Leichte 210er Box mit 2x B&C 10HPL64-16

Dark-Duke

Well-Known Member
Bassix
ß47.398
Moin, wahrscheinlich würde es einfacher und günstiger sein, die die passende Markbassbox bei Kleinanzeigen zu schießen. Für den Preis der Lautsprecher kriegst du da schon fast die Box...

Hat schon jemand Erfahrung(en) mit diesen Lautsprechern gemacht?

Soweit ich das noch im Kopf habe, waren genau diese Pappen (ab Zeitpunkt X dann mit gelber Membran) in den älteren 10"-Markbass-Boxen aus italienischer Produktion verbaut.
Also könntest du dich prinzipiell an den Maßen/Daten der (damaligen) Markbass-Boxen orientieren und das sollte theoretisch funktionieren.

Ich würde es trotzdem ebenfalls mit einer gebrauchten Traveller 102P o.ä. versuchen, auch wenn du da ggf. ein bisschen warten und den Markt beobachten musst.
Spart dir vermutlich einiges an Aufwand und Nerven, und wird nicht viel teurer sein. ;-)

Evtl. hätte jemand kurz Zeit und Lust diese Werte durch ein DSP Programm zu schicken? ;-)
schlanke Wiedergabe in den Bässen.
Begünstigt "schnelle" Bässe, wenn man denn so will, so rein vom Höreindruck her.

Ob und wie einem der Frequenzgang des Lautsprechers oberhalb 400 Hz gefällt, das muß man selbst entscheiden.
Die Konstruktion der Box (um den Lautsprecher herum) hat da wenig bis keinen Einfluß drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Die waren früher in den Markbass Boxen verbaut. Habe ich auch mal auf Kundenwunsch verbaut, die Basswiedergabe ist
wie EADG schon schreibt, nichts dolles. Ich würde Dir da andere Speaker empfehlen. Falls interesse besteht einfach PN oder Email.
Die wären günstiger, haben mehr Bässe und mehr Belastbarkeit. Einen Gehäusevorschlag bekommst Du beim Kauf gratis.

@Dark-Duke
Komm rum, hol dir die ab und höre..
Ich habe aus einer defekten Tecamp einen solchen ausgebaut und dazu einen leicht andern getan, das ganze in eine selfmade Kopie der Ampeg getan.. Ja, es gibt 210er die mehr Bässe bringen, aber die Box wiegt auch keine 15 Kilo! Ich hab die als Monitor Box benutzt.
DSC_1371.JPG
DSC_1375.JPG

Zurück
Oben Unten