Lüftung im Verstärker?

cinder

New Member
Bassix
ß200
hey
hab mal ne Frage: heute hab ich mal wieder Bass gespielt, bis auf einmal ein Summen (wie beim Comp) vom verstärker kam, vermutlich die Lüftung........aber, wieso ist mein Amp so heiß geworden? BZW. wie kann ich das in Zukunft verhindern?
PS.: hab mit dem Zoom b2 und nem Passiv Bass gespielt........hatte nicht extrem laut, und ca. ne Stunde gespielt....als das Summen kam hab ich dem Amp aber ausgeschalten [:D]

Zitat:Original erstellt von: cinder

....aber, wieso ist mein Amp so heiß geworden? BZW. wie kann ich das in Zukunft verhindern?
Ganz klar, Du hast zu heiße Rhythmen gespielt. Das nächste Mal beschränke Dich bitte auf Volksmusik und Schlager und dieses Problem wird nicht mehr auftreten!

[¦)][¦)][¦)]

Sorry, zu Deinem Problem kann ich Dir leider keine Hilfe anbieten. Hast Du ein vernünftiges Kabel zwischen Verstärker und Box gehabt?

Hmmm - ich könnte mir natürlich vorstellen, dass Dein Amp auch mit den hohen Außentemperaturen zu kämpfen hat. Allerdings weiß ich wirklich keinen Rat - ich kann nur mutmaßen.

die lüftung ist temperaturgesteuert und ich nehme auch mal an, dass es bei den außentemperaturen nicht gerade kalt im kästchen geworden ist ...

ist eigentlich normal, im sommer springt meine lüftung auch viel öfter an als im winter ...

Joa , aber ich würd den amp dann nich ausschalten (weil dann wird ja net gekühlt) lieber runterdrehen n bissel warten und dann ausschalten (wie bei nem beamer [:-)] )...

dagegen würde warscheinlich nurn neues gehäuse helfen das die wärme bässer ableitet ... aber dann lieber nen summen vom lüfter in kauf nehmen [;-)]

Meine Endstufe (t.amp 2400) läuft lüftermäßig auch manchmal an wie ein Jumbo-Jet [:D]

Stört aber nicht weiter. Man kann von vielen Lüftertypen leise Varianten bekommen. Da muss natürlich alles stimmen, Einbaumaß, Anschlusswerte, "Luftfördermenge"..
Würde ich nur überlegen, wenn das Geräusch ernsthaft stört (Studio o.ä.)
Im Proberaum/auf der Bühne ist es eh meist lauter als der Lüfter..

Aber wie Smile7 schon schrieb: Den Amp möglichst noch so lange anlassen, bis der Lüfter wieder "verstummt", ist sicherer!

Viele Grüße
Ingo

joa... im prinzip ist auch nich der lüfter sondern die Kühlelemente (kühlgitter) etc. das wichtige ... die zu ändern ist aber auf jeden komplizierter...
wahlweise könnte ein 2ter lüfter (der halt leise dreht oder auch wärmegesteuert ist) dranklemmen ... dann dürfte es dadrinn halt auch nich warm werden ...

also mein trace hat noch n schönen schalter "Slow" und "Fast" habe den eigentlich immer auf fast stehen weil ich so und so lauter spiele als der lüfter ;-)

aber passieren darf dem amp nix ... Elektronik hält mehr wärme aus als die meisten denken ... lastwiderstände werden kochend heiß und das ist da sogar normal ;-) ...

also ruhig weiterzocken und nachher einfach noch 5 minuten anlasen wenn de den master runtergedreht hast oder so

hab nach ca. 2 Minuten den Amp nochmal angeschalten und da war dein kein Summen mehr, also dürfte die Hitze ziemlich schnell runtergegangen sein [:D]

Zurück
Oben Unten