Bin bei uns in der Firma auf ein Angebot von Lexware gestoßen welches die Buchhaltung von Künstlern, Bands, etc., vereinfachen kann.
Vielleicht braucht jemand sowas?
Vielleicht braucht jemand sowas?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja klar, was denn sonst? Der @hotte66 und ich bekommen für jedes lexoffice-Abo, das wir hier irgendeinem andrehen, der das eigentlich gar nicht braucht, einen 200 Euro Gutschein von Thomann!Do you sell these things?
Mir fällt allein ein Grund ein, warum man Rechnungen nicht mit Word oder Excel schreiben sollte (besser darf!) und das ist das Gesetz. (Die GoBD)...
Sorry, aber für One Person- (/One Band-) Freelancer fallen mir nur ganz wenige Szenarien ein, wo Word und Excel nicht mehr ausreichen, ...
apb T.
Ja nee, dann find‘ ich das natürlich jetzt auch toll. Wo kann man sich eintragen?Ja klar, was denn sonst? Der @hotte66 und ich bekommen für jedes lexoffice-Abo, das wir hier irgendeinem andrehen, der das eigentlich gar nicht braucht, einen 200 Euro Gutschein von Thomann!
[...] das Gesetz. (Die GoBD)
Sowohl GoBD (G für Grundsätze, nicht Gesetz) als auch AEAO sprechen nicht dagegen, meine Rechnungen mit mechanischer Schreibmaschine und Kohlepapier-Durchschlägen zu erstellen, wenn ich das möchte. Heute sind m. W. Word und Excel etwas verbreiteter, daher das Beispiel.
Klar, ich bin der letzte, der sagt, das soll nicht jeder so machen, wie er das möchte und braucht. Gewundert hat mich das Zielgruppen-Targeting Musiker/Künstler, deren (regelmäßiger/massenhafter) Bedarf mir fraglich scheint. Aber nochmal: Ich mag mich irren, und Ausnahmen bestätigen die Regel.kann ich dann aber auch die Finanzsoftware nutzen welche meine Belange abdeckt.
Auskunftsgemäß sind die da je nach Sachbearbeiter schon manchmal etwas seltsam drauf, mein Beileid. Übrigens u. U. auch ein guter Grund, das nach Möglichkeit nicht selbst zu machen, sondern an Dienstleister/Fachpersonal zu geben - zumindest, wenn der Lebensunterhalt damit steht oder fällt und keine eigene Fachkenntnis vorhanden ist (die ich bei Musikern vielleicht nicht zwingend unterstellen darf). Im künstlerischen Bereich kommt noch dazu, dass das Management oft neben den Finanzen noch weitere "Unternehmensbereiche" abdeckt: Marketing, Vertrieb, Vertragsmanagement, Recht... alles mit zunehmendem Umsatz mitunter geschäftskritisch und ab einem gewissen Punkt eben auch kaum sinnvoll selbst/allein zu handeln.Finanzamt
Genau das ist eins der Probleme die wir Heute haben, gründe ne Band mit bezahlten Gigs, ohne darauf zu achten das daraus eine GBR entsteht ,es somit Pflichten, Rechte aus anderen Bereichen des Geschäftsleben auf einen zukommen. Was steht im Bürgerlichen, was steht im Handels- Gesetzbuch, was ist eine Abgabenordnung, was ist Vorsteuer, was Umsatzsteuer, was GWG- Güter, etc.. Ach GEMA kommt auch noch auf Einen zu wegen der Coversongs.Übrigens u. U. auch ein guter Grund, das nach Möglichkeit nicht selbst zu machen, sondern an Dienstleister/Fachpersonal zu geben - zumindest, wenn der Lebensunterhalt damit steht oder fällt und keine eigene Fachkenntnis vorhanden ist (die ich bei Musikern vielleicht nicht zwingend unterstellen darf).