le fay fanned fret vs dingwall?

edel

Active Member
Lösungen
1
Bassix
ß489
mir ist auf der messe das kleine malhörchen passiert, dass ich einen dingwall 5er befingert hab und festgestellt hab, dass sich das eigentlich erstaunlich richtig anfühlt.
nu hab ich auf der le fay seite gesehen, dass die auch eine fanned fret version anbieten. ist das genau dasselbe wie bei den dingwällern oder gibt's da unterschiede? klingen die le fays auch so fett und klar auf dem low-b wie man's von den kanadiern sagt?
greez
edel

Die fächerung ist bei LeFay weniger stark. Klingen tust aber seeeehr fett. Schön ausgewogen und mit einer leicht rockigen Note. Wem das gefächerte liegt, der sollte mal die lefays testen.

ja dingwall hat 37 Zoll an der low B.
Das kann schon was [;-)]
Nur leider gibt es kaum eine Auswahl an Saiten dafür

Lefay hat auf der B eine kürzere Mensur.
Ich persönlich finde eine 35.5 bis 36 Zoll Mensur an Low B ausreichend.
Da kommt kein mir bekannter 34 Zöller ran. Habe da schon viel durchprobiert.

Würde ich nochmal einen 5er bauen dann würde ich ihm eine 35.5 Mensur an B und eine 33.5 er Mensur an G verpassen.

lg

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Die fächerung ist bei LeFay weniger stark. Klingen tust aber seeeehr fett. Schön ausgewogen und mit einer leicht rockigen Note. Wem das gefächerte liegt, der sollte mal die lefays testen.

ich finde es ist keine grosse Umstellung auf die gefächerten Bünde. Nach einer Stunde Einspielzeit war das überhaupt kein Problem.

Ich meine nicht die einspielzeit...ging bei mir problemlos sofort. Aber nach 15 Minuten spielen hatte ich Schmerzen im handgelenk.

achso...das wirds sein. ich dachte schon, das läge an der vielen kohle, die er dafür kriegt. [:-PP]

Hi Edel!
ich habe 2 Dingwalls und hatte mal einen Herrn Schwarz mit extralanger mensur. ich finde, dass beide bässe eine super H-saite haben. sie haben jedoch völlig unterschiedliche eigenschaften:
der Lefay hatte eine H-saite die richtig geknallt und gescheppert hat (eher im positiven sinne). man hatt also mega viel attack und obertöne und die leere H-saite klingt wirklich klasse. ich finde, dass sie allerdings bei den gegriffenen tönen nicht mit dem dingwall mithalten kann (für meine ohren).
die gegriffenen töne klingen halt wie bei fast allen bässen nicht so natürlich wie die leersaite und pumpen zusehens mehr wenn man in den höheren lagen spielt. auch das geschepper nimmt mit den hohen lagen zu (wenn wir von einer flachen saitenlage reden).

Beim dingwall ist das ganz anders:
der hat auch eine bomben H-saite die aber deutlich mehr ton hat.
beim Le Fay ist da noch mehr von diesem spitzen knalligen attack, was aber den eigentlichen ton der saite in den hintergrund drängt. beim dingwall hast du ebenfalls reichlich obertöne, aber man hört den eigentlichen ton deutlich besser, was dann auch runterstimmen problemlos möglich macht (sofern man tiefer als H möchte). was auch noch ganz besonders am dingwall ist: die gegriffenen töne klingen immer extreeeeeeeem gleich und natürlich. egal wo du auf dem hals spielst und welche saite du anschlägst: es klingt überall gleich gut!
das finde ich jeden tag sehr faszinierend wenn ich einen dingwall in die hand nehme....
und das hat natürlich auch einen grund. ich denke es liegt an der höheren saitenspannung durch die längere mensur. die spannung ermöglicht eine flache saiten lage, die nicht nur schepperfrei ist, sondern auch bei harten anschlägen nicht in die knie geht. häufig ist es so, dass bei bässen mit 34" mensuren der ton mehr scheppert je höher die lage ist in der man spielt und je härter man anschlägt. diese beiden faktoren werden durch den saitenzug auf dem dingwall minimiert. ich bin jedesmal überrascht wie sehr man in die saiten langen kann trotz niedriger saitenlage und wieviel dynamik einem das bietet.

versteh mich nicht falsch, ich finde den le fay ebenfalls sehr gut! er klingt halt noch einen tick knalliger und noch mehr "in your face". aber er hat einfach bei weitem nicht diese ausgewgenheit was die tonbildung angeht über das ganze griffbrett. es ist halt wie immer geschmackssache. unterm strich beides klasse bässe....

hier hast du ein dingwall low-B:
http://www.youtube.com/user/albertorigoni#p/u/6/OtgsUIX-ql4

nochwatt:
Edel, du spielst doch auch eher in der rock/metal fraktion.
gerade da spielt der dingwall (wie ich finde) seine vorteile aus. ich habe mich mit dem dingwall auf der probe immer besser gehört.
ich fand, dass der dingwall besser im mix liegt, aber das kommt auch auf den mix an.....

flexiebel sind beide bässe ohne ende!

hier einmal metal auf meinem 4er dingwall:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=UL542LcQL1g
(ich stehe sehr auf preci ähnliche sounds und das kann das halspickup seeehr gut!)

hier einmal funk auf dem bridgepickup meines 5er dingwalls:

Zuletzt bearbeitet:

@Prengel
Wie weit geht denn Dein 4er runter? Also wie tief kannste die tiefste Saite stimmen, ohne daß der Ton schlechter wird? Ich hatte im Laden auch schon mehrere Dings in der Hand und war schwer begeistert, waren aber alles 5er. Die 4er sind kürzer, oder?

der 4er hat eine 36,5" mensur auf der tiefsten saite. also fast genauso lang wie beim 5er.

meiner ist auf C gestimmt. also nur einen halbton höher als H.
man kann ihn aber auch problemlos noch tiefer stimmen.
im video ist er aber auf C gestimmt.

Na schönen Dank auch...Jetzt habe ich wieder einen akuten Anfall von G.A.S, und spiele mit dem Gedanken, eine meiner Nieren zu verkaufen, um mir endlich einen Dingwall ABZ ins Haus holen zu können.... *Grmpf*

ei danke für die zahlreichen antworten, vor allem prengel für die vielen infos und soundsamples.
klingt halt doch als wär der dingwall eher was ich suche, hatte ich ja schon fast vermutet. aber der lefay ist ja preislich eh auch nicht günstiger... halt einfacher zum ausprobieren, ich glaub die schicken einem ja son teil sogar zum testen zu. wie ich jetzt an son dingwall rankomm zum ausprobieren, das dürfte im käseländle noch schwierig werden...
eigentlich hätt ich ja gern einen ausprobiert im studio mitte mai, so fürn monat. aber ich kann mir vorstellen, was die kanadier davon halten... [:D][:D][:D]
greez
edel

Zuletzt bearbeitet:
@edel
Von Eurem Studio ist Frankfurt doch nicht weit weg. Also fährste kurz mal los, kaufst Dir einen und bringst Ihn nach 'ner Woche wieder zurück, Money-Back-Garantie und so.
www.musik-schmidt.de/de/hersteller/dingwall

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Afterburner I 5-Saiter und kann Prengels Ausführungen voll bestätigen. Die LeFays, die ich bis jetzt gehört habe, klangen stahlhart. Der Dingwall klingt viel organischer und mehr "nach Bass".

Ein weiterer Vorteil ist für mich das Gesamtgewicht: rückenfreundliche 3,7 kg sind für einen 5-Saiter ein Wort, zumal wenn er einen solchen Ton hat.

Auch die Bespielbarkeit ist eine Klasse für sich. Das flache C-Halsprofil liegt so angenehm in der hand, dass man die verlängerte Mensur überhaupt nicht bemerkt. Alles geht wie von selbst. Und die Fächerung der Bünde hat man nach 2 Minuten vergessen.

Hat denn jemand Erfahrung mit den China-Teilen von Dingwall? 1,5k für made in China find ich schon ne ganz schöne Hausnummer.
Taugen die Teile was? Wie sieht es da mit der Qualitätsstreuung aus (häufig das größte Problem bei chinesischen Produkten)?

Zitat:Original erstellt von: pedro_pantalon

Hat denn jemand Erfahrung mit den China-Teilen von Dingwall? 1,5k für made in China find ich schon ne ganz schöne Hausnummer.
Taugen die Teile was? Wie sieht es da mit der Qualitätsstreuung aus (häufig das größte Problem bei chinesischen Produkten)?
Ich habe in Frankfurt bei Schmidt/Session drei Dingwalls getestet: einen Afterburner II, einen Afterburner I und den Combustion. Letzterer kommt in keiner Hinsicht an die in Kanada gebauten Modelle heran. Gut, die kosten ja mindestens einen Tausi mehr, da kann man auch mehr erwarten. Trotzdem: nach diesem Combustion muss ich sagen, es gibt 5-Saiter für weniger Geld, die besser klingen.
Ich hoffe stark, dass es an den schon recht alten Saiten lag, sonst muss mein Fazit lauten, dass Sheldon Dingwall sich mit dem Combustion keinen Gefallen getan hat.