Marcus Miller Jazzbass brummen, knistern

Zitat:Original erstellt von: wasabi

Schlagbretter laden sich tatsächlich statisch auf und sind deshalb oft mit der masse verbunden oder von unten mit grafitlack abgeschirmt. Das Problem klingt aber eher nach Elektronik - schmeiss sie raus!
Ich habe das Knistern bei meinem japan Squier auch ab und an.
Wie verbindet man denn das Schlagbrett mit der Masse?
Macht es auch Sinn Alufolie unter das Schlagbrett zu kleben?

Basshole
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

ich kann es zwar nicht wissenschaftlich belegen, aber ich vermute die Ladung stammt von der Adhäsionsfolie, die da üblicherweise als Schutz draufsitzt. Wenn man die abzieht, bleibt eine dünne aufgeladene 'Schicht' zurück.

In der Tat bewirkt das Abziehen der Folie eine statische Aufladung des Materials. Ich habe schon Leute erlebt, die sind mit einem lösungsmittelgetränkten Tuch einer soeben auf diese Weise "entjungferten" Plexiglasscheibe zu nahe gekommen. Die hatten etwas Mühe beim Löschen des so entstandenen Feuerballs.
Allerdings erzielt eine Behandlung mit antistatischen Reinigungsmitteln nur eine temporären Erfolg. Die grundsätzlichen Materialeigenschaften, in diesem Falle die "Affinität" des Materials, sich statisch aufzuladen, lassen sich damit nicht beseitigen. Mögliche Lösungsansätze:

a) Ein Pickguard aus einem anderen Material montieren. Einige Kunststoffe (sog. Plasten) sind, wie bereits angedeutet, empfänglicher für statische Aufladung als andere. Oder aber eins aus Holz.

b) Ein Erdungskabel installieren. Um die Optik etwas zu verschleiern empfiehlt es sich, das Kabel unter dem Pickguard zu befestigen und in Gurthöhe herauszuführen. Ab da kann man es dann durch die Gürtelschlaufen der Hose nach hinten führen und auf die Erde baumeln lassen. Je nach Geschmack und Musikstil den frei baumelnden Teil mit Kunstblumen oder einem Tierfell dekorieren.
 
Zitat:Original erstellt von: Basslast

Bei meinem Miller Jazzbass brummt und knistert es.
Ich habe irgendwie das Gefühl dass das Schlagbrett statisch aufgeladen ist. Außerdem ist er wirklich extrem einstreuend. Wenn ich beide Pickups zudrehe geht es einigermaßen. Das Knistern ist aber auch wenn beide Pickups voll aufgereht sind.
Was kann man dagegen tun?

Bedanke mich für Antworten [:-)]

ich habe die pu-fräsungen und das elektronikfach mit nickellack ausgepinselt und verschiedene zusätzliche masse verbindungen eingebaut. die elektronik getauscht und andere pickups eingebaut. okay, bei einem neuen bass solle das nicht sein! im zweifel mal den support in düsseldorf anrufen, oder mit deinem händler sprechen.

(an den pickups liegts nicht! eher an der elektronik und der fehlenden masse. melde dich mal, du leo!)
 
Nabend,

habe meinen MM (Jahrgang 96) jetzt etwa 6 Monate. Er knistert immer erst nach einigen Minuten, also wenn sich das Pickguard schön aufgeladen hat. Ich hab fast alles ausprobiert: innen alles neu bzw. zusätzlich abgeschirmt (selbst die PU-Fächer! Warum nur?), dann das Pickguard von unten mit Kupferfolie beklebt und eine Verbindung zur Masse hergestellt. Lötstellen und Klinkenbuchse überprüft und z.T. neu gelötet. Kein Erfolg! Antistatikspray bei Conrad gekauft. Bass eingesprüht: es war Ruhe...für eine Session. [:W] Das Einzige, was etwas länger wirkt, ist das Pickguard mit Hartwachs für´s Auto zu bearbeiten. Wirkt aber eben auch nur temporär. Also doch Elektronik tauschen oder vielleicht mal bei Thomann ein neues Pickguard bestellen?!
Wenn jemand die Lösung gefunden hat, bitte sofort melden.
Beste Grüße
Mr. B
 
Hi,
ich hatte in unserem Proberaum auch längere Zeit ein Brummproblem. Zuhause brummte der gleiche Bass nie. Des Rätsels Lösung war ein Dimmschalter der für Funkeinstreuungen sorgte. Ich hab dann diesen Schalter gegen einen normalen Ein/Aus getauscht und das brummen war weg.

Wolfgang
 
Moin,

Das Problem, bzw. Phänomen kann aber auch jahreszeitlich bedingt sein.
Jetzt im Winter, und besonders wo es gerade so schön kalt ist, ist die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig und das führt zu erhöhter elektrostatischer Aufladung.

Das hilft jetzt zwar nicht direkt weiter, gibt Euch dann aber hoffnung auf Besserung.
 
Ich hatte Knistern und Brummen mal bei einem neuen Japan Preci. Das Knistern - besonders bei Berührung des Pickguards - konnte ich mit mehrmaliger Politur des Pickguards mit Gibson Guitar Polish gut weg bringen. Danach hab ich noch das ganze Elektronikfach sowie den entsprechenden Bereich auf der Rückseite des Pickguards penibel mit selbstklebender Kupferfolie (gibt's bei Conrad und kostet nicht die Welt) ausgekleidet und alles hat gepasst... auch im Studio.
 
Hat sich hier schon was getan, ich hab das gleiche problem mit dem knistern. Hab schon alle Kabel getauscht, neue Potis und neue pu. Was ist die Lösung? Eindeutig ist hier nix raus gekommen oder?
 

Zurück
Oben Unten