Marcus Miller Jazzbass brummen, knistern

Basslast

Active Member
Bassix
ß1.144
Bei meinem Miller Jazzbass brummt und knistert es.
Ich habe irgendwie das Gefühl dass das Schlagbrett statisch aufgeladen ist. Außerdem ist er wirklich extrem einstreuend. Wenn ich beide Pickups zudrehe geht es einigermaßen. Das Knistern ist aber auch wenn beide Pickups voll aufgereht sind.
Was kann man dagegen tun?

Bedanke mich für Antworten [:-)]

Das Anschlusskabel hast du probeweise schon getauscht? Wird das Knistern stärker wenn man am Stecker (instrumentseitig) wackelt? Das würde aufd die Klinkenbuchse hindeuten. Ansonsten würde ich als erstes alle Lötstellen überprüfen.

Danke fürs Erste!
Habe aber eigentlich eher an diese Art von Antworten gedacht:

"Das Problem kenne ich, die Elektronik ist nicht richtig geschirmt, das ist normal beim Miller, da musst du an Stelle xy Alufolie wickelt und Stelle z nochmal isolieren. Das statische Pickguard am besten mit einem Erdekabel......."

Bitte :-)

Das Problem kenne ich, die Elektronik ist nicht richtig geschirmt, das ist normal beim Miller, da musst du an Stelle xy Alufolie wickelt und Stelle z nochmal isolieren. Das statische Pickguard am besten mit einem Erdekabel...[;-)]

Ist das Problem dauerhaft, also knistert es ständig, oder nur wenn du das Schlabrett berührst.
Ich hab bei meinem Jazz Bass das Problem, dass es knistert, wenn ich beim Slappen das Pickguard treffe.
Das scheint bei mir eine statische Aufladung zu sein, Abhilfe bringt bei mir so'n Monitorreinigungszeugs mit AntistatikEffekt.

Schau mal per Su-Fu, ich hatte dazu einen Thread aufgemacht, und es gibt auch einen über einen knisternden Sandberg.

Grüße!

Das knistern beim berühren des Schlagbrettes kommt bei mir auch vor. Allerdings nur, wenn ich direkt ins Pult spiele.
Am Amp herrscht Ruhe.
Allerdings hat mich auch das leise knistern nie wirklich gestört.
Brummen tut bei meinem nix.
Nur ich manchmal [:D]

@low-down ja genau nur wenn ich das Schlagbrett beim Slappen berühre knistert es. Hast du eine genaue Bezeichnung zu dem Antistatik-Zeug? Würde es mal damit versuchen.

Ist das nicht ein Erdungsproblem?

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Marcus Miller!
Werde das auch mal ausprobieren....[;-)]
Danke für den Tipp!

Zitat:Original erstellt von: Basslast

@witzi
obwohl du den schon lange hast und er eingespielt ist?

Ich hab meinen gebraucht gekauft und spiele ihn jetzt selbst seit über 2 Jahre.
Hab erst letztens, als ich ihn bei ner Probe meiner Akustik Band erstmals eingesetzt habe und direkt ins Pult spielte, dieses knistern gemerkt.

Am Amp ist absolute Stille.

Zitat:Original erstellt von: Basslast

Und noch einer: jetzt sind es schon 3 Leute, die das "Problem" mit dem Schlagbrett haben.

Klemens! wie hast du das denn gelöst?

bei meinem brummt und knistert nix!
ruf mal an, komme vorbei damit.
;------)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte voriges Jahr auch mal einen Markus Miller 5-Saier Signature. Optisch ein Prachtstück. Aber ich war auch total unzufrieden mit der Einstreuung und den Störgeräuschen. Außerdem war er klanglich auch nicht überragend in Bezug auf andere Bässe, die ich mein Eigen nenne.
Ich will hier auch gar nicht aufzählen oder ratschlagen welche anderen Bässe gut sind oder wären.
Jedenfalls kommen die genannten Probleme i.d.R. bei anderen Bässen dieser Preisklasse so gut wie nicht vor.
Good Luck.
Supervisor

Zurück
Oben Unten