immer mit einer mittigeren Box wie der 121p oder 102p, was dann ausgewogen aber durchsetzungstark klingt.
Als Partner fĂŒr den PlayersSchool halte ich sie fĂŒr meinen Geschmack nicht als Idealbesetzung. Aber GeschmĂ€cker sind ja verschieden... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Es gibt ja mittlerweile so eine Vielzahl an Möglichkeiten...
Und da die schon Àlter ist wusste ich nicht, ob die mit der NY121p vergleichbar wÀre.
Aber dann weiß ich ja erstmal Bescheid.

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten