Leichte Mechaniken in zu große Bohrungen. Lösungen, Erfahrungen?

Anhänge

  • Bass-Mechaniken - Tabelle1.pdf
    71,4 KB · Aufrufe: 75
Diese Rundstabe sind erstens aus Buche, Ahorn wäre besser....und dann ist der Faserverlauf entgegengesetzt zum Hals.
Besser wäre es, du würdest Querholzdübel aus Ahorn nehmen.
🤔
Wo gibt es sowas im passenden Durchmesser?
Und wo ist der Nutzen? Das kann doch nur wegen der Optik sein, oder?
Das zu gedübelte Bohrloch wird aber doch vorn von den zusammen mit den neuen Mechaniken gelieferten Hülsen oder U-Scheiben abgedeckt.
Allerdings könnte man es auf der Rückseite der Kopfplatte bei bestimmten (kleineren) Mechaniken noch sehen, genauso wie die alten Schraubenlöcher (die natürlich verschlossen werden). Vielleicht gibt es dafür irgendwo ahornfarbigen Lack in Mini-Dosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal jemand Gotoh GB510 Mechaniken in freier Wildbahn gesehen? 17 mm Bohrung, aber Befestigung mittels Hülsenmutter wie bei den 14 mm Mechaniken.
Die scheint in DE keiner zu verkaufen.
Sind aber mit 73g/Stück auch nicht unbedingt "Leichtgewichte" obwohl sie so klein sind ;-)
 
Sind aber mit 73g/Stück auch nicht unbedingt "Leichtgewichte" obwohl sie so klein sind ;-)
Klar, um das letzte Quäntchen Gewicht zu sparen sind die nix. Aber deutlich leichter als die klassische 7ender-artigen, und die Befestigung mit der Mutter ist mir wesentlich sympatischer als die Variante mit Einpresshülse.
 
Weiß jemand wo man diese oder vergleichbare herbekommt?


Ich finde die nirgendwo zum Verkauf. Herzlichen Dank auch für die listen!
 

Liebe Alle,

Ich habe mir letztes Jahr einen sehr schönen Frankenstein P-Bass gebaut. Dass ich beim Body absichtlich aus Ergonomie- und Gewichtsgründen großzügig Holz abgeschliffen habe, hat funktioniert und der Bass ist insgesamt ziemlich leicht. Leider ist er aber mit dem Preci-Hals, den ich drin habe auch recht kopflastig, obwohl ich die Kopfplatte so klein wie möglich gemacht habe. Ich kann also noch bei den Tunern nachhelfen, die sehr billig waren und ungefähr 85g pro Mechanik wiegen. Nun gibt es seit Ewigkeiten endlich wieder die Gotoh GB350 in der Links-Ausführung bei Thomann und da nach meinen Foren-Recherchen das die mit Abstand leichtesten Mechaniken sein sollen, würde ich sie liebend gern verbauen.
Die Bohrungen in der Kopfplatte des zugekauften Halses waren aber natürlich die traditionellen 18mm, statt der für die GB350 nötigen 14mm.

Nun die Frage:

Habt ihr schonmal soetwas gemacht, und wenn ja wie habt ihr die Löcher "verkleinert"? Einfach passende Holz-Einlegescheibchen sägen und einleimen?

Schöne Grüße!
Darius
Ich habe mal Gotohs an einem Ibanez Roadstar 2 montiert und musste die Löcher auch verkleinern. Dazu hatte ich Aluminium-Hülsen (aus einem Aluminium-Rohr geschnitten) benutzt, was hervorragend funktioniert hat.
Sollte der Durchmesser nicht genau passend sein, sägst du die Hülse dünn ein, so dass sie an einer Seite einen Längsschnitt hat und "federnd" hinein passt.
 
Ich habe mal Gotohs an einem Ibanez Roadstar 2 montiert und musste die Löcher auch verkleinern. Dazu hatte ich Aluminium-Hülsen (aus einem Aluminium-Rohr geschnitten) benutzt, was hervorragend funktioniert hat.
Sollte der Durchmesser nicht genau passend sein, sägst du die Hülse dünn ein, so dass sie an einer Seite einen Längsschnitt hat und "federnd" hinein passt.
Vielen Dank für die Empfehlung, ich werde in Ruhe die verschiedenen Vorgehensweisen ausprobieren 8D
 
Heute habe ich gebraucht ein paar Licensed Hipshot hb6 Ultralight gekauft.
Deren Nenndurchmesser ist 16mm. Ich glaube in real haben die 15,5mm.
Da ich glücklicherweise eine Drehbank besitze werde ich mir kleine Hülsen drehen die die Differenz von ca. 1,4mn ausgleichen. Mal sehen ob das so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.
 

Zurück
Oben Unten