Leistung Box / Amp

StH

Member
Lösungen
1
Bassix
ß510
Hallo,

kann man eine 300 Watt / 4 Ohm Box mit einem 400 Watt / 4 Ohm Amp verbinden oder gibt es da gewisse Probleme.
Ich will das machen, weil ich für kleinere Auftritte nur eine kleine Box mitnehmen will und nicht die anderen... also laut gefahren wird sie nicht!

Wenn sie nicht "laut" gefahren wird ist das natürlich kein Thema. Man muss halt einschätzen können, wann man seiner Box zuviel zumutet. Wenn die Box keinen absolut miesen Wirkungsgrad hat und der Hersteller bei der Leistungsangabe des Tops wirklich ehrlich war bekommst du kaum eine Gelegenheit, in der du die Box gefährdest. Aber was hat's hier nicht alles schon gegeben *g*.

Zuletzt bearbeitet:
NAch meiner Erfahrung ist schwächere Box, etwas stärkerer Amp sogar die gesündere Alternative. Den Amp muß man nicht voll aufreissen und fährt einen guten Sound.

Andersrum kann man eine Box ganz schnell ganz leise kriegen. Ein Unterdimensionierter Amp, der immer an der Leistungsgrenze fährt, kann clippen. D.H. die Endstufe sendet keinen Wechselstrom mehr, sondern eine Gleichspannung. Und eine Gleichspannung macht aus einer Schwingspule ganz schnell eine durchgebrannte Schwingspule.

NAtürlich darf man seine Box auch nicht überfordern. Spätestens wenn selbige einem die Speaker vor die Füße spukt, war die Verstärkerleistung zu groß.....

Grüße
Phil

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

...so ein Schmarrn !!! [8D]

Edit zur "Gleichstromtheorie":

Gääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnn [:-)][?][:-)][?][:-)]

Na dann teile Deine unbegrenzte Weisheit mit uns!

Sorry aber ohne dann "Butter bei de Fische" zu tuen klingt Deine Äusserung ziemlich arrogant (ob mit oder ohne smileys).

Zitat:Original erstellt von: infinite Phil

Na dann teile Deine unbegrenzte Weisheit mit uns!

Sorry aber ohne dann "Butter bei de Fische" zu tuen klingt Deine Äusserung ziemlich arrogant (ob mit oder ohne smileys).
Oh, Phil, da hat E-A-D-G schon seeeehr viel zu geschrieben (fürwahr ein unermüdlicher Ritter im Kampf gegen die Halbwahrheit! [;-)]).

Nee, im Ernst: einfach mal mit der Suchfunktion nach "Gleichstrom" oder überhaupt nach "Ohm" suchen (drei Seiten mit Ergebnissen)...
E-A-D-G hat immer wieder versucht, den Irrtum zu klären, aber es kommen halt immer wieder neue Member dazu, die mal von der "Gleichstromproblematik" gehört haben; und irgendwann ermüdet es eben, immer wieder dasselbe schreiben zu müssen.

Gleichwohl bin ich der Ansicht, daß es nicht soo wichtig ist, was da genau im Amp passiert; ich finde es wichtiger, daß man weiß, daß bei zu weit aufgerissenem Verstärker die Box Schaden nehmen kann - selbst wenn die Box noch lange nicht an ihrer nominellen Belastungsgrenze angekommen ist (aber ich bin eben auch Technik-Laie und kann mir solche Sachen nur sehr schwer merken...).

Ich weiß nciht mehr hundertprozentig wie es war, aber E-A-D-G hat wohl grad viel um die Ohren...

Also man stelle sich eine Sinuskurve vor (aufgetragen auf einer x-Achse). Diese (y-Komponente) stellt die Membranauslenkung dar. Die Fläche zwischen der Sinuskurve und der x-Achse stellt die Leistung dar.
Wenn ein Verstärker an sein Leistungslimit gefahren wird produziert er Verzerrungen, also Obertöne. Eine Sinuskurve mit unendlich vielen überlagerten Obertönen wird zu einer Rechteckkurve. Die Amplitude dieser Kurve bleibt gleich und damit auch die Membranauslenkung und damit auch die Kühlleistung. Die aufgenommenen Leistung (noch immer die Fläche unter der Kurve) wird allerdings deutlich größer. Somit wird bei gleicher Kühlleistung weitaus mehr Wärme produziert und *puff*...

So in der Art war das glaube ich...schlagt mich wenn ich mich irre...

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Also man stelle sich eine Sinuskurve vor (aufgetragen auf einer x-Achse). Diese (y-Komponente) stellt die Membranauslenkung dar. Die Fläche zwischen der Sinuskurve und der x-Achse stellt die Leistung dar.
Wenn ein Verstärker an sein Leistungslimit gefahren wird produziert er Verzerrungen, also Obertöne. Eine Sinuskurve mit unendlich vielen überlagerten Obertönen wird zu einer Rechteckkurve. Die Amplitude dieser Kurve bleibt gleich und damit auch die Membranauslenkung und damit auch die Kühlleistung. Die aufgenommenen Leistung (noch immer die Fläche unter der Kurve) wird allerdings deutlich größer. Somit wird bei gleicher Kühlleistung weitaus mehr Wärme produziert und *puff*...

So in der Art war das glaube ich...schlagt mich wenn ich mich irre...

Ok Ok, des leuchtet ein. Wobei wir ja bei besagter Rechteck-Kurve genau in den Pegelspitzen eine "Gleichspannung" haben sozusagen (daran dachte ich eigentlich bei meinem Begriff.

Ich versuche das mal zu malen: _|¯|_|¯|_

Habe die Diskussionen zu Gleichspannung nicht verfolgt bisher... daher kam E-A-D-G stressbedingter Post bei mir in der T-Bozz; Globi09-Schublade an.

Nix für ungut[;-)]

Zurück
Oben Unten