LowCut bei 50hz? (PA)

McSohm

New Member
Bassix
ß38
Ich hab mal gelesen dass bei den meisten größeren Anlagen ein 50Hz LowCut eingesetzt wird um das verschleudern von Amp-Leistung mit Sub-Bässen die eh niemand hört zu verhindern, da die E Saite des Basses aber bei 41Hz liegt, wird dann nicht direkt der Druck aus dem Ton geschnitten? Oder machts eh keinen Unterschied da man den Basser eh nie hört [ooo] [:D]

dass man basser nie hört ist auch ein grund lol :D ne also jedenfalls ist nur die.. hm sagen wir mal grundfrequenz bei 41 hz. zusätzlich hast du aber noch ganz viele andere frequenzen (obertöne), die wesentlich höher sind und den ton machen. also: relativ unbedenklich. hinzu kommt noch, dass laute subbässe nur den effekt haben, dass man nix anderes mehr hört ;-)

Zitat:Original erstellt von: TheSohm

Ich hab mal gelesen dass bei den meisten größeren Anlagen ein 50Hz LowCut eingesetzt wird um das verschleudern von Amp-Leistung mit Sub-Bässen die eh niemand hört zu verhindern, da die E Saite des Basses aber bei 41Hz liegt, wird dann nicht direkt der Druck aus dem Ton geschnitten?
Der Druck beim Baß kommt nicht aus den sehr tiefen Frequenzen, sondern aus den tiefen Mitten. Und der Sound entsteht hauptsächlich durch die Obertöne. Beim GK z.B. hat der Baß-Regler sein Center erst bei 80 Hz...
(und ich habe nie das Gefühl gehabt, daß da irgendwo Baß fehlt).

Es kommt sicher auch darauf an, mit welcher Flankensteilheit der Lo-Cut wirkt. Aber es ist in der Tat so, daß die ganz tiefen Töne unheimlich Leistung fressen, ohne wirklich eine musikalische Information zu liefern.

Ein anderer Punkt ist, daß sehr tiefe Frequenzen beim Zuhörer eher beklemmend wirken. Ich glaube nicht, daß man mit so einem Gefühl ein Konzert wirklich geniessen kann... [ooo]

das ist schon gut so für die PA.
schön wärs natürlich etwas tiefer, je nach bedarf.
kommt aber auch auf den speaker und seiner abstimmung drauf an...
mfg, roland

du hört ja nicht nur einfach eine pure sinus ton sondern du hörst einen ton der aus ganz vielen obertönen und frequenzen besteht.
auch mit einem kleinen kofferradio was vielleicht einen mechanischen lowcut bei 130 hz nimmst du die e-saite noch als e-saite wahr.
viele bassamps machen unter 60 hz auch nur luft und fangen erst bei 60hz an töne zu produzieren.
das ohr(eigentlich das hirn) "denkt" sich einfach die fehlenden frequenzen dazu und es entsteht der eindruck einen tiefen ton zu hören, der ja auch wirklich tief ist nur etwas "beschnitten".

bei einer großen pa wird der lowcut aber meist bei 35 oder 40 hz gesetzt um auch schöne tiefbasslastige sachen noch mit allen sinnen wahrzunehmen.

Das läuft unter dem Titel Subsonic Filter. Neben der Vergeudung von Leistung ist wohl auch die Beschädigung der Systeme durch solche im Prinzip nutzlosen, aber u.U. starken Signalanteile der Grund (Trittschalldämpfung). Ich bin nicht sicher, ob man den Unterschied von 30 oder 50Hz Eckfrequenz so genau wahrnimmt, denn im Bereich direkt dadrüber kommt dann so richtig die Power. Das nimmt man als Tiefbässe wahr. Beim Bass ist das dann die erste Oberwelle und aufwärts (nur bei den ganz tiefen Tönen natürlich).

Zurück
Oben Unten