Link oder Rechts?

Duvel

New Member
Bassix
ß240
Hallo ersmal,

ich habe folgendes Problem: Ich werde in 2 Wochen beginnen Bassunterricht zu nehmen, allerdings bin ich linkshänder ebenso wie mein cousin, der spielt allerdings auch Gitarre aber auf rechts, nun möchte ich Wissen ob es für einen Linkshänder eigentlich egal ist ob er nen Links -oder Rechtshänderbass spielt. Zudem wollte ich eigentlich irgendwann eine B.C. Rich erwerben, allerdings habe ich feststellen müssen das diese Firma keine Linkshänderbässe anbietet.

du solltest den bass so nehmen wie er dir am besten in der hand liegt. es gibt auch rechtshänder die linkshänder bässe spielen. abgesehen davon ist es sehr schwer einen linkshänder bass zu finden, weshalb es praktischer ist, rechts zu spielen.

schlussendlich hängt es aber davon ab wo du dich wohler fühlst.

das is alles eine sache des Gefühls, wie schon mal gesagt.
Ich bin auch Linkshänder, spiele aber einen Rechtshänderbass. Mit einem Lefty bin ich nich klar gekommen.
Also probiers aus.

Was sicher auch dafür spricht ist, daß Du zum einen mit der linken Hand greifst, was u.U. wesentlich besser ist als mit der ungeschickteren Hand (ich hatte seinerzeit auch mal übers "mit links spielen" nachgedacht) und Du bekommst vor allem ALLE Instrumente die Du willst...

Sogar Mark Knopfler (ist zwar Gitarrist aber egal) ist Linkshänder der mit rechts spielt...

Versuch einfach was Dir liegt...

Mach das was Dir liegt!

Falls du dich auf nem LH-Bass wohl fühlst, nimm den Malus, weniger Instrumenten zur Auswahl zu haben, auf jeden Fall in Kauf!

Sonst läufst du Gefahr, schneller an deine physische Grenze zu stoßen und nicht mehr weiter zu kommen, als wenn du mit dem richtigen Instrument gelernt hättest.

Sofern du dich aber auf nem Rechtshänder wohler oder gleichwohl fühlst, spiel "righty" [;-)].

Es ist schon sehr nervig nach Bässen zu suchen und nur billige/schlechte Keulen zu finden... ich such wieder nach nem 5er, der mir qualitativ wie soundtechnisch zusagt.
Hatte nen Stingray aufgegabelt, der mir leider im Langzeittest nicht gefiel. Da kann man dann leider nicht in den nächsten Laden fahren und testen, sondern man muss suchen suchen suchen!

Falls es soweit kommt ist www.leftybass.com eine gute Adresse für gebrauchte LH-Bässe.

ist doch easy wenn die deine kumpel immer mit der rechten verprügelst dann eben den rechtshänderbass, schlägst du mit der linken zu eben den linkshänder

Zurück
Oben Unten