Lüfter Temperatur Steuerung nachrüsten Warwick Wamp

noch schnell ein Bild mit dem schematisc
image-2870941053.jpg
hen Aufbau

ch werde es erstmal einfach so testen mit den neuen Lüftern. Und ich glaube nicht, dass das dann ncoh nötig ist, aber danke für den tollen Hinweis. Man kann das vermutlich anstelle den Bimetalls einbauen.
Nein, das geht so nicht. Der Bimetall ist parallel zu dem 47 Ohm-Widerstand geschaltet und überbrückt diesen, wenn er schliesst.

Den genannten Regler musst Du im Prinzip zwischen 47 Ohm und Lüfter schalten, also direkt davor, und den 47 Ohm überbrücken. Dann regelt der Regler und der Bimetall verliert seine Funktion.

Den NTC-Widerstand von diesem Regler würde ich mit Wärmeleitkleber auf den Kühlkörper kleben. Wenn der Regler kaputt geht (und das ist ein Billigteil), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Lüfter nicht mehr drehen.

Die weiter oben gezeigte Regelelektronik ist deutlich besser, aber grösser und komplizierter. Muss man entscheiden, was besser passt.

Den kleinen Regler mit der Öse habe ich in einem Trace Elliot 150W installiert, das funktioniert seit Jahren sehr gut.

Da Bimetall habe ich gefunden glaube ich. Das ist von innen mit einer Klemme an den Kühlkörper geschraubt und in einer roten Plastikummantelung.
Nach meinem Verständnis sollte es also im kalten Zustand keinen Unterschied macht ob das Bimetall angeschlossen ist oder nicht. Wenn ich es aber überbrücke , dann sollten die Lüfter Vollgas geben.
Richtig?

Da Bimetall habe ich gefunden glaube ich. Das ist von innen mit einer Klemme an den Kühlkörper geschraubt und in einer roten Plastikummantelung.
Nach meinem Verständnis sollte es also im kalten Zustand keinen Unterschied macht ob das Bimetall angeschlossen ist oder nicht. Wenn ich es aber überbrücke , dann sollten die Lüfter Vollgas geben.
Richtig?
Jo!

Ich habe inzwischen folgendes Vorgehen:

Lüfter tauschen und ggf. Regelung installieren

Sinussignal drauf, belastbarer Lastwiderstand (bei mir 1000W) dran

Auf Volllast minus 10-20% stellen

Mit Infrarot-Thermometer am Kühlkörper messen, wann der Lüfter anspringt

Weiter laufen lassen und sehen, wie warm er nach ca. 30 min Dauerlast wird

Damit kann man abschätzen, ob die Kühlung reicht.

Mich hat ein nachgerüsteter Temperaturregler in einer Vollröhre vor Jahren genervt.

Nach einer Zeit sprang der Lüfter an, dann wieder aus, dann wieder an, etc..
Wir haben dann einen leisen eingebaut der ständig lief.

Die richtigen Regler machen das stufenlos und mit etwas Verzögerung, das stört (mich) nicht. An/Aus ist nur ein Temperatur-Schalter und total antiquitiert.

Ich habe inzwischen folgendes Vorgehen:

Lüfter tauschen und ggf. Regelung installieren

Sinussignal drauf, belastbarer Lastwiderstand (bei mir 1000W) dran

Auf Volllast minus 10-20% stellen

Mit Infrarot-Thermometer am Kühlkörper messen, wann der Lüfter anspringt

Weiter laufen lassen und sehen, wie warm er nach ca. 30 min Dauerlast wird

Damit kann man abschätzen, ob die Kühlung reicht.
Ich vermute Du hast dafür ein relativ komplexes Setup?

Zurück
Oben Unten