Hi Edel!
ich habe 2 Dingwalls und hatte mal einen Herrn Schwarz mit extralanger mensur. ich finde, dass beide bässe eine super H-saite haben. sie haben jedoch völlig unterschiedliche eigenschaften:
der Lefay hatte eine H-saite die richtig geknallt und gescheppert hat (eher im positiven sinne). man hatt also mega viel attack und obertöne und die leere H-saite klingt wirklich klasse. ich finde, dass sie allerdings bei den gegriffenen tönen nicht mit dem dingwall mithalten kann (für meine ohren).
die gegriffenen töne klingen halt wie bei fast allen bässen nicht so natürlich wie die leersaite und pumpen zusehens mehr wenn man in den höheren lagen spielt. auch das geschepper nimmt mit den hohen lagen zu (wenn wir von einer flachen saitenlage reden).
Beim dingwall ist das ganz anders:
der hat auch eine bomben H-saite die aber deutlich mehr ton hat.
beim Le Fay ist da noch mehr von diesem spitzen knalligen attack, was aber den eigentlichen ton der saite in den hintergrund drängt. beim dingwall hast du ebenfalls reichlich obertöne, aber man hört den eigentlichen ton deutlich besser, was dann auch runterstimmen problemlos möglich macht (sofern man tiefer als H möchte). was auch noch ganz besonders am dingwall ist: die gegriffenen töne klingen immer extreeeeeeeem gleich und natürlich. egal wo du auf dem hals spielst und welche saite du anschlägst: es klingt überall gleich gut!
das finde ich jeden tag sehr faszinierend wenn ich einen dingwall in die hand nehme....
und das hat natürlich auch einen grund. ich denke es liegt an der höheren saitenspannung durch die längere mensur. die spannung ermöglicht eine flache saiten lage, die nicht nur schepperfrei ist, sondern auch bei harten anschlägen nicht in die knie geht. häufig ist es so, dass bei bässen mit 34" mensuren der ton mehr scheppert je höher die lage ist in der man spielt und je härter man anschlägt. diese beiden faktoren werden durch den saitenzug auf dem dingwall minimiert. ich bin jedesmal überrascht wie sehr man in die saiten langen kann trotz niedriger saitenlage und wieviel dynamik einem das bietet.
versteh mich nicht falsch, ich finde den le fay ebenfalls sehr gut! er klingt halt noch einen tick knalliger und noch mehr "in your face". aber er hat einfach bei weitem nicht diese ausgewgenheit was die tonbildung angeht über das ganze griffbrett. es ist halt wie immer geschmackssache. unterm strich beides klasse bässe....
hier hast du ein dingwall low-B:
http://www.youtube.com/user/albertorigoni#p/u/6/OtgsUIX-ql4