Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur für mich nochmal:
Wenn ich das HX nehme, kann ich da doch trotzdem IR einladen und damit eine AmpSim/CabSim machen?
Oder nicht?
Und kann ich die IRs dafür auch selber erstellen? Ich würde nämlich gerne meinen aktuellen Stack "clonen"...
llerdings benutze ich auch am großen Helix inzwischen so gut wie keine Amps mehr sondern regle den sound über Frequenzweichen, EQs und Drive Pedale. Spart ordentlich Rechenpower und ich erziele damit für mich bessere Ergebnisse.
diesen ansatz finde ich sehr gut! damit baut man sich letztlich seinen eigenen amp, so wie man ihn braucht und gerne hat
Kannst Du das noch ein bißchen ausführen, bitte? Du benutzt quasi einen Splitter um die hohen Frequenzen zu cutten und und schneidest mit einem EQ die Tiefbässe weg? Im Prinzip ist es ja das, was eine Cabsim macht. Benutzt Du noch Cab IRs? Wenn ja welche? Immer die gleiche oder tatsächlich von Song zu Song unterschiedliche?Allerdings benutze ich auch am großen Helix inzwischen so gut wie keine Amps mehr sondern regle den sound über Frequenzweichen, EQs und Drive Pedale. Spart ordentlich Rechenpower und ich erziele damit für mich bessere Ergebnisse.
Korrekt.Das HX kann ich nicht als Interface verwenden, dass LT hingegen schon, richtig?
Kannst Du das noch ein bißchen ausführen, bitte? Du benutzt quasi einen Splitter um die hohen Frequenzen zu cutten und und schneidest mit einem EQ die Tiefbässe weg? Im Prinzip ist es ja das, was eine Cabsim macht. Benutzt Du noch Cab IRs? Wenn ja welche? Immer die gleiche oder tatsächlich von Song zu Song unterschiedliche?
Hi Ratterbass.Korrekt.
Ich beschreibe am besten einfach mal kurz mein aktuelles Setup
Anhang anzeigen 223381
Das ist mein Hauptbildschirm, hier sieht man die Snapshots, benannt nach dem was sie tun. Verschiedene Abstufungen der Zerre, Home ist der Arbeitsname eines Songs, in dem ich mit Whammy hantiere, Synth und Atmo sollte selbsterklärend sein drücke ich oben rechts auf "Mode" kommt die Pedalboard Ansicht: Anhang anzeigen 223382
Hier habe ich die Sachen geparkt, die ich nicht so oft brauche. Attack und Square beeinflussen lediglich den Synthie und sind keine Effekte sondern Parameter. Ebenso Feedback, dieser Schalter stellt das Feedback des tape delays auf maximum und dessen delay time kann ich über das eingebaute EXP Pedal steuern. Macht gut Krach Searchlights ist ein Shimmerverb.
Zum Signalverlauf: die oberen beiden Wege sind der Hauptanteil des Sounds. Hier geht das Signal zuerst durch einen "analog" Octaver, gefolgt vom Whammy. Dann wird es nach Frequenzen aufgeteilt. Oben alles unter 240Hz, darunter alles über der Grenzfrequenz.
Die Tiefen und Lowmids werden stark komprimiert, sodass es immer gleich laut ist, egal wie stark ich anschlage. Dann drehe ich den Mix im Kompressor soweit runter, dass das komprimierte Signal einfach nur für mehr Druck sorgt. Der komprimierte Anteil liegt bei 10-15%, je nach Bass. Ist also ziemlich gering und schiebt einfach mehr. Dann kommt nur noch ein Para-EQ um ekelige Resonanzen zu ziehen und Tiefbässe zu beschneiden, die gerade durch den aggressiven Kompressor nervig werden können, insbesondere beim Einsatz des Octavers.
Die höheren Frequenzen werden ebenfalls durch einen Kompressor geschickt, allerdings nur um das Attack hervorzuheben. Dann macht die B7KU Simulation den Job als EQ/Preamp. Davor liegen ein Battering Ram und ein Big Muff als weitere Zerren.
Das wird dann alles wieder summiert, durch einen als Wah eingesetzen Resonanzfilter geschickt, gefolft vom Volume Pedal.
In Pfad vier findet sich die Synthie Sektion. Also Synthie, Dual Pitch shifter mit ±20cent und 50% mix, das simuliert mir einen Synthie mit drei gegeneinander verstimmten Oszillatoren, der anschließend einen leichten Flanger bekommt und einen kleinen Verb aufgesetzt bekommt für mehr Räumlichkeit.
Pfad drei summiert dann den Synthie mit dem normalen Basssignal. Zusätzlich kann ich über den Eingang dieses Pfades(Symbol ganz links) noch einen Hardware Eingang schalten und externes Equipment (z.B. meine Bassstation 2) einschleusen. Hier geht die gesamte Kette durch zwei delays, erst ein tape delay (siehe oben) und dann ein digital delay mit tap tempo. Dann kommt der Shimmerreverb, der Looper, ein FX Send auf Linelv um eine Endstufe zu füttern damit das Signal ohne IR an eine Bassbox gehen kann. Anschließend kommt die IR, ein stereo aux input um MP3 Player etc einzuschleusen und schlussendlich der Ausgang über XLR.
Innerhalb der ganzen Snapshots werden teilweise Einstellungen an den Kompressoren und EQs vorgenommen. So kann aus jeder Einstellung das Optimum geholt werden. Ein Djentsound braucht eben einen anderen EQ als Stonerrock.
Und ja, teilweise wechsel ich auch die IR für bestimmte sounds.
Ich hoffe hiermit ein bisschen die Möglichkeiten des Teils gezeigt, ein paar Fragen beantwortet und alle Klarheiten beseitigt zu haben
Hi Ratterbass.
liegt dein Sound im Line 6 customtone bereich? hört sich interessant an...
Gruß, Markus
Bin auch ganz zufrieden damitWow! Ziemlich ausgefeiltes Setup...
Tatsächlich ja nur zwei. Einen mit und einen ohne IR, also einmal für ne Endstufe samt Bassbox und einmal fürs Pult.Krass! Danke für die genaue Beschreibung. Ich muss allerdings zugeben, dass ich da noch nicht so recht durchsteige. Ich verstehe es so, dass Du einen (sehr ausgefuchsten) Signalweg hast mit dem Du mehrere Ausgänge individuell anfahren kannst.
Aber ist denn der Weg wie oben beschrieben tatsächlich auf "immer alles an" gesetzt? Doch eher nicht, oder? Wie gehst Du denn in Deine Kette rein und schaltest Effekte/Blöcke an und aus? Ich hatte irgendwie noch eine Stomp-Ansicht erwartet, die irgendwie an ein gutes olles Pedalboard erinnert, wo dann steht Octaver, Reverb, etc. und Du schaltest dort die einzelnen Bausteine je nach Gebrauch zu oder eben ab.
Super! Vielen Dank. Jetzt muss ich irgendwann nur noch das Snapshot Konzept kapieren. Aber das kann ich mir sicher mit dem Manual draufschaffen.
Korrekt.Also Snapshots sind quasi nur Veränderungen der Parameter ohne Änderung des Signalflusses oder der Blöcke?! Ich frag nur, weil heute mein Helix Hx gekommen ist.
Also Snapshots sind quasi nur Veränderungen der Parameter ohne Änderung des Signalflusses oder der Blöcke?! Ich frag nur, weil heute mein Helix Hx gekommen ist.