Hi!
Bin gerade aus Mannheim zurückgekehrt.
1) Ich hasse billige Aldi-Navigationssysteme, die ständig viel zu spät sagen und nur sehr grob anzeigen, wann man wo wie abbiegen muss und mich außerdem so vom Verkehr ablenken, dass ich aus Versehen (!!!) eine rote Ampel überfahre und dabei natürlich prompt geblitzt werde. Wenn mein Vater als Halter des Fahrzeugs (und er saß als Beifahrer dabei) nicht Punkte kassiert und Strafe zahlen soll, sondern das Starenkasten-Auswertungsteam der Pozilei auf meiner Schuld besteht, droht mir nun eine Probezeitverlängerung auf 4 Jahre und eine teure Nachschulung. MIST VERDAMMTER!!!
2) Ich hab die Termine natürlich dummerweise genau so gelegt, dass jeweils ein Termin in Mannheim von einem Termin in Ludwigshafen gefolgt wurde. War nicht so schlau...
Jetzt zu den Wohnungen:
[1] Die erste Wohnung in Mannheim, Neckarstadt-Ost. Schon bei der Anfahrt fiel mir die hohe Kopftuchdichte auf (sorry, ist nicht böse gemeint). Die Wohnung war relativ versifft, die Türen sahen irgendwie aufgehebelt aus und so insgesamt könnte ich in dieser Wohnung nicht ruhig schlafen. Selbst der Makler riet mir von dieser Wohnung ab, da die BA zu weit entfernt liegt und auch der Ludwigshafener Bahnhof (mein Praxisstandort) nicht besonders gut erreichbar waren.
[2] Die zweite Wohnung lag in einem ruhigen Teil Mannheims, nämlich in Feudenheim. Über eine fast mediterran wirkende Einfahrt kommt man in den ebenso mediterranen Hof eines Hauses. Im Dachgeschoß eines Anbaus an ein Mehrfamilienhaus befindet sich die Wohnung. 2 große Zimmer, sogar Parkettboden. Die Küche ist sehr klein, ebenso die Toilette. Preislich aber attraktiv (die Mietpreise darf ich soweit ich weiß gar nicht veröffentlichen, da das ja persönliche Angebote für mich sind). Dachgeschoß ist eben aber problematisch, weil es sich seeeeeeehr stark aufheizt im Sommer. Lage: Nah an der BA. Das gibt einen Pluspunkt.
[3] Die nächste Wohnung: Mannheim, Lindenhof. 2 Zimmer-Wohnung. Es war noch eine ältere Interessentin da, die ging die gefühlten 500 Treppenstufen nach oben und sagte nach einem kurzen Blick in die Wohnung: "Das ist nichts für mich." Das glaubte ich ihr sofort, so wie die vom Treppensteigen geschwitzt hat.
Naja, die Zimmer waren wirklich okay, sogar noch ein paar ganz brauchbare Möbel vom Vormieter am Start.Jetzt jedoch das Kuriose: Die Dusche steht neben der Küchenzeile in Zimmer 1, im Zimmer 2 ist dagegen dann der Waschmaschinenanschluss. Naja, eher suboptimal. Preislich natürlich ganz gut (waren ja auch nur ca. 30m²), und Lindenhof habt ihr mir ja auch schon empfohlen.
[4] Die nächste Wohnung ist in Ludwigshafen - Süd. Schon die Fassade des Gebäudes war ein Jugendstil-Traum. Der Makler öffente uns die Tür, wir traten ein in ein wunderschönes Treppenhaus mit einer hölzernen Treppe. Im 3. Geschoß lag die Wohnung.
Die Zimmer sind riesig groß und sehr schön, zudem ist es eine echte 2 ZKB-Wohnung, also 2 einzelne Zimmer, dazu eine abgetrennte Küche, die mindestens nochmal genauso groß ist wie ein Zimmer), ein schönes Badezimmer mit Wanne und ein großer Flur. Dazu noch ein kleiner Kellerraum. Und das ganze zu einem mehr als akzeptablen Preis in einer schönen ruhigen Wohngegend. Wunderbare Aussicht. Mein Praxisstandort ist ca. 1km entfernt. Eine echte Traumwohnung!
[5] Die letzte Wohnung: Eine 1 ZKB-Wohnung in Mannheim Lindenhof. Nicht spektakulär, typisches Studentenzimmer. Super Bausubstanz, ohne Frage. Die einzige Wohnung mit Balkon. Erst kürzlich renoviert, sieht dementsprechend sehr nett aus. Kam mir natürlich nach dieser genialen Wohnung in Ludwigshafen sehr klein vor. Preislich sehr okay, aber da gab es viele Interessenten, warum sollte die Vermieterin gerade mich wählen?
Für mich gibts jetzt eine klare Rangfolge:
Klare Nummer eins ist die Wohnung [4], gefolgt von Wohnung [2]. Den dritten Platz teilen sich die Lindenhof-Wohnungen [3] und [5]. Wohnung [1] war zum Vergessen.
Was meint ihr zu meiner Entscheidung? Würdet ihr lieber in Lindenhof wohnen und dafür auf eine sehr komfortable Wohnung (wie die Nummer [4]) verzichten?
Viele Grüße
Moritz