haebbe58
Schwabassist
Jou, mach das.Dann werde ich bei Gelegenheit mal eine andere Box mit dem LH probieren.
Der Hauptgrund für diese Eigenheit ist der Tonestack des LH500. Das ist ein lupenreiner Fender-Tonestack aus der Blackface/Silverface-Ära. Die Regler beeinflussen sich ja gegenseitig und verhalten sich sehr "eigenartig" im Vergleich zu anderen Amps.
Und die Werte/Eckpunkte dieser Regler sowie der Grundsound des passiven Tonestacks wurden damals von Fender ja bewusst auf das Verhalten der damals verwendeten Lautsprecher abgestimmt. Da war viel Try and Error dabei und man schaute immer, wo man die günstigsten Bauteile dafür findet und dann musste man wieder probieren.
Und die Speaker waren dann nach der Tweed-Ära nicht mehr 10"er, sondern schon 12"er und vor allem 15"er, immer ohne Horn oder Tweeter und meist als Paar... und fast immer geschlossene Boxen, keine Bassreflex (wie heute) oder hinten teilweise offene (wie teilweise zur Tweed-Ära).
Die Regler wirken trotzdem nur sehr grob, weit und breit und in manchen Bereichen größtenteils etwas unwirksam, aber wenn man mal den Hintergrund kennt und das Verhalten nachempfindet, dann kommt man ganz gut zurecht. Viel Möglichkeiten hat man damit allerdings nicht … Es ist einfach keine moderne 3 Band Regelung sondern lediglich eine Art Klangwaage … und der tiefmittige Badewannen-Grundsound drückt immer durch und passt halt einfach am besten zu 12"ern und 15"ern.