mantra punk?

beate

Bassteltante
Lösungen
3
Bassix
ß717.041
im Saxophonfrage kam die Frage auf, ob ein Mantra-punk spielender Basser in einer Jazzband jazzen könne.(wer keine Probleme hat, schafft sich welche...)
Jetzt wüsste ich aber schon ganz gern, was Mantra-Punk ist. was meint Ihr?

und wie viele Kästen muss man vorher leergeprobt haben?

Mantra Punk? Noch nie gehört.
Ich kenne nur die Punkband Shelter, die mal ein Album namens Mantra rausgebracht haben.
Das ist aber klassischer eher tight gespielter Ami-Punk, nichts Exotisches.

Daran musste ich auch denken als ich die Frage gelesen hab.
Mich interessiert jetzt aber auch was Mantra-Punk ist.
Vielleicht das Next Big Thing 😅

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt Perplexity dazu:
Mantra Punk ist eng mit dem Begriff “Krishnacore” verbunden, einer Subkultur, die Hardcore-Punk mit den spirituellen Lehren des Krishna-Bewusstseins kombiniert. Besonders geprägt wurde dieser Stil durch die Band Shelter und ihr Album Mantra (1993). Die Musik verbindet rohe Energie und spirituelle Themen, wobei Texte oft auf religiöse Philosophie und soziale Kritik abzielen. Shelter nutzten Hardcore-Punk als Medium für persönliche Reflexion und inneres Wachstum, was Mantra Punk zu einem einzigartigen Ausdruck von Rebellion und Spiritualität macht

@beate welches Saxophonforum meinst du?

Höre mir das Album gerade an, ist ganz cool...
...ein bisschen wie Beastie Boys auf Speed.

Das ist ja auch eh eine völlig bekloppte Frage, da ein Mantra-Punk spielender Bassist ja auch durchaus technisch fit und Jazzer sein kann, kommt also ganz individuell auf die Basseuse an.

@cwegy das mit de hinter dem Gattungsbegriff

da bist du auch angemeldet?
Jepp, da ich fast nur noch Saxophon spiele, bin ich auch wieder dort gelandet. Wenn die endlosen Laberdiskussionen da landen, wie du beschrieben hast, frag mich immer wieder warum?
Schade, dass es kein gutes deutschsprachiges Saxophonforum gibt.

Zurück
Oben Unten