Line POD X3 Live als Topteil

Ninio

New Member
Beiträge
34
Ort
AT
Bassix
ß200
Hallo liebe bassic-community,
Ich habe wie immer eine Frage, da ich einfach ein Mensch bin der sich aufs Spielen konzentriert und die Theorie nur dann bei irgendwem hinterfragen muss, wenn er sich zwangsweise damit auseinandersetzt. Auf jeden Fall bin ich inzwischen in einer richtigen Band die auch schon in größeren Locations aufgetreten ist (mit altem Bassisten) und meine 40-Watt-Harley-Benton-Kombo geht total unter - sogar im Proberaum. Wir haben zwar momentan noch eine Box und ein Topteil von jmd. anderen, der wird sie aber irgendwann abholen. Jetzt brauch ich ne möglichst günstige Lösung mit viel Wumms, da wir auch in etwas "größeren" Locations wie ((szene))Wien auftreten. Deshalb hab ich überlegt diese beiden Teile anzuschaffen:

"Topteil"
https://www.thomann.de/at/line6_pod_x3_live.htm
Box:
https://www.thomann.de/at/ashdown_mag_810_deep.htm

Und ich will eigentlich wissen ob ich dieses Gerät als "Topteil" verwenden kann (oder es Sinn macht) bzw. ob ihr mir andere günstige Lösungen für mittelgroße Locations geben könnt, falls das oben genannte keinen Sinn macht.
Danke schonmal im Vorraus.
 
Das wird nicht funktionieren, weil dir die Endstufe fehlt. Der Pod ist nur ein Preamp (Vorverstärker und kann keine Leistung an die Box geben. Du bräuchtest also zumindest noch eine Endstufe.
Vom Sound musst du testen ob dir eine solche Kombination zusagt, mich würde ein Pod mit seinen Möglichkeiten erschlagen und ich würde andauernd nur am Sound rumfummeln. Das muss aber jeder selber entscheiden.

Liebe Grüße
Kingpin
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werd mir erstmal nur Topteil und Box kaufen, wenn das mit dem preamp nicht geht...Box und Topteil ist sowieso teuer genug. :-)
 
mir würde es mit den unzähligen soundmöglichkeiten genauso gehen wie Kingpin aber wenn dir das gefällt warum nicht ... ;P

schau dir vielleicht lieber mal komplette topteile an (wenn du dir schon die box von ashdown holen willst warum nicht gleich ein passendes top wie z.b. der MAG 300H EVO II ?)

oder geh doch einfach mal in ein geschäft un probier aus was dir gefällt ;-)
 
Zitat:Es ist ziehmlich sicher, dass eine (beliebige) 8x10 nicht die ideale Partnerin eines Modelling Amps (wie dem Pod) ist.
Solche Vorstufen modellieren (wie der Name schon sagt) bestimmte Verstärker, Boxen, Effektkombinationen und werden idealerweise über eine neutrale Box (idR PA) wiedergegeben.
Eine 8x10 hat da zuviel Eigenchararkter.

Kann man so nicht sagen. Ich spiele folgendes Set-up: X3 Pro - TecAmp Black Jag Classic 700 (vorher Little Mark II) - TecAmp L810 oder Ampeg 810 (aus den 90ern). Funktioniert bestens! Ich komme mit den doppelt gemoppelten Sounds gut klar, gefällt mir setlsamerweise sogar besser als wenn ich die Boxensimulation rausnehme.
 
Ich würde auch nicht unbedingt gleich zur 8x10er greifen.
Willst du wirklich den Klang oder weil es laut sein muss?
eine 4x10er reicht auch schon für jede Bühne, du bekommst aber für das gleiche Geld eine
bessere Box. Die hat dann halt keinen 8x10er Sound.

PS: Mit besser meine ich hochwertiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten