Lorenz Bässe aus Tirol - Kennt die jemand?

Jetzt muss ich mal, als Tiroler, für meinen Landsmann in die Presche springen (ohne den Hrn. Lorenz persönlich zu kennen).
Ich finde es unterste Schublade einfach aufgrund von irgendwelcher Fotos auf die Qualität oder den Ursprung dieser Bässe schließen zu wollen. Jemanden, den man nicht kennt, und dessen Produkte man ebenfalls nicht kennt, Betrug zu unterstellen ist einfach nur widerlich.

Ich bin zwar aus Tirol, aber aus einer anderen Ecke, aber es würde mich echt reizen einen Besuch in Osttirol zu machen und mir das mal anzusehen. Und noch mehr würde es mich freuen diese Anschuldigungen entkräften zu dürfen, weil ich die Art und Weise wie hier Vorverurteilt wird nicht gutheiße.

So, Telefonat erledigt. Netter Kontakt (wirklich), ein Zurücktreten vom Kauf überhaupt kein Problem, Geld wurde schon zurücküberwiesen, der Kauf offiziell abgebrochen. Nennt mich feige, aber ich habe keine der Vermutungen hier angesprochen. Ich wollte kein "Blutvergießen" und auch nicht die Gefahr eingehen, hinterher wegen Verleumdung angezeigt zu werden. Er fand es gut, dass ich es telefonisch geregelt habe, anstatt den Bass erst schicken zu lassen und dann aus irgendeinem Grund wieder zurückzuschicken.
Ich denke, jeder, der sich für diese Bässe interessiert und googelt, wird auf diesen Fred hier stoßen. Was letztendlich stimmt und was nicht, muss dann jeder für sich herausfinden.
Ich danke euch allen für die rege Diskussion hier. Sie hat mir doch sehr geholfen, die Sache sauber zu regeln.

Bässte Grüße
Sehr gut geregelt wenn man bedenkt was bisher hier auf dich eingeprasselt ist. Hut ab dass du da so entspannt und zurückhaltend ans Werk bist.

Jetzt muss ich mal, als Tiroler, für meinen Landsmann in die Presche springen (ohne den Hrn. Lorenz persönlich zu kennen).
Ich finde es unterste Schublade einfach aufgrund von irgendwelcher Fotos auf die Qualität oder den Ursprung dieser Bässe schließen zu wollen. Jemanden, den man nicht kennt, und dessen Produkte man ebenfalls nicht kennt, Betrug zu unterstellen ist einfach nur widerlich.
In die Bresche springen hin oder her, aber Du hast schon die Bilder gesehen und die geteilten Beobachtungen nachvollzogen, oder?

Es wurde - soweit ich das verfolgt habe, niemals Betrug unterstellt noch die Qualität als solche in Frage gestellt, es wurden lediglich Meinungen und Mutmassungen geteilt...diese kann man teilen oder auch anderer Ansicht sein, dafür sind wir ein Diskussionsforum :-)

Ich bin zwar aus Tirol, aber aus einer anderen Ecke, aber es würde mich echt reizen einen Besuch in Osttirol zu machen und mir das mal anzusehen. Und noch mehr würde es mich freuen diese Anschuldigungen entkräften zu dürfen, weil ich die Art und Weise wie hier Vorverurteilt wird nicht gutheiße.

Dann mach das doch mal und klär uns alle auf, wir würden uns freuen :bier:

Es wurde - soweit ich das verfolgt habe, niemals Betrug unterstellt noch die Qualität als solche in Frage gestellt, es wurden lediglich Meinungen und Mutmassungen geteilt...diese kann man teilen oder auch anderer Ansicht sein, dafür sind wir ein Diskussionsforum :-)
... also ich habe dies schon als Unterstellung von Betrug herausgelesen, aber ich will nicht auf Buchstaben herumreiten, ich finde es einfach nicht fair, wie hier über Dritte geschrieben wurde, ohne diesem die Möglichkeit gegeben wurde sich zu rechtfertigen.

Dann mach das doch mal und klär uns alle auf, wir würden uns freuen :bier:
naja, zweieinhalb Stunden hinfahren, und das selbe wieder zurück ? so klein ist Tirol auch nicht.

... also ich habe dies schon als Unterstellung von Betrug herausgelesen, aber ich will nicht auf Buchstaben herumreiten, ich finde es einfach nicht fair, wie hier über Dritte geschrieben wurde, ohne diesem die Möglichkeit gegeben wurde sich zu rechtfertigen.
Das passiert aber in einem Forum permanent, oder nicht? Dafür sind Foren da - zur Diskussion und zum Austausch.
Sympathie zu Landsleuten hin oder her…

Wenn Fragen zu Angeboten im www in einem Forum gestellt werden, dann bekommt man zwangsläufig Meinungen, Mutmaßungen und Hinweise.

Ungeachtet dessen wäre ich als Anbieter auch in einem solch großen und Ländergrenzen überschreitenden Forum angemeldet - sei es aus Neugier, Werbegründen oder zur Marktforschung - wer weiß ob er das nicht auch ist?

Dass es aber sehr viele Zufälle und Auffälligkeiten gibt, die in diesem Thread aufgekommen sind, kannst du auch nicht von der Hand weisen, oder? ;-)

Was auch immer jetzt wahr oder unwahr sein mag.

naja, zweieinhalb Stunden hinfahren, und das selbe wieder zurück ? so klein ist Tirol auch nicht.

Vielleicht ergibt es sich ja trotzdem mal oder ein anderes Mitglied hier kann uns „Erleuchtung“ bringen :-)

So, Telefonat erledigt. Netter Kontakt (wirklich), ein Zurücktreten vom Kauf überhaupt kein Problem, Geld wurde schon zurücküberwiesen, der Kauf offiziell abgebrochen. Nennt mich feige, aber ich habe keine der Vermutungen hier angesprochen. Ich wollte kein "Blutvergießen" und auch nicht die Gefahr eingehen, hinterher wegen Verleumdung angezeigt zu werden. Er fand es gut, dass ich es telefonisch geregelt habe, anstatt den Bass erst schicken zu lassen und dann aus irgendeinem Grund wieder zurückzuschicken.
Ich denke, jeder, der sich für diese Bässe interessiert und googelt, wird auf diesen Fred hier stoßen. Was letztendlich stimmt und was nicht, muss dann jeder für sich herausfinden.
Ich danke euch allen für die rege Diskussion hier. Sie hat mir doch sehr geholfen, die Sache sauber zu regeln.

Bässte Grüße

Sauber geregelt ?
Kein wort zu ihm über deine gründe für den
rücktritt vom kauf ?

Was hier im raum steht ist ja keine kleinigkeit :
der verdacht daß bei den Lorenz-bässen möglicherweise
nicht alles mit rechten dingen zugeht.

Sauber geregelt ?
rücktritt vom kauf ?

Nein, kein Wort dazu. Bin aus privaten Gründen vom Kauf zurückgetreten. Fand ich eine saubere Lösung. Ich weiß ja auch nicht, was stimmt und was nicht, deshalb schien mir das so die sauberste Lösung zu sein, ohne jemandem etwas vorzuwerfen, was ich nicht 100%-ig weiß...

Die "Unterstellungen" basierten für meinen Geschmack auf Erfahrungen der Foristen und ich konnte das gut nachvollziehen. Es gibt so viele schwarze Schafe, da kann man auch helfen, Argumente zu sammeln, die man selbst vielleicht nicht gefunden hätte.

Ausserdem hat der Händler doch vorbildlich reagiert (und der TE hat ja auch vorbildlich im Telefonat gehandelt und sich nicht von den Emotionen leiten lassen), so dass dieser Thread eher positiv für ihn ist.

Denn ...

der Anbieter preis auf seiner Webseite seine künstlerische Arbeit an und das kaufst Du. Wurde ja auch schon vorher öfters erwähnt, dass er nicht sagt, dass dieses Instrument komplett handgedengelt ist. Nur weil man auf Marketing und Werbung reinfällt, handelt der Anbieter noch lange nicht betrügerisch und es geht trotzdem alles "mit rechten Dingen" zu.

Sauber geregelt ?
rücktritt vom kauf ?

Wozu? Er ist aus der Sache sauber raus und muss mit niemandem diskutieren, ob seine neu besprühten Bässe nun x Euro wert sind oder nicht. In der willhaben-Anzeige wird jedenfalls nirgendwo behauptet, das wäre alles aus selbst gefälltem und abgelagertem Holz bei Mondschein mit Japansägen und Stechbeiteln handgebaut. Explizit erwähnt werden nur die handgewickelten Pickups. Dass man in dem Preisbereich keine Wunder erwarten kann, sollte auch jedem mündigen Konsumenten klar sein.

Es ist ehrlich gesagt ein bisschen schräg, wie hier mit Straftatbeständen herumgeworfen wird, weil man sich über klar erkennbare Ungereimtheiten bei den angebotenen Instrumenten austauscht.
Weder wurde dem Anbieter Betrug unterstellt noch steht hier eine Verleumdung im Raum. Weniger Hysterie würde diesem Thread sehr gut tun.

Für mich bleibt es sehr wahrscheinlich, dass es sich bei den angebotenen "Klassikern" um gemoddete HB-Bässe handelt. Dafür gibt es ein paar Zufälle zu viel.
Und das ist auch gar kein Problem. Ich finde, dass man dem Anbieter durchaus diese Frage hätte stellen können. Gerade wenn er sich bereits selbst als Designer beschreibt.

Für mich bleibt es sehr wahrscheinlich, dass es sich bei den angebotenen "Klassikern" um gemoddete HB-Bässe handelt. Dafür gibt es ein paar Zufälle zu viel.
Und das ist auch gar kein Problem. Ich finde, dass man dem Anbieter durchaus diese Frage hätte stellen können. Gerade wenn er sich bereits selbst als Designer beschreibt.

Ich habe die auch schon gesehen, aber ich bin mir 100% sicher daß die Basis der Harley Benton PB-50 ist,

Der anbieter hat darauf ja klar geantwortet !
Wenn er den korpus vom tonholzhändler in Ö
zugeschnitten bekommt, und halsrohlinge zukauft
die er dann selbst formt,
kann die basis ja kein fertiger HB-bass sein, oder ?
Oder kann ich einen HB-hals einen halsrohling nennen ?

Hier seine Antwort:

"Hallo,
Korpus mache ich selbst, lasse ihn mir vom Tonholzhändler in Österreich aber auch gleich in Form schneiden. Für den Hals verwende ich Halsrohlinge, die ich dann selbst forme.
Tuners sind Standard Vintage Tuners aus Korea, Pickups wickle ich selbst.
Ich baue auch Instrumente nach genauen Wunschvorstellungen, falls dich so was auch mal interessieren sollte.
LG..."

Wenn er den korpus vom tonholzhändler in Ö
zugeschnitten bekommt, und halsrohlinge zukauft
die er dann selbst formt,
kann die basis ja kein fertiger HB-bass sein, oder ?

...so der Verkäufer "eine ehrliche Antwort" gab, dann ja... - ...was aber, wenn nicht...?...

Eigentlich wollte ich mich "zu diesem Thema" schon mal äussern, habe es aber "aus guten Gründen" unterlassen... - ...mein persönliches Fakt ist: Für "unter 2000-3000 €" bekommt man weder in D, noch in Ö und bestimmt auch nicht in der Schweiz einen handgebauten Bass. Wer so Etwas vermutet, liegt grundsätzlich falsch...!...

Liegt der Preis dann bei ca. 850€, kann das Instrument weder "handmade" sein, noch als Solches bezeichnet werden. Wahrscheinlich wäre "getuned" der bässere Begriff - und auch eindeutiger. Was die Basis dieses "Tunings" angeht, wäre ich auch bei der Mehrheit der Kollegen mit dem schärferen Blick.

Betrug sehe ich da nicht, weil sehr eindeutig ist, dass "bei dem aufgerufenen Preis" kein "handmade Instrument" zu bekommen sein wird. "Geiz" ist halt "geil" - und Lehrgeld wird immer teuer... - ...Egal: Das Geld wurde offensichtlich problemlos zurück erstattet und das war's.

P.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten