Ltd B-5E zu wenig durchsetzungsfähig - was tun?

Und exakt die gleichen sind auch aufm Roxy… an denen liegt es also imho nicht.

Saiten und Bass müssen zusammen passen. Es ist wirklich so: nicht jede Saite passt zu jedem Bass. Die Cobalds hatte ich mal in rund auf dem Vogel und das ging gar nicht. Aktuell sind Bellas drauf, die passen für meine Splitkeulen und sind meine Lieblingssaiten, aber auf dem Vogel ist da auch noch Luft nach oben. Der Jaguar braucht dünne Strippen, mit dem sonst so bei mir zu findenden 110er E-Saiten-Standard kann der gar nicht... Und so weiter...

Habt ihr alle schon gehabt: der Lieblingsbass sieht neben einem heißen Neuzugang auf einmal ganz schön blass aus… Shyce… und jetzt?
packe ihn für 1/2 Jahr in den Koffer und dann ab mit ihm unters Bett.
Wenn du ihn dann mal wieder mit Neugierde hervor holst, zeigt sich Bespielbarkeit und Sound.
Es sind halt 2 unterschiedliche Bässe, die klingen unterschiedlich.
Wenn es nur um Durchsetzungsfähigkeit geht, ist der Mittenregler am Amp der einfachste Dreh.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
@digitalkeule das mit dem Gainstaging hat tatsächlich schon was gebracht... im Direktvergleich isser zwar immernoch nicht so kernig - okay, erwartbar - ... es klart im Vergleich zu vorher schon merklich auf. Ich spiel gleich mal 1-2 Vergleichsriffs ein

Und der goldene Honk der Woche in der Kategorie "Unhilfreichste Antwort im Thread" geht an... Trommelwirbel... @crocoolli mit "Oder hau mal die scheiss Flats runter...". Applaus, Ladies & Gentlemen! :prost:

Hab doch gesagt, dass die Saiten eher nicht zur Debatte stehen ;-) und verglichen mit den Powerslinkys von vorher ist der Unterschied nicht extrem gravierend.

@Mudskipper dass der Roxy der bessere Bass ist, sehe ich ganz genauso :bier:

Zuletzt bearbeitet:
packe ihn für 1/2 Jahr in den Koffer und dann ab mit ihm unters Bett
Das nicht gerade die beste Aufbewahrung für Bässe. Bei Fußboden-Heizung erstrecht nicht...
Im Koffer/Gigbag stehend sollte man Instrumente aufbewahren, dann passiert nicht viel und der Bass arbeitet relativ wenig.

Instrumente, die länger nicht gespielt wurden, klingen eher schlechter, als besser. So meine Erfahrung. Die muss man erstmal neu einstellen und "frei spielen"...

Abgesehen davon: Wenn ich einen Bass 1/2Jahr nicht spielen würde und es mir nichts ausmacht, kann ich den auch verkaufen...

Wohlgemerkt sind Handling und Bespielbarkeit über alle Lagen top - der Bass ist dank PLEK traumhaft zu bespielen, der Hals fantastisch, sehr gut ausbalanciert, nicht zu schwer und gut aussehen tut er auch.
bei der Bespielbarkeit spielt die Gewöhnung eine große Rolle.
Wenn du ihn längere Zeit nicht mehr spielst, haben deine Hände den Bass vergessen, und du kannst ihn "neu" in die Hand nehmen und auch neu hören.
"Bässer" gibt es ja nicht unbedingt, sondern oft auch einfach nur anders.
:bier:

Und der goldene Honk der Woche in der Kategorie "Unhilfreichste Antwort im Thread" geht an... Trommelwirbel... @crocoolli mit "Oder hau mal die scheiss Flats runter...".
Sach du nochmal Honk zu mir, du Napfsülze.
Flats killen nun mal die Höhen und nehmen einem Instrument den schönen Ton.
Aber wenn man diese Art von Geschmack hat.
Mein Beileid 😉😉😉

Sag nochmal Napfsülze zu mir, du Dödel. :D :D :D :prost:

Spaß bei Seite: die Cobalts schonmal gespielt? Völlig andere Baustelle als andere Flats wie Fender, TI oder LaBella... ich finde nicht, dass da zu wenig Höhen sind... und wie gesagt: aufm Roxy funktionieren die spitzenmäßig.

Ich spiele wie gesagt gleich mal was ein und stell es hier rein...

@digitalkeule das mit dem Gainstaging hat tatsächlich schon was gebracht... im Direktvergleich isser zwar immernoch nicht so kernig - okay, erwartbar - ... es klart im Vergleich zu vorher schon merklich auf. Ich spiel gleich mal 1-2 Vergleichsriffs ein

Und der goldene Honk der Woche in der Kategorie "Unhilfreichste Antwort im Thread" geht an... Trommelwirbel... @crocoolli mit "Oder hau mal die scheiss Flats runter...". Applaus, Ladies & Gentlemen! :prost:

Hab doch gesagt, dass die Saiten eher nicht zur Debatte stehen ;-) und verglichen mit den Powerslinkys von vorher ist der Unterschied nicht extrem gravierend.

@Mudskipper dass der Roxy der bessere Bass ist, sehe ich ganz genauso :bier:
Zwei Gedanken: Die Sache mit den Flats würde ich tatsächlich mal überdenken. Warum? Ich habe die Cobalts gerade auf meinem Hardpuncher. Sonst hatte ich da immer Daddarios drauf. Der Unterschied ist gravierend, gerade bei Zerrsounds ist der Charakter merklich anders, obwohl die Cobalts wie gut eingespielte Rounds klingen. Er klingt etwas dunkler und gleichzeitig anders in den Mitten als mit Rounds. Mir gefällt das, weil der Tokai nicht mein einziger Preci ist und ich will damit auch nur sagen, daß nicht jede Saite auf jedem Bass gleich gut funktioniert.

Der zweite Gedanke: Kannst Du die PUs splitten? Ich hatte mal einen G+L L2000. Guter Bass aber, bedingt durch die Humbucker, immer etwas „Decke“ im Ton, egal ob seriell oder parallel. Dann habe den Schalter umgelötet, so daß auch Singlecoilbetrieb möglich war. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Decke war schlagartig weg, weil die PUs im SC-Mode auf einmal die seidigen, offenen Höhen hatten, die vorher gefehlt haben.

Ich denke schon. Haben die PUs vier Kabel pro PU? Ist schon ein Schalter pro PU für seriell/parallel verbaut? Beim G+L habe ich die On/On-Schalter gegen On/On/On getauscht und neu verkabelt. Was für PUs sind den jetzt verbaut? Gibt es einen Schaltplan zu diesem Bass?

@StonerGreg check ich gleich mal aus.... aber n Ser/Par-Switch ist definitiv nicht drin. Aktuell sind die originalen ESP Soapbars (nicht Designed By) drin.

Hier mal quick & dirty beide Bässe mit nem Aufwärmriff... geht ja nur um den Grundcharakter, deshalb nur unsauber hingeschlurt... beim Ltd sind Mitten und Höhen übrigens voll drin.

Hm, die Höhen scheinen garnichtmal so das Riesenproblem zu sein. Der Roxy hat viel breitere Tiefmitten als der ESP. Genau so habe ich das auch bei meinem Hardpuncher empfunden, es klingt etwas schlanker und zurückhaltender in den tiefen Mitten als mit meinen sonst verwendeten Rounds.

Spaß bei Seite: die Cobalts schonmal gespielt?
Ich ja, mir nehmen sie zu sehr die Mitten weg.

Hier mal quick & dirty beide Bässe mit nem Aufwärmriff... geht ja nur um den Grundcharakter, deshalb nur unsauber hingeschlurt... beim Ltd sind Mitten und Höhen übrigens voll drin.
Beim LTD scheinst du beide PUs angewählt zu haben, das dünnt noch zusätzlich die Mitten aus.
Beim Roxy hört man schön das es ein einzelner Humbucker ist, nicht ganz Muman Position, nicht ganz Preci Position, irgendwo dazwischen.
Ein einzelner PU setzt sich grundsätzlich besser durch, hat den prägnanteren Ton, spiele doch mal mit dem Balance Regler beim LTD.
Und wenn das alles an Mitten ist bei den PUs auf und den Mitten voll auf - ist das ganz schön traurig.

Zurück
Oben Unten