line 6 Bass

Bartolo

New Member
Bassix
ß247
Hallo,

ich habe mir einen Line 6 Bass gekauft und würde gerne wissen, ob es noch andere Line 6 Besitzer hier gibt.

Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Teil, es lässt sich gut spielen, sieht gut aus (schwarz) und die Soundvielfalt ist groß; wenn ich auch nicht mit allen Sounds ganz zufrieden bin.

Was mich am meisten stört, das sind ganz grässliche Geräusche, welche er einmal pro Probe macht. Ich kann sie gar nicht genau beschreiben. Ich rüttle dann am Stecker oder klopfe aufs Pickguard und nach ein paar Sekunden ist wieder alles vorbei. Aber was mache ich bei einem Gig?

Habt Ihr so was auch schon erlebt?

Hi,
mein Gitarrist hat auch eine Line6-Klampfe. Er hatte, denke ich, die gleiche Probleme. Bei ihm war es dieses TRS-Kabel.
Viel Spaß noch mit dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Kabel hatte zwei gerade Kilnkenstecker, das ist Mist. Ich habe mir eine Winkelklinke hinbauen lassen. Jetzt kann ich auch beruhigt im Sitzen üben.

Aber das Problem hat es nicht behoben.

Ich hab den 5-saiter Variax zur Verfügung und finde
Ihn unterm Strich gelungen bis sehr gut.
Die Auswahl an Bässen ist vielseitig, über manche
Modelle lässt sich natürlich streiten. Es hätte gerne noch ein Wal,
Zon, Status, Ashley Pangborn, Tobias usw. drin sein können, man
hat aber auch so einen satten Querschnitt der letzten 60 Jahre.
Gut finde ich, das es keine spürbare Verzögerung durch die
Elektronik gibt.
Die beiden Synthbässe sind in meinen Augen so gut wie
unspielbar. Schade, da hätte ein DX7 Bass reingemusst und
nicht dieses Gequake.
Komischerweise wurde das ganze Projekt beendet und auch
kein anderer Herstellen baut etwas in der Art.
Falls Du es noch nicht kennen solltest:

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=jgq9hlJysj8[/url]

Geil, oder?

Hallo Bartolo,

ich kenne den line6 Bass überhaupt nicht ...

Was Du da beschreibst, könnte aber eventuell (!) auf ein "Aufladungsproblem" hindeuten ...
Ich bin KEIN ELektroniker und kann daher nur laienhaft Halbwahrheiten spekulieren. Vielleicht bringt das aber einen Elektroniker weiter. Es könnte sich ein Potential (ähnlich wie Bernstein-Wolle) bilden, das Dir in die Elektronik funkt. Durch dein "Gefummel" (besonders am Stecker, aber auch Plastik-Pickguard) entlädst Du dann das Potential ...

Wie man das allerdings lösen soll???
Vielleicht öfter mal "vorsorglich" den Stecker anfassen, damit sich gar nicht erst etwas "hochschaukeln" kann. Zumindest ist es einen VErsuch wert ...

Mag aber sein, dass ich völlig verkehrt liege ...

Den Line6 hatte ich vor einigen Jahren mal in der Hand.
Die Verarbeitung war sehr fein und hochwertig. Das Handling war spitze.
Die Sounds waren soweit ich mich erinnere gut, haben mich jetzt aber auch nicht komplett umgehauen.
Was hast du gezahlt?

@ Cadfael:
Was du da beschreibst erinnert mich an meinen Stagg-Uprightbass. Wenn der Bass direkt am Amp hängt tritt manchmal auch so ein Fehler nach längerer Spielzeit (>20min) auf. Die Töne kommen dann nicht sofort, sondern ein wenig verzögert.

Wenn ich allerdings das Signal vorverstärke (z.B. über 7fachEQ-Treter), tritt der Fehler nicht auf.
Ist das der Effekt den du meinst.
Das mit Kabel anfassen muss ich mal probieren...
Wie könnte man so einen Fehler verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Servus Bartolo,
ich spiele einen schwarzen 4-Saiter seit 8 Jahren in meiner Coverband und bin immer noch sehr zufrieden mit der Instrumentenqualität, der Bespielbarkeit und den meisten Sounds.
Einmal hatte ich ein Problem mit der Elektronik (allerdings etwas Anderes als Du beschrieben hast) und mir hat der Line6-Service http://www.asa-stiegler.de (in der Nähe von Nürnberg) sehr gut weiter geholfen.
Besten Gruß
Peter

äääh - mit guten Chancen mich zum honk zu machen... wo haben die Teile eigentlich PUs? ...versteckte Piezos oder so? [:II]

Aber das Konzept ist mal enorm krass... Bin heute gerade auf dieses Video gestossen... https://www.youtube.com/watch?v=ergLBwrnL_o
Ist zwar mit Gitarre, aber einfach unglaublich. Da kommen wirklich saugute Sounds raus. Dann einfach so runtergestimmt. Einfach so. Die Saite ist genau gleich straff wie vorher, rein akustisch kommt da ein anderer Ton raus als jener der dann effektiv aus dem Amp kommt.

Brainf***!

War ein runtergestztes Angebot, der letzte den sie hatten: 799.-€. Da konnte ich nicht widerstehen und habe ihn mir zu Weihnachten geschenkt.

Ja. Heute habe ich in einem Musikladen in Freudenstadt einen angespielt, in braun/sunburst. Klang genauso, sollte aber 1155.- € kosten.

weil du eben der einzige bist...
na ja, gitarristen und bassisten sind häufig ziemliche traditionalisten, sie wollen ihre strat, ihre paula, ihren röhrenamp und ihr olles, seit 60 jahren existierendes bassmodell. und keinen neumodischen rechnerquatsch. das ist eben bei den line 6 sachen und auch beim kemper-amp das problem. man hat eine blackbox, die einem die strat am röhrenamp hinmodelliert und das ist vielen suspekt. mir auch. von roland gab es mal ein ähnliches konzept, das ich mal in der hand hatte. so mit eine saite preci, eine saite fretless, die nächste verstimmt und dann eine mit fuzz und wah... man konnte damit irre sachen anstellen, aber mit musik hatte das für mich nichts mehr zu tun.

Zurück
Oben Unten