Zitatickup-Leitungen
Die Anschlüsse von Pickups sind in zwei Ausführungen zu finden. Die eine ist die, dass die beiden Anschlüsse der Spule(n) in einem Kabel mit getrennter Abschirmung untergebracht sind. Typ Zwo hat ein Kabel mit einer inneren Seele, dem heißen Anschluss, und der Abschirmung = zweiter Pol. Typ 1 ist problemlos für Verschaltungen brauchbar, die Abschirmung kommt immer an Masse, die beiden Spulenleitungen tragen das Signal. Typ 2 hat ein Problem: die Abschirmung dient nicht nur dem Verhindern von Einstreuungen, sondern trägt auch das PU-Signal. Schaltet man zwei Pickups diesen Typs in Serie hintereinander, liegt eine Abschirmung nicht auf der schützenden und Störsignale abführenden Masse, sondern wie eine Antenne für Netzbrummen in der Luft. Also keine Spielereien mit dem Typ 2?
Doch. Man muss dem Kabel nur eine zusätzliche Abschirmung verpassen. Entweder nimmt man ein möglichst dickes abgeschirmtes Diodenkabel, zieht den Innenleiter raus und schiebt die verbleibende Abschrimung über das Pickup-Kabel. Dann hat man wieder die beiden PU-Pole und eine getrennte Abschirmung. Oder man bestellt sich bei Rockinger selbstklebende Alufolie (für E-Fach-Abschirmungen), umwickelt das Pickup-Kabel zuerst damit, dann mit einer isolierenden Schicht Scotch 3M-Tape (besonders dünn) und wickelt zuletzt ein Stück Kupfer-Draht/-Litze um das Alu. Und hat wieder die zwei PU-Pole und eine getrennte Abschirmung.
Zitat aus der "Bastelanleitung"[]
Fehlersuche: 1. Du hast alle Potis getauscht; 2. Kondensator getauscht; 3. Neue Drähte angelötet; 4. Alles richtig gelötet; 5. Alles Funktioniert
== Brummen bleibt--> Fazit: Es kann nur noch an der Abschirmung liegen! Sobald Du die Saiten oder brücke berührst wirkst Du als Riesen- Antenne und verstärkst dadurch Einstreuungen. Deshalb hab ich das da oben mal zitiert.
Wenn´s mit geschirmter Leitung bzw. Abschirmung des Elektronik- und PU-Fach auch nicht geht, dann weiß ich nix mehr.
Ausser, Du tausch auch noch den PU[ooo]
Nich verzweifeln.....wird schon.....(hoffentlich...)[]
Gruß..........Manni