Leichte Mechaniken in zu große Bohrungen. Lösungen, Erfahrungen?

FooVines

Well-Known Member
Liebe Alle,

Ich habe mir letztes Jahr einen sehr schönen Frankenstein P-Bass gebaut. Dass ich beim Body absichtlich aus Ergonomie- und Gewichtsgründen großzügig Holz abgeschliffen habe, hat funktioniert und der Bass ist insgesamt ziemlich leicht. Leider ist er aber mit dem Preci-Hals, den ich drin habe auch recht kopflastig, obwohl ich die Kopfplatte so klein wie möglich gemacht habe. Ich kann also noch bei den Tunern nachhelfen, die sehr billig waren und ungefähr 85g pro Mechanik wiegen. Nun gibt es seit Ewigkeiten endlich wieder die Gotoh GB350 in der Links-Ausführung bei Thomann und da nach meinen Foren-Recherchen das die mit Abstand leichtesten Mechaniken sein sollen, würde ich sie liebend gern verbauen.
Die Bohrungen in der Kopfplatte des zugekauften Halses waren aber natürlich die traditionellen 18mm, statt der für die GB350 nötigen 14mm.

Nun die Frage:

Habt ihr schonmal soetwas gemacht, und wenn ja wie habt ihr die Löcher "verkleinert"? Einfach passende Holz-Einlegescheibchen sägen und einleimen?

Schöne Grüße!
Darius
 
So, oder Alu-Hülsen, Sandberg-Tuner oder oder
Edit meint noch: mit Verschließen und neu bohren kannst Du den Saitenverlauf an die dünnere Wickelachse anpassen, indem Du etwas aussermittig bohrst. Bei 18 -> 14 mm halt zwei Millimeter Richtung Saite.
 

40€ für einen Tuner made in Germany, find ich nicht teuer.
Ich finde es gut, dass du schreibst "... finde ich nicht teuer."

Ob etwas "Teuer", "Geht so" oder "Günstig" ist, hängt sehr von den persönlichen finanziellen Möglichkeiten desjenigen ab, der das am Ende bezahlen soll.

Fakt ist aber, dass Sandberg und Hipshot am oberen Ende der Preisliste stehen - und dass es günstigere Möglichkeiten gibt.

LG, Uli
 
Fakt ist aber, dass Sandberg und Hipshot am oberen Ende der Preisliste stehen - und dass es günstigere Möglichkeiten gibt.
Wenn es hilft, Kopflastigkeit oder Deadspots loszuwerden und excellente Verarbeitungsqualität liefert, ist das ein guter Preis. Manche geben für ein Pickguard über 70€ aus und der Bass funktioniert genau wie vorher.
 
Gibt's eigentlich irgendwo ein liste/Tabelle für die verschiedenen Mechaniken (Durchmesser/Gewicht/Anzahl schrauben ect)?
Ich finde die Vergleichbarkeit sehr kompliziert.
 
Ich hab diese Liste komischerweise in meinem GoogleDrive. Hier ein Screenshot.


1000084657.jpg
 
Hat eigentlich schon mal jemand Gotoh GB510 Mechaniken in freier Wildbahn gesehen? 17 mm Bohrung, aber Befestigung mittels Hülsenmutter wie bei den 14 mm Mechaniken.
Die scheint in DE keiner zu verkaufen.
 

Zurück
Oben Unten