leichte 4x10er

5er-bassist

Member
Beiträge
154
Bassix
ß269
Moin,

jetzt mal abgesehen von den FMC, HOS oder SAD-Boxen, was für leichte 4x10er gibt es, die auch noch an 4 ohm laufen? Die Markbass 104 HF birngt 29,9 kg auf die Waage, die SWR Golight 4x10 25,4 kgs.

Los gehts
 
Servus,
mir fällt da spontan Tecamp ein, da wiegt die 4x10"er auch 25 kg.
Klingt aber IMHO nicht soooo toll.
Grüße!

Edit (Piaf): Latürnich gibt's für zwei drei Euronen mehr auch 'ne Glockenklang 4x10" neo.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die Marshall ist geil, gell.

Die Glockenklang ist Gewichtsmäßig zwar in der Ecke von SWR und somit schon sehr leicht, aber andererseits sehr teuer und kommt auch - lt. Herstellerangaben - nicht so tief runter wie die Markbass. Markbass ab 35 Hz, Glockenklang 36Hz. (ok ok, ist nicht der Riesenunterschied, aber preislich liegen da Welten zwischen.

Herta meint:
Die Markbass hab ich mal gespielt bei einem Forumstreffen, war schon sehr geil und leicht, leider hab ich die SWR nirgends in der Nähe, dass ich da mal rankönnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt auf dem Markt keine 410er die 35 oder 36 Hz kann mit 100 dB oder mehr Schalldruck !
Frag doch mal bei den Herstellern nach mit welchem Schalldruch sie 35 Hz erzeugen können mit ihren 410ern, ich schätze -12 dB oder noch viel schlechter. Ich denke Du wirst keine Antwort erhalten !

Das kann allenfalls ein 18er in einem 200 Liter Gehäuse, aber halt auch nicht mit 100 dB.

Eine 410 geht normalerweise so ab 55 Hz mit relvantem Schalldruck zu werke und das ist auch gut so. Das können beide von Dir genannten Boxen auf jeden Fall. Wobei die Glock dann auch noch gut klingt im Gegensatz zur Gelbpappe.

Mann kann die Daten einfach nicht vergleichen da sie nicht im selben Raum und nicht mit demselben Equipment gemacht wurden. Demnach würde sich ja jede Box mit einem Frequenzgang von 50 - 15000 Hz gleich anhören und mit 103 dB gleich laut sein weil das überall so oder ähnlich dransteht, aber es ist halt einfach nicht so. Die Unterschiede sind riesig ! jede 410er Box kling völlig anders ( einen sehr guten Amp und ein gutes Instrument vorrausgesetzt, sonst hört man das nicht so ).

LG,

Hans
 
Laney stellt auch leichte Boxen her (hab ne 2x15" die wiegt 25 kg!!!), da wiegt die 4x10" auch nur 25kg oder so aber ich glaube das ist von der Qualität und vom Sound her nicht das was du suchst oder ?^^
Nachtrag: hat aber soweit ich weiß 8 ohm :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin!
Herstellerangaben, besonders die zu Frequenzgang und Wirkungsgrad, solltest Du grundsätzlich überlesen, da diese Werte niemals vergleichbar sind (siehe Antwort von Hans).
Ich würde so vorgehen:
1.Was soll die Box bringen (Musikrichtung, Feierabendmucke oder Livegigs, mit oder ohne Beschallung, Gewicht, etc.)?
2.Wieviel Geld will (kann) ich ausgeben?
3.Dann ab in die Foren und Infos sammeln.
4.Dann in die Musikläden und ausprobieren.
5.Am besten, die Boxen im Ü-Raum bei einer Bandprobe testen. Viele Läden räumen heute 30 Tage Rückgaberecht ein. Die heimischen Boxenbauer sind meist noch kulanter. Wenn Du im Musikladen alleine direkt vor einer Box sitzt, ist sie immer laut! Das sagt gar nichts aus.
6. Zurück in die Foren und Deine Eindrücke mit denen der anderen vergleichen.
7. Zurück zu 4. oder gar sogar zu 2. Oder wenn alles passt, kaufen!

Grüsse von der Ostsee
 
lt SWR Homepage liefert die golight 105 dB SPL @ 1W1M (-3dB @ 40Hz and 15KHz)

Nun stellt sich natürlich die Frage, was für einen hörbaren Unterschied gibt es zwischen 40 Hz und 50 Hz?
 

Zitat:Original erstellt von: FMC

Wobei die Glock dann auch noch gut klingt im Gegensatz zur Gelbpappe.
An dieser Stelle wollt ich mal erwähnen, dass ich seit kurzem eine 210er Markbass Box spiele, von der ich sehr angetan bin. War eigentlich als Übergangslösung gedacht, weil mein F1 mit meinen beiden Eden Boxen nicht wollte und ein Kumpel mir die kurzfristig günstig überlassen hat. Obwohl ich eigentlich eher ein Freund der 12er bin (und wenn schon 10er dann bitte 4), hat mich die Box jetzt bei einigen Gigs begleitet und sich in der Praxis sehr gut bewährt. Mit läppischen 15 Kilos produziert sie einen sehr fokusierten Ton und eignet sich sehr gut als Bühnenmonitor. Da sich die Reflexöffnung hinten befindet, produziert sie auch keinen Matsch, der vielleicht im Proberaum gutes Fundament darstellt aber auf Bühnen (wenn der Bass über die PA fährt) sowieso eher kontakproduktiv ist. Es heisst immer, dass die Markbass Boxen nicht mit den Verstärkern mithalten können. Ich finde das mittlerweile jedenfalls nicht mehr...
 
Hallo,

@ chrisie, ich weiß dass Dir die MB Box gefällt. Wenn Sie für Deinen Zweck gut klingt ist ja auch alles bestens. Ich hab halt hier öfter mal einen Vergleich wenn Kunden was mitbringen und mußte halt feststellen das die allenfals bei 70 Hz aufwärts beginnt Schall zu erzeugen.
Im vergleich zu meiner Basic, die ein drittel der MB Box kostet ist der Schalldruck etwas geringer aber dafür klingt sie ausgewogen mit kernigen Bässen und nicht so trötigen Mitten. Aber das ist halt einfach Geschmackssache.
Ich verbaue ja auch die gleichen Speaker auf Wunsch und füge dann vor allem noch eine Schaltbare Weiche dazu damit man sich das ganze linear Schalten kann wenn einem die vielen Mitten irgendwann auf die Eier gehen.

EADG hat wie immer recht. Die meisten Boxen fangen erst ab 55-60 Hz an ehrliche Schalldrücke zu erzeugen und das reicht allemal aus.
Trace hatte doch mal nen 30 HZ! Regeler an den Amps. Den finde ich nur gut zum Absenken, das macht Sinn, es schont Endstufe und Boxen und ist im Prinzip nicht hörbar. Anheben ist der Wahnsinn ! Die Endstufe geht in die Knie und Boxen machen Hub ohne Ende, der Sound wird schlecht usw....

Ich will jetzt unbedingt eine SWR Box haben zum Messen, ich weiß die Dinger sind wirklich gut keine Frage, aber 105 dB sind schon richtig viel.
Der Hörbare Unterschied bei 40 oder 50 Hz hängt davon ab wie steil die Kurve nach unten abfällt. Das kann von null Unterschied bis zu hörbar gehen, wird aber in der Regel kaum dramatisch sein.

Macht Euch mit den Daten nicht verrückt ! Ausprobieren + Vergleichen ist die einzige Möglichkeit vernünftige Ergenisse zu erzielen. Darum gibts ja auch die Rückgabemöglichkeit bei den Internetheinis wie mir, wenns nicht gefällt gehts zurück und fertig.

LG,

Hans

 
die untere Grenzfrequenz ist nicht bei minus 12 sondern bei minus drei dB ;-)
also schaffen sies, sonst stünde es nicht am datenblatt. har har
lg, roland
 
Servus,

ich werd mir eine holen, wir werden sehen.
Ich hatte mal eine ältere swr 210 da, die klang wie meine Proline nur ne spur mittiger, aber nicht lauter.

LG,

Hans
 

Zurück
Oben Unten