Ich bin eigentlich auch ein Linkshändiger, mit wurde aber das Schreiben mit rechts eingetrichtert - ganau wie dieses: "Gib mal die schöne Hand!" etc...
Mir hat mal ein fast diplomierter Psychologe erklärt, daß uns derart ambidexten Mitmenschen im Durchschnitt gut 20 IQ-Punkte geklaut wurden, wir weitestgehend Wortfindungs- ähm -schwierigkeiten haben und jeder vor uns flüchtet, wenn wir einen Hammer in die Hand nehmen.
Dafür sind wir ziemlich kreativ und können manchmal sogar Frauen verstehen... [
][):][
]
Einen IQ-Test habe ich noch nicht gemacht, der Rest stimmt aber bei mir. Und das erklärte wohl auch meinen Leistungseinbruch in der zweiten Klasse... [V][
]
Also schreibe ich mit rechts, zeichne mit rechts, putze mir die Zähne mit rechts - kurz: Alles, was feinste Koordination braucht.
Mit links gehts dann á la "Hau drauf!": Fuß-, Handball, (Tisch-)Tennis, hämmern, bohren, sägen, aber komischerweise auch die Benutzung von (Sport-!) Waffen.
Ich habe alle Instrumente wie ein Rechtshänder angefangen, teilweise vielleicht auch, weil im Fanfarenzug keine linkshändigen Trommelflöten zur Verfügung standen - keine Ahnung.
Gitarre fing ich rechtshändig an und so war die Frage des Rechtshänderbasses nie eine. Mit "etwas" Übung kann ich auch auf Linkshänderinstrumenten spielen, aber die Anfänge sind grausam. [
][ooo]
Schlagzeug kann ich besser linkshändig und eine Geige lege ich instinktiv auch erst mal "falsch" an.
Jeder sollte für sich testen, wie er am besten zurecht kommt.
Aber für reine Linkshänder ist der Lefti wohl die beste Wahl.
Wir "Verdrehten" sind ja eh gehirnverkorkst... [
][
][
]