linker arm verkrampft

@damokles: lass doch einfach mal Deine Handhaltung von einem Bass-Lehrer oder einem erfahrenen Bassisten überprüfen. Ein verkrampfter Daumen/Arm deutet eigentlich fast immer auf falsche Handhaltung hin (wie z.B beim Urheber dieses Threads, wenn ich mir seine Livebilder so ansehe). Der Daumen gehört unter den Hals in die Nähe der Mitte, damit man eine optimale Kraftentfaltung hat. Die Übungen mit dem Powerball bringen nichts bzw. können sogar gefährlich sein, wenn die Handhaltung falsch ist. Falsche Handhaltung + viel Kraft = stärkere Hebelkräfte > Autsch!!
 
@ Victor9000: Alles klar, werd ich mal machen.
Bisher hatte ich den Daumen immer so wie hier: http://www.justchords.de/bass/ortho.html gezeigt positioniert, also ziemlich genau in der Mitte des Halses.
Wenn du aber nun davon schreibst, den Daumen noch tiefer anzusetzen, heißt das, dass ich ihn etwas unter der Halsmitte ansetzen soll?
 
Ellebogen raus!!! Oberarm weg vom Körper!

Ich vermute, dass Du den Ellebogen am Körper behältst und dadurch den Unterarm in den unteren Lagen stark abwinkelst. Das schmerzt!

Plumpes Dogma: Möglichst viele rechte Winkel (90 Grad): Ellebogen-Unterarm; Daumen aufrecht zum Griffbrett; Finger-Griffbrett - schön parallel. Dann schmerzt nichts mehr...
 
Ich muss zugeben, dass ich, wenn ich nur Grundtöne spiele, also keine grosen Bewegungen mit der Greifhand mache, zur Position, dass der Daumen über der E Saite is neige. Wenn ich aber Scales etc spiele hab ich den Daumen immer etwa in der Mitte des Halses.

@Damakles
Es ist vermutlich eine falsche Haltung, die du von einem Lehrer überprüfen lassen solltest, sonst hast du später nur Probleme.
 
So, ich wollte mal noch eine kurze Rückmeldung geben.

Ich habe meine Haltung jetzt nach Obiwotz und victor9000 Ratschlägen überarbeitet, der Daumen ist jetzt unterhalb der Halsmitte positioniert und meinen Bass habe ich nochmal etwas höher gehängt: das brennende Gefühl im Unterarm ist jetzt weg, dafür merke ich jetzt, dass die Kraft aus dem Oberarm kommt, woran ich mich jetzt erstmal gewöhnen muss. Es ist nicht mehr das brennende Gefühl sondern einfach das Gefühl eines normalen Muskelkaters. Und der Daumen krampft jetzt auch nur noch, wenn ich geschwindigkeitsmäßig an meine Grenzen gehe (16tel bei 90BpM) stoße.

In diesem Sinne nochmal vielen Dank an Euch beide! [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten