Leere E-Saite vibriert stark

M

Matador

Guest
Moin,

ich hab folgendes Problem: Beim Anschlagen der leeren E-Saite vibriert diese stark nach, das Geräusch ist auch verstärkt zu hören. Es hört sich so an, als ob der Halsstab vibriert. Bei allen anderen Tönen ist allerdings in Ordnung. Verschiedene Saitenlagen und Halskrümmungen habe ich durchprobiert, das Geräusch wird je nach Einstellungen etwas leiser, aber ganz weg bekomme ich es nie. Weiß jemand was ich da machen kann? Bass ist ein viersaiter Jazz Bass.
 
als erstes würde ich mal versuchshalber die saite wechseln. bevor du lange nach einer ursache am bass suchst, erstmal sicherstellen, dass nicht die saite hinüber ist. (ich hatte sowas auch mal, war mittelschwer verzweifelt, und dann war es einfach die saite...)
 
Hab ich auch schon gemacht, gleiches mit anderer E-Saite. Es sind auch alle Teile/Schrauben fest gezogen. Es kommt ja auch nur bei der leeren E-Saite vor. Eine Eigenfrequenz oder sowas die damit schwingt. Manchmal hilft Daumen auf die E-Saite hinter dem Sattel gedrückt und es wird etwas leiser. Aber am nächsten Tag ist es dann wieder sehr lauft. Weiß echt nicht mehr weiter...
 
als erstes würde ich mal versuchshalber die saite wechseln. bevor du lange nach einer ursache am bass suchst, erstmal sicherstellen, dass nicht die saite hinüber ist. (ich hatte sowas auch mal, war mittelschwer verzweifelt, und dann war es einfach die saite...)
Sehe ich genauso. Hatte ein ähnliches Problem auch mal mit der E-Saite von einem neuen Satz Fender-Flats. Hat sich angehört, als ob zwei Saiten gleichzeitig schwingen. Saiten gewechselt, alles wieder gut. Soll durchaus mal vorkommen, dass auch eine neue Saite eine Macke hat.
 
Hab ich ja schon - mit drei verschiedenen Saiten. Es hört sich an, als ob was im Hals vibriert - und das auch nur bei leerer E Saite. Verrückt.
 
Wenn der Halsspannstab mitschwingt wäre das nicht so gut... dagegen kannst du nämlich kaum was tun!
Bei meinen Bässen schwingen öfters die Federn (an der Bridge) mit. Schau mal ob es an den Federn liegt. Das Problem wäre nämlich mit einem Stück Schaumstoff schnell zu beheben.
 
Entspann doch mal die E-Saite nur soweit dass du gerade das Ballend am Sattel herausdrücken kannst - vielleicht wird sich deine Saite hier ein bischen drehen.
Neu stimmen und wundern. =)

Hatte bei meinen Labellas auch den Sound von 2Saiten - Die E-Saite war in sich verdreht.

EDITH:
Spielst du den Bass dann im Stehen oder im Sitzen? Hast du vll. Security Locks drauf - nicht das die, im sitzen gespielt, rasseln/schwingen?
 
da kann ich dir nicht helfen, leider. wenn es sich anhört, als würde im hals was vibrieren, dann passiert ja vielleicht genau das. mein mitgefühl hast du, nur hilft dir das nicht weiter :-(
 
Wenn man eine extrem niedrige Saitenlage eingestellt hat, kann es passieren, dass nicht mehr genug Druck von den Böckchen der Bridge auf die Saiten wirkt und irgendwas mitschwingt. Hast du auch schon mal geschaut, ob die Federn in der Bridge unter Spannung sind und nicht vibieren können?
Aber deiner Beschreibung nach scheint es ja ein extremeres Geräusch zu sein, oder?
Lässt sich der Halsstab normal spannen und entspannen? Nicht das da was im Hals rumfällt...
 
Habe keine Security Locks, an der Brücke liegt es auch nicht, wenn ich mit der Hand da dämpfe, ändert sich nichts.

Ich hatte wie gesagt drei verschiedene Saiten drauf, dann hätten die alle verdreht sein müssen, was ich nicht glaube. ;-)
 
hmm - durch Zufall hierher verschlagen worden:kaffee:

ich hatte mal mein Pickguard bei meinem Squire getauscht von hässlich weiß auf schnieke schwarz und hatte dann (allerdings bei der A-Saite) ein vibrieren, dass ich mir nicht erklären konnte... bei mir lags dann (logischerweise) am "Kontakt" des Pickguards mit den Splitcoils - bei einer bestimmten Resonanz hat das nervig vibriert - fühlte sich übrigens auch am Hals recht merkwürdig an, weil ja alle "Schwingungen" auf den ganzen Bass übertragen werden:zyklop:
Check auch mal solche "Kleinigkeiten" - es muss ja nicht der Spannstab sein (was aber möglich ist)

greetz - FREDDY
 

Ja, der Hals funktioniert einwandfrei. Mit abgeschraubten Hals wenn ich da leicht Schüttel hört man nichts das sich drin was bewegt. Die Saitenlage ist normal (2,5 mm am letzten Bund).
Wie gesagt, ich dämpfe mit der Hand die Brückenfendern und Teile, aber leider ändert sich nichts. Irgendwie vermute ich, das der Halsstab auf die Frequenz der E-Saite reagiert und nur beim tiefen E mitschwingt... :-(
 
Nachtrag - Aktiv-Bass?
Kontrolle der Batt im Fach - kann schwingen

FREDDY

und wichtig wäre die Frage - SEIT WANN haste das ??? schon immer?
 
Ich hatte das auch mal bei einem Austauschhals.
Da hat es förmlich im Halsstab gerappelt.
Genau wie bei dir ist der Effekt bei manchen Frequenzen stärker und manchmal schwächer aufgetreten.

Gehört hat man es aber vor allem unverstärkt. Verstärkt kam da nichts rüber.


Ich habe dann den Trussrod ein bisschen nachgespannt.

Nach einigen Monaten ist das Rappeln dann komplett verschwunden.

Ich nehme an, dass das daher kam, da der Hals komplett neu war und der Trussrod erst richtigen Zug aufnehmen musste. Nach einiger Zeit war dann der Ruhezustand erreicht und das Rappeln nahm ab.
 
Ich hatte was ähnliches an einem meiner (gebraucht gekauften) Bässe:

Hier war die Klemmung vom Stimmflügel der Mechanik durch einen Sturz kaputt gegangen, so dass der Stimmflügel angefangen hat, zu vibrieren.
 
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem günstigen FL-Squier-JB. Und ich hab relativ lange gebraucht um zu merken, dass der Flügel der Stimmmechanik (äh.. also das Teil, an dem man dreht um zu stimmen) nicht fest saß und vibrierte. Ein dazwischengeklemmtes Stückchen Papier hat dann geholfen. War auch die E-Saite.. ;-)

Gruß
Les
 
Da das Geräusch nur bei der leeren E-Saite auftritt, vermute ich mal das die E-Saite nicht fest genug in/auf der Bridge liegt.
-Liegt die letzte Wicklung der E-Saite ganz unten und ist der Winkel zum Sattel groß genug?
-Sattelkerbe nicht zu viel zu groß und richtig gefeilt?

Ist Sattelkerbe auch nicht zu tief, so dass die Saite am ersten Bund schnarrt?

Defekte (Rappel-)Mechanik hatt ich auch mal...
 

Zurück
Oben Unten