lordbasstard
Well-Known Member
also bei rush bin ich mir sicher das die ganz gut spielen können. ich denke grade der drummer hat halt sehr exakte vorstellungen wie er klingen will. editieren und schläge zurecht puzzeln ist bei dem wohl weniger nötig. arg übertrieben find ich es trotzdem. eins darf man aber auch nicht vergessen: 8 spuren waren damals das maß der dinge. hätten die beatles 24 oder mehr spuren gehabt, dann wären sie komplett durchgedreht. die mangelnde anzahl der spuren hat man damals ja auch versucht mit gut klingenden räumen und ähnlichen schnickschnack zu kompensieren. gute räume eine analoge achtspur und eine schicke konsole die den ansprüchen der abbeyroad studios sagen wir mal ca. 1970 gereicht hätten würden auch heute noch eine menge geld kosten. das früher alles besser war weil sie ihre songs mit vermeintlich primitiven mitteln aufgenommen haben und trotzdem gut geklungen haben ist eine mär. das war oftmals state-of-the art und die techniker hatten kittel an weil sie profis mit langjähriger ausbildung waren, auch die haben bestimmt gut geld gekostet. geld welches heute kaum noch jemand für eine aufnahme in die hand zu nehmen bereit ist (auch und grade keine plattenfirmen). wenn ich also einen miesen raum dadurch korrigieren kann indem ich alles dicht und einzeln abnehme (also drums jetzt) um dann einen schönen raum aus der dose draufzupacken, dann gehe ich halt diesen weg anstatt 2 jahre für 2 tage in einem geilen studio zu sparen.
viel wichtiger ist zu erkennen wann es mal gut ist. in jedem aufnahmeprogramm stecken zig effekte, tausende von plugins überschwemmen den markt. das wecklassen an der richtigen stelle ist die kunst.
viel wichtiger ist zu erkennen wann es mal gut ist. in jedem aufnahmeprogramm stecken zig effekte, tausende von plugins überschwemmen den markt. das wecklassen an der richtigen stelle ist die kunst.