Lautstärke Regler beim Squier

Helldriver

Member
Bassix
ß278
Moin,

ich habe einen Squier Frank Bello, der übrigens sehr geil klingt.
Und das bei dem Preis, ich bin sehr erfreut!

Aber nun meine Frage:
Es gibt zwei Volumenregler, sonst nix.
Einen für den vorderen Split und einen für den Bridge Jazz Bass Pick Up.
Damit sind die Soundvarianten auch erstaunlich vielfältig.
Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht.

Was mich wundert ist, dass man den Ton nicht ganz weg drehen kann.
(Oh Mann, ich weiß mich ja wieder gewählt und fachkundig aus zu drücken!!!)
Also normalerweise kenne ich es so, dass wenn man den Volumenregler entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag dreht, Stille ist. Das ist aber nicht der Fall.
Auf meine Nachfrage beim Händler hin sagte dieser, es sei eine ganz normale Jazz Bass Steuerung. Ich müsse beide zu drehen.
Das habe ich nun versucht, funktioniert aber nicht.
Nun ist der Laden natürlich schon geschlossen.

Was sagt Ihr dazu?
Ist das richtig mit besagter "Jazz Bass Steuerung"?
Ist bei dem Bass also was defekt?
Wenn ja, was?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß, Helldriver.

So ist es.
Runter gedreht und trotzdem Ton.
Habe ihn heute bekommen.
Wohl nicht in Ordnung, was?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
einer meiner Schüler hat so einen Bass.
Bei dem gibt´s das gleiche Phänomen. Egal wie man daran dreht, er geht nie aus. Wie herkömmliche Volume- Potis verhalten die sich jedenfalls nicht.
Aber alle Nuancen von "scheppern" bis "klackern" kann man damit erzeugen. Frei von jeglichen Bassfrequenzen.
Ich hoffe im Forum weiß jemand wie man dieses Monster zum Schweigen bringen kann.
Sei froh wenn deiner gut klingt.
Peter

vielleicht ist der poti ein 250er und du bräuchtest aber 500er. hatte das selbe problem an einem fenderähnlichen bass mit p-j bestückung. mit 250er war immer noch was zu hören, mit 500ern war ruhe.

Zitat:Original erstellt von: lenni

vielleicht ist der poti ein 250er und du bräuchtest aber 500er. hatte das selbe problem an einem fenderähnlichen bass mit p-j bestückung. mit 250er war immer noch was zu hören, mit 500ern war ruhe.
Nein, daran kann's nicht liegen. Eine Volume-Poti ist als Spannungsteiler geschaltet. Wenn der ganz runtergedreht ist, ist die Quelle (der PU) gegen Masse kurzgeschlossen. Da kann, egal bei welchem Poti-Wert, nix rauskommen. Wenn doch ist entweder die Masse nicht angeschlossen, oder das Poti defekt.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal Squier J-Bass bei einem großen Musikladen in Hannover in der Hand und der hatte das gleiche Problem, den konnte man auch nicht ganz stumm schalten. Das konnte mir da auch keiner so richtig erklären. Vielleicht ist das bei denen ja so. Special-Feature?

Die Squier homepage redet von 2-mal Volume-Poti (und normaler Weise wird ja immer großer Wind um spezialspezielle Schaltungen gemacht). Schätze also dass es kein Feature sondern eher ein Chargen-Fehler ist.

Der Händler hat nun doch eingeräumt, es könne ein Fehler bzw. Defekt vorliegen und ich könne den Bass zur Überprüfung und Reparatur einsenden...

Ich hab das gleiche Problem bei meinem selbstgebauten Bass.

Ich könnte mir vorstellen, dass das an der passiven regelung liegt und dass sich die Potis gegenseitig beeinflußen wie bei einer parametrischen klangregelung ( ist das jetzt richtig?).

Wenn dein Bass geil klingt und dich das Problem nicht stört würd ich ihn behalten. Ist dann eben was einmaliges [;-)]

Parapsychologische Klangregelung?
[):]
Es ist doch ein Frank Bello und kein Geezer Butler [;-)]

Nochmal für technische Idioten, was das mit der parametrischen Klangregelung ist?

Nee, laut Händler und Fender soll das nicht richtig sein und ich hätte es schon gerne so, wie es gedacht war...
Geht heute zurück und kommt hoffentlich bald voll funktionsfähig wieder...

Ich haklte Euch auf dem Laufenden.

Greetz, Hell ,,/

Zitat:Original erstellt von: Bassboost

Ich hab das gleiche Problem bei meinem selbstgebauten Bass.

Ich könnte mir vorstellen, dass das an der passiven regelung liegt und dass sich die Potis gegenseitig beeinflußen wie bei einer parametrischen klangregelung ( ist das jetzt richtig?).

Wenn dein Bass geil klingt und dich das Problem nicht stört würd ich ihn behalten. Ist dann eben was einmaliges [;-)]
Da schmeißt Du jetzt (mindestens) 3 Dinge durcheinander [:D][;-)]

- Begründung zum Volume, siehe mein Post oben.
- Eine parametrische Klangregelung ist praktisch immer aktiv und weitgehend ohne gegenseitige Beeinflussung der einzelnen Bänder.
- Wo's (bei Amps!) typischerweise diese gegenseitige Beeinflussung gibt, ist bei passiver Klangregelung, wie sie gerne in Röhrenverstärkern verwendet wird.

Gruß, Jerry

Hallo,
das Thema ist ja wohl schon verjährt.
Aber:
Gestern hat die Geschichte des "Frank Bello"Squiers meines Schülers eine erstaunliche Wendung genommen.
Ich habe ihn seit langer Zeit mal wieder in die Hand genommen und mit erstaunen festgestellt, daß die Potis jetzt funktionieren. Der vordere regelt die Lautstärke insgesamt, während man mit dem hinteren Poti lediglich den J-Pickup hinzudrehen kann.
Bridge PU alleine geht also nicht. Aber der Bass klingt jetzt viel besser.
Und jetzt kommt´s: Der Schüler hatte ihn nicht etwa zur Reparatur, sondern er hatte ihn vormittags (aus Versehen)" ziemlich heftig an die Wand geknallt"[:O!]

PS:Genau den Tipp hatte ich ihm schon vor Monaten gegeben
[):]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: herrpetermann

Der vordere regelt die Lautstärke insgesamt, während man mit dem hinteren Poti lediglich den J-Pickup hinzudrehen kann.
Bridge PU alleine geht also nicht.

sehr seltsame schaltung...
ergibt eigentlich keinen sinn, oder?
[:0][:0]

Zitat:

ganz blöd ist es nicht.
Wenn man den Split- Sound mag kann man, z.B. zum solieren etwas mehr "direktheit" hinzufügen.
Da der Grundsound eher "pappig" ist würde eine Balance in Richtung Bridge PU eh nichts bringen.
Gruß
Peter

Wenn dir der Bass gefällt, dann schick ihn lieber nicht ein, sondern löte dir einfach zwei Potis mit den gleichen Werten rein. Kostet fast nix und du musst nicht Wochen warten, bis der Bass vom Einschicken wieder zurück ist. Die beiden alten Potis behälst du, damit man den "Originalzustand" (hihihi) wiederherstellen kann.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Zitat:Original erstellt von: herrpetermann

Der vordere regelt die Lautstärke insgesamt, während man mit dem hinteren Poti lediglich den J-Pickup hinzudrehen kann.
Bridge PU alleine geht also nicht.

[:0][:0]

So was ähnliches hatte ich lange Zeit an meinem Jazz Bass, als noch der Preamp drin war. Poti 1 regelte den Gesamtpegel und Poti 2 mischte den vorderen dazu. Mittlerweile ist der Preamp draussen und ich hab Volume/Volume/Tone [;-)]

Zurück
Oben Unten