Level 42 is back!

Wie alles andere auch Geschmackssache!

Unbestreitbar dagegen ist, dass Mark King ein Ausnahmebassist war/ist, der unter anderem als Frontmann von Level 42 dazu beigetragen hat, den Bassisten mehr ins Rampenlicht zu rücken und das Instrument populärer zu machen.

"Dabei ist es nicht mal die Musik, sondern in erster Linie die überheblichen Statements von M.K. von wegen, ich kann nicht Bass spielen, bin ja Drummer, einem Bass muß man die Sche.... heraushauen , ich liebe meine J.D.'s muß aber leider Alembic spielen usw. einfach widerlich, dieses Geschleime."

jaja, der gute mark hat sich all die jahre damit ganz gut verkaufen können. :-) trotzdem, wenn sie auch nicht mehr das sind was deren spirit einmal war, ich schau und hör´s mir an. das bin ich meinem alltime-idol schuldig. :-)

Zitat:Original erstellt von: precision78

Wie alles andere auch Geschmackssache!

Unbestreitbar dagegen ist, dass Mark King ein Ausnahmebassist war/ist, der unter anderem als Frontmann von Level 42 dazu beigetragen hat, den Bassisten mehr ins Rampenlicht zu rücken und das Instrument populärer zu machen.

Ich glaube, dass Steve Harris mehr für das Ansehen des Basses getan hat als Mark King. Frag mal in die Runde an wieviele Songs man sich hier erinnert, an denen Mark King beteiligt ist und wie viele Leute ein Steve Harris oder ein Flea zum Bass gebracht hat. Das einzige, was man ihn vielleicht anrechnen kann ist, dass er das Slappen bekannter gemacht hat.

Sorry, ich wollte niemanden auf den Schlips treten, aber ich kenne viele Bassisten, und nicht nur aus der Metal- oder Rock-Fraktion und ich kenne eigentlich keinen, der irgendwie von Mark King beinflusst wurde oder durch ihn zum Bassspielen inspriert wurde, weder ältere noch jüngere. Ich wollte das jetzt auch nicht speziell an Steve Harris festmachen, ich hätte da noch etliche andere nennen können...

Wie gesagt...ich kenne niemanden....vielleicht ist das ja ein regionales Problem?! Keine Ahnung...wir haben eben verschiedene Erfahrungen gemacht

ich kenne hingegen unzählige leute, die von mark king beeinflusst wurden..inkl. meinereiner.

die mark king einflüsse kann sich ein jeder auf der musikmesse oder auf den versch. bassdays reinziehen...da werden mark king riffs gezockt bis der arzt kommt.

und ähnlich verhält es sich auch mit steve harris und etlichen anderen einflussreichen bassisten wie jaco, sheehan usw.

bauschi

ich kenne hingegen unzählige leute, die von mark king beeinflusst wurden..inkl. meinereiner.

die mark king einflüsse kann sich ein jeder auf der musikmesse oder auf den versch. bassdays reinziehen...da werden mark king riffs gezockt bis der arzt kommt.

und ähnlich verhält es sich auch mit steve harris und etlichen anderen einflussreichen bassisten wie jaco, sheehan usw.

bauschi

@bauschi: Warum schreibst du das zweimal? [;-)]

Also ich für meinen Teil habe in den 80ern auch Level 42 und Maiden gehört, aber beeindruckt hat mich persönlich eher Mark King (obwohl Steve Harris den geileren Bass gespielt hat), sein Spiel war ja auch irgendwie spektakulärer.
Und MK ist neben John Deacon auch maßgeblich schuld daran, dass ich Ende der 80er zum Bass gegriffen habe, obwohl ich nie wirklich slappen gelernt habe...

Ok, ok, ihr habt gewonnen.....vielleicht liegt es auch daran, dass ich einfach die ´falschen`Leute kannte und niemand wirklich die Musik toll fand....

Doch...einen kenn ich...aber der war Gitarrist....[:D]

Zurück
Oben Unten