Line-In oder Mic-In am Aktivmonitor? Problem mit SR Technology M28A

Doppelbasser

doppelt basst bässer
Lösungen
1
Bassix
ß44.229
Hi!
Ich habe gerade einen gebrauchten aktiven Monitor erstanden: SR Technology M 28 A. Scheint inzwischen recht rar geworden zu sein, das Ding. Hat zwei 8er Speaker, soll 350 W bringen und ist als Floor-Wedge konzipiert.
Da ich mit dem Kontrabass sehr gute Erfahrungen mit dem Sound eines SR Technology Jam BB300 gemacht hatte, reizte mich der M 28 A als Ergänzung: entweder im 2. Proberaum oder als 2. Box für größere Gigs oder als Floormonitor...
Jetzt kommt mein Problem:
Der M28A hat 2 Eingänge: einen Mic-Eingang und einen Line-Eingang. Beide sind als XLR-Buchse konzipiert. Siehe Foto:
IMG_6564.jpg

Mit meinem Kontrabass gehe ich zunächst in einen Preamp. Entweder den EBS Stanley Clarke oder den Fishman Platinum Bass.
Mit meinem bisherigen SR-Amp benutze ich einfach den Line-Out der Preamps und gehe in den Line-In des SR-Amps.
Bei dem M28A klappt das alles irgendwie nicht:

Da er nur die XLR-Eingänge hat, habe ich die DI-Ausgänge der Preamps genutzt und bin mit dem XLR-Kabel in den Mic-In des M28A gegangen. Egal wie niedrig ich den Eingangspegel einstelle oder wie niedrig ich den DI-Out des Fishman runterregele, bekomme ich jedenfalls mit der E- und A-Saite des Kontrabasses verzerrte/gestörte/brizzelige Nebengeräusche, selbst wenn ich den Amp nicht besonders laut aufdrehe.

War es aber nicht so, dass ein DI-Out-Signal in den Mic-Input gehört???
Wenn ich ihn in den Line-In stecke, ist es so leise, dass es nix bringt. Wenn ich stattdessen den Line-Out des Preamps nehme und mit einem Adapter in den Line-In des Amps gehe, muss ich den Amp laut aufdrehen und ich habe wieder im Bass die Verzerrungen.

Was passt hier nicht? (Oder hat der Amp ne Macke?)
Würde mich über praktische Ratschläge sehr freuen!

Genauer: Vom Preamp per Klinkenkabel in die DI-Box, aus der DI-Box in den Mic-Eingang der M28A, wenn das Signal noch zerrt, den Abschwächer -20dB aktivieren, dann sollte das passen. Es gibt DI-Boxen mit Abschwächern -10, -20 und -30dB, da kann die -10dB-Stellung schon reichen.

M28A Auszug aus den Spezifikationen: XLR Line 0 dBu (0.775 Vrms) bei 10 kOhm Eingangsimpdanz.

Das sollte eigentlich jeder einigermaßen brauchbare Preamp an seinem Line Ausgang (nicht DI) liefern können, zumindest wenn er sich "bühnentauglich" schimpft.

Das wäre auch die beste Variante bzgl Störabstand/Rauschen/Dynamik etc.

Wenn die Preamps nur Klinken Line-Out haben, dann muss man halt einen Adapter her oder ein Kabel mit XLR Stecker (männlich) und Klinkenstecker auf der anderen Seite. Wenn die Ausgänge der Preamps unsymmetrisch sind, dann eine Monoklinke, wenn sie symmetrisch sind, eine Stereoklinke. Genaue Belegung der Pins bei einem Fachmann erfragen, das führt hier zu weit.

Damit klappt es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden erstmal für die Unterstützung!
Einen Abschwächer (–20 dB) habe ich noch irgendwo. Das werde ich probieren.
Einen Adapter XLR-Male auf Klinkenkabel habe ich bestellt und werde damit auch nochmal den Lineausgang probieren.
Momentan bleiben bei mir aber Zweifel, ob es nicht schlicht an dem Monitor liegt:
Habe gestern mal vom Mischpult Musik aus der Konserve zugespielt und konnte auch lautere Pegel fahren, ohne dass etwas zerrt. Dann vom Pult einen E-Bass zugespielt und das Gezerre fing wieder an, bis ich die Bässe massiv rausgedreht habe.
Vielleicht ist er einfach als Bassamp ungeeignet bzw. überfordert?

Ich kenne nur die kleine SR mit 1x 8"" . Die hatte unser Keyboarder in der Bigband zu Anfang mal. Das Teil war auch sehr schnell überfordert, was Bässe anging. Er hat ihn zurückgegeben und sich ne Yamaha StagePas besorgt. Das ging besser. Wenn das Gezerre auch schon mit Konservenmucke bei höheren Pegeln auftritt, dann ist der Amp entweder überlastet oder ein Speaker ist defekt. Die SR sind kleine, feine Amps für gesittete Akustikmucke, aber nix für richtig laut. Der kleine SR hatte gegen ein Schlagzeug keine Chance.

Konntest du denn bisher ausschließen, dass das Gerät nicht defekt ist, insbesondere die Lautsprecher?

Zuletzt bearbeitet:
ausschließen, dass das Gerät nicht defekt ist
Das ist eine gute Frage! Ich habe die Frontverkleidung abgenommen, um wenigstens mal die Membranen zu sehen. Sie wirken optisch intakt und lassen sich auch geräuschfrei bewegen. Ein paar Schrauben habe ich wieder angezogen, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Sonst habe ich nichts feststellen können.
Wie schon geschrieben, macht der Monitor ja beim Abspielen von Musik aus der Konserve keine auffälligen Verzerrungen.
Natürlich sind zwei 8"er jetzt nicht die Megaspeaker, aber immerhin habe ich ja bisher mit meinem alten SR BB Jam300, der auch nur einen (!) 8er hat, überhaupt keine Probleme gehabt. Darum wundert es mich schon, das der Monitor mit zwei 8ern so schnell an seine Grenzen kommen soll. Nach meinem ungeschulten Ohr klingt es auch nicht wie typische Verzerrungen, sondern eher wie eine Art begleitendes "Rascheln", sobald ich in der E- oder A-Saite doller reinlange.

Dann ist der Preamp für Line In zu schlapp, aber für Mic zu laut... ein Fall für nen Abschwächer ! Kann man bei dem Preamp nicht einfach den Level etwas runterdrehen? Dafür sind die Regler ja da.

Kann man bei dem Preamp nicht einfach den Level etwas runterdrehen?
Ja klar, kann man das. Habe ich natürlich gemacht, aber es hilft nix. Es wird natürlich leiser und macht vermutlich genau das, was der Abschwächer tun soll. Sobald ich über den Master die Gesamtlautstärke so anhebe, wie es in unserer kleinen Jazz-Combo passend wäre, hört man aber wieder die Störgeräusche (soweit ich den Bass nicht massiv beschneide). xx(

Pfeift da irgendwas im Gehäuse? Bei normalem Musikmaterial geht das im Gemenge unter, aber ein reiner Basston jann da jede Schwäche aufdecken. Kann auch nen nicht perfekt befestigtes Schutzgitter sein oder Sonstiges. Sowas hatte ich bei einer meiner EV-SX200 -Boxen auch mal. Musik ging extrem laut, reiner E-Bass machte hässliche Geräusche. Habe die Dichtungen um die Speaker gecheckt, alles fest angezogen... Nix. Dann habe ich ne Tongenerator-App auf dem Handy gestartet, am Pult angeschlossen und tiefe Sinustöne durchlaufen lassen. Damit findet man jede Rappelstelle... Und siehe da... Auf der Oberseite fehlte ein Plastiknippel, der ein M8-Gewinde verdeckte. Ab einer bestimmten Frequenz fing es da an zu pfeifen. Klang wie ne kaputte Membran. Loch zugemacht, Ruhe! Bei manchen Boxen kann sowas auch ne nicht abgedichtete Klinkenbuchse sein, wenn sie ins Gehäuseinnere ragt. Möglich wären auch lose Teile im Gehäuse, Platinen, Schrauben, was auch immer. Das ist kein Neugerät, oder?

Hallo zusammen,

Da gibt's aus meiner Sicht nur eine vernünftige schnelle Lösung:
Aktivbox öffnen, statt des eingebauten Speakers einen anderen anschließen und hören was passiert.

Wenn die komischen Beobachtungen bleiben haben Endstufe oder Preamp einen Defekt.

Achtung: speaker in nicht eingebautem Zustand nur zur Funktionskontrolle leicht belasten, v.a. nicht mit Pegel und basslastiger Musik

Mit geschulten Ohren kann man idR schon eine Abschätzung treffen, ob Vorstufe oder Endstufe defekt sind.

Die Arbeit mit einem zusätzlichen Abschwächer würde ich mir nicht machen.

Ich fürchte da wird ein Gang zum Spezialisten Erhellung bringen

nur eine vernünftige schnelle Lösung
Ach, was soll ich sagen? Ich bin gerade etwas verwirrt:
Frustriert mit dem bisherigen Zustand habe ich heute den Monitor aus meinem Arbeitszimmer heraus in den Keller in den Proberaum gebracht. Da habe ich ihn dann etwas ungeplant "nur mal so" an den Line-Out meines Traynor Röhrenamps angeschlossen und einen E-Bass rangehängt und: ??? Die Geräusche sind weg!!!
Das gleiche dann mit dem DI-Out eines GK 400 RB - ebenfalls alles dufte!
Dann habe ich die Preamps aus dem 1. OG runtergeholt und auch mit ihnen war plötzlich alles friedlich (auch mit Kontrabass).
Ich dachte schon, es könnte sein, das das im 1. OG benutzte XLR-Kabel der Übeltäter war, aber auch mit dem Kabel war alles ruhig.
Was war das dann nur?
Das einzige, was ich zwischendurch gemacht hatte, war, dass ich alle Potis am SR mal den ganzen Weg hin- und hergedreht habe. Könnte es das gewesen sein? (So etwas hatte ich vor Jahren mal an einem kleinen GK-Amp - dort hat es aber auch beim Drehen der Potis enorm "geraschelt" - das war diesmal nicht der Fall.)
Es bleibt rätselhaft, aber momentan bin ich mit dem SR nun erstmal sehr versöhnt. Er klingt nämlich richtig gut und ist auch keineswegs leise. In der Jazzband reicht das auch mit Schlagzeug locker aus.
Schönen Dank für euere Ratschläge und ein schönes WE!:bier:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten