Lüfter Temperatur Steuerung nachrüsten Warwick Wamp

noch schnell ein Bild mit dem schematisc
image-2870941053.jpg
hen Aufbau

ch werde es erstmal einfach so testen mit den neuen Lüftern. Und ich glaube nicht, dass das dann ncoh nötig ist, aber danke für den tollen Hinweis. Man kann das vermutlich anstelle den Bimetalls einbauen.
Nein, das geht so nicht. Der Bimetall ist parallel zu dem 47 Ohm-Widerstand geschaltet und überbrückt diesen, wenn er schliesst.

Den genannten Regler musst Du im Prinzip zwischen 47 Ohm und Lüfter schalten, also direkt davor, und den 47 Ohm überbrücken. Dann regelt der Regler und der Bimetall verliert seine Funktion.

Den NTC-Widerstand von diesem Regler würde ich mit Wärmeleitkleber auf den Kühlkörper kleben. Wenn der Regler kaputt geht (und das ist ein Billigteil), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Lüfter nicht mehr drehen.

Die weiter oben gezeigte Regelelektronik ist deutlich besser, aber grösser und komplizierter. Muss man entscheiden, was besser passt.

Den kleinen Regler mit der Öse habe ich in einem Trace Elliot 150W installiert, das funktioniert seit Jahren sehr gut.

Da Bimetall habe ich gefunden glaube ich. Das ist von innen mit einer Klemme an den Kühlkörper geschraubt und in einer roten Plastikummantelung.
Nach meinem Verständnis sollte es also im kalten Zustand keinen Unterschied macht ob das Bimetall angeschlossen ist oder nicht. Wenn ich es aber überbrücke , dann sollten die Lüfter Vollgas geben.
Richtig?

Da Bimetall habe ich gefunden glaube ich. Das ist von innen mit einer Klemme an den Kühlkörper geschraubt und in einer roten Plastikummantelung.
Nach meinem Verständnis sollte es also im kalten Zustand keinen Unterschied macht ob das Bimetall angeschlossen ist oder nicht. Wenn ich es aber überbrücke , dann sollten die Lüfter Vollgas geben.
Richtig?
Jo!

Zurück
Oben Unten