Line 6 POD Express Bass

Kann ich irgendwie abstellen, daß wenn ich ON schalte, alle Effekte (Preset mit FX OFF gespeichert!) wieder an sind und nicht nur Amp/Cab?

So ist das ja unbrauchbar, wenn man grad mal keinen Zusatzschalter angeschlossen hat...

Zuletzt bearbeitet:

Samstag Abend erster Party Band Gig mit dem PEB.
Yamaha BB414, Amp:Studio (Mitten raus, Bass was rein), Comp: Delux (Attack: 12-13 Uhr damit er keine Transienten frist, Rest nach Gehör)....
Der BB hat geknurrt das es eine Freude war. Im Inear (AKG SST4500) konnte ich nicht genug bekommen von dem Sound.
Für mich hat sich der PEB als Standard etabliert, und kommt ab sofort überall mit.

@schang:
Du hast alle Effekte belegt und in ausgeschaltetem Zustand gespeichert.
Drückst "ON", dann sind nicht nur Amp/Cab an, sondern sämtliche Effekte.

Amp/Cab/Comp hätte ich immer an, aber die Effekte nur bei Bedarf, so muß man also immer zwei mal drücken oder, je nach Programmierung/Zusatzschaltern, mehrfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt seit 2 Wochen auch das POD Express und bin schlichtweg begeistert. Super Sound, ausreichende Effektvielfalt, sehr gute Bedienbarkeit via Smartphone. Eingang im FX Eingang vom Amp.

So, ich hatte mir den Pod Express als Lösung fürs Zweitboard rausgelassen, da ich auf dem anderen ein HX Stomp habe und die Sounds entsprechend kenne. Habe meinen Sound leider nicht replizieren können, obwohl im Prinzip dieselben Effekte im Preset waren (hauptsächlich Sansamp, Comp und Noisegate...). Bedienung etwas nervig, für mich war die Idee toll, die HX Sounds in leicht und günstig zu haben, aber die Limitierung hält mich davon ab, zu "meinem" Sound zu finden... Nächster Versuch: Tonex One...

Ich habe mit einen PEB gekauft weil bei meinem Helix LT der Encoder Nr 3. nicht mehr reagiert hat. In dem Zusammenhang: Eingeschickt an PMS Minden = Helixservice und das Gerät 10 Tage später kostenpflichtig repariert und gereinigt wieder erhalten. Sehr empfehlenswert der Service. Ich habe dann zwischenzeitlich überlegt was für einen kostengünstigen Ersatz ich nehmen könnte und bin auf den PEB gestossen. Beim T bestellt und was soll ich sagen: die Sounds die das kleine Ding erzeugen kann sind imho teilweise besser als beim Helix. Z.B. der Octaver im PEB trackt besser als die meisten vom Helix. Ich habe für die Dingwalls und einen Spector die GK / Ampeg 4x10er Simulation, Compressor LA 2, Octaver OC 2 Sim, und 70er Chorus in Verwendung und damit decke ich alles ab was für die Coverband gefragt ist.

Die reine Bedienung am Gerät selber allerdings ist ein kleines Fiasko. Aber es gibt ja dazu die EDIT - App, läuft auf Android, iPhone (mit USB C Anschluss ansonsten mit Kameraadapter), iPad, PC etc. Damit kann man die Sounds rein visuell auf dem jeweiligen Bildschirm "on the fly" formen. Jeder hat heutzutage ein Handy. 21 Sounds sind speicherbar. Damit sollte man klar kommen. Wenn man die umschalten muss: Hotone Fusschalter für kleines Geld funktioniert. Ansonsten das Handy angehängt lassen und mit der Edit-App umschalten. Foto von Seite 1 der Edit App angehängt.

Für wirklich kleines Geld ist das ein Super Ersatz,- oder gar Erstgerät.
Einen Helix, FM3 und wie die alle heißen, kann und soll das Gerät nicht ersetzen aber man ist nicht blank wenn etwas verreckt.
Für mich passt es so.

Anhänge

• PEB.jpg
    PEB.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 24
die Sounds die das kleine Ding erzeugen kann sind imho teilweise besser als beim Helix. Z.B. der Octaver im PEB trackt besser als die meisten vom Helix.
Das bezweifle ich, da ja 1zu1 die gleiche Plattform/Effekte verwendet werden. Vermutlich nur eine Einstellungssache. Es lässt sich ja auch in der Anleitung rauslesen, welche Effekte namentlich aus dem Helix verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das bei der OC 2 Sim schon feststellen. Bei identischer Einstellung und Signalkette: Glitching bei der Helix LT / OC 2 Sim; nicht jedoch beim Pod Express Bass.
Das fällt beim Helix halt extrem bei der OC 2 Sim auf. Die anderen Octaver im Helix sind nicht so empfindlich. Fingerstyle nahe Halsansatz am Hals mit Neck PU und
zurücknehmen des Trebles aus der Neutralstellung vermindern das Glitching beim Helix / OC 2.
Bei Benützung des PEB kann ich mit Fingerstyle vom BridgePU bis NeckPU keinerlei Glitching ausmachen.
Bass: Dingwall NG3 Aktiv, Lee Sklar Sign. Aktiv.

Habe keine Erklärung dafür ist aber meine Erfahrung damit.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten