Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ploppt trotzdem.Ich dreh einfach den Volume und Master auf 0 und dann kann ich sorgenfrei das Instrument wechseln. Durch die Unterschiedlichen Charaktere der Instrumente muss ich sowieso das Volume und Master korrigieren.
Ja, das ist gut möglich. Und durchaus auch nachvollziehbar ohne das hier jetzt technisch tiefergehend ausnudeln zu wollen.Das ist ganz unterschiedlich, weil der Plop (auch beim Ausschalten) in der Lautstärke variiert.
Wobei du die Frequenzen die dir den erkennbaren LS-Hub verursachen sowieso nicht hörst. Die liegen deutlich unterhalb des Tunings der Box und sind somit für dich unhörbar!Wenn er dementsprechend lauter ist, ist auch der LS-Hub ordentlich.
Kann man durchaus machen, das ist weder für den Verstärker noch für die Lautsprecher ein Problem.Was ich auch noch nicht abschließend beantwortet bekommen habe, ob man das LS-Kabel auch nach dem Einschalten des Amps einstecken kann. Da findet man auch unterschiedliche Meinungen im Netz.
Das wäre soweit in Ordnung. Anschauen würde ich mir trotzdem ob noch ausreichend VA-Reserve für diese Schutzschaltung gegeben ist.Die 12 V für den LS-Schutz hätte ich mir auf der Platine abgegriffen, wo der Thermo-Schalter für den Lüfter sitzt.
Fehler?
Die Mühe mache ich mir schon lange nicht mehr. Knackst und knallt halt im Lautsprecher und klingt natürlich dementsprechend unschön. Ist mir aber ehrlich gesagt egal!Ich dreh einfach den Volume und Master auf 0 und dann kann ich sorgenfrei das Instrument wechseln.
Was zu erwarten war.Ploppt trotzdem.
Wie macht die Schaltung das denn? Außer Anschlüsse für die Lautsprecherleitungen links/recht und Schraubterminal für die Versorgung ist auf der Platine doch nichts weiteres drauf?Die Schaltung schützt nicht nur vor dem Plopp, sondern auch vor für die Speaker tödliche Gleichspannung, wenn die Endstufe durchbrennt.
Der nächste Punkt über den es sich lohnt nachzudenken. Du möchtest vermutlich den Ein- UND Ausschaltplop loswerden.Das ist ganz unterschiedlich, weil der Plop (auch beim Ausschalten) in der Lautstärke variiert. Wenn er dementsprechend lauter ist, ist auch der LS-Hub ordentlich. Prinzipiell stört mich das Geräusch tatsächlich nicht. Mit geht es nur darum, dass die Lautsprecher keinen Schaden davontragen.
Einbauen, fertig. ...
...dann nächste Woche einbauen. Ist ja kein Hexenwerk. ....
Das bedeutet doch nicht, dass die Schaltung so viel zieht...Und der 1,5A Regler will/soll dann aus ner 200mA Sekundärwicklung versorgt werden?
Wie kommst du denn auf Schritt 2?Einschaltplop ja, aber wie die Schaltung dem Ausschalplop entgegen wirken können soll, das ist mir völlig schleierhaft.
Im Schritt 1 müsste zuerst die Lautsprecherleitung öffnen, um etwas verzögert im Schritt 2 dann die Netzversorgung komplett zu trennen.
Ganz wie ich oben schon schrieb!Dann doch LS-Kabel nach dem Anschalten rein und vor dem Ausschalten raus.
Stimmt natürlich. Aber die 200mA stehen ja nicht primär der Schutzschaltung zur Verfügung. Wie viel davon bereits der Amp für sich benötigt, ich weis es nicht, das gibt die Glaskugel nicht herDas bedeutet doch nicht, dass die Schaltung so viel zieht...
weil der allererste Moment der fallenden Spannungsflanke im Ausschaltvorgang dafür maßgebend ist wie viel Leistung bzw. Spannung der Lautsprecher unterhalb seiner Tuningfrequenz abbekommt.Wie kommst du denn auf Schritt 2?
Manchmal glaube ich, Du weisst nicht viel. Mach Dich doch mal über die Funktionsweise schlau, bevor Du so einen Blödsinn postest.Wie macht die Schaltung das denn? Außer Anschlüsse für die Lautsprecherleitungen links/recht und Schraubterminal für die Versorgung ist auf der Platine doch nichts weiteres drauf?
Wobei mir in dem Moment dann aufgefallen ist, Beschriftung der Versorgung auf der Platine:
AC IN 12-18V
Also mit Anschluss an Wechselspannung. Damit kommt dann faktisch ja nur die 20V - 200mA Sekundärwicklung in Frage um die Schutzschaltung anzuschließen.
Daneben findet man auf der Platine dann noch:
L7812 - 1,5A Spannungsregler
Und der 1,5A Regler will/soll dann aus ner 200mA Sekundärwicklung versorgt werden?
Der nächste Punkt über den es sich lohnt nachzudenken. Du möchtest vermutlich den Ein- UND Ausschaltplop loswerden.
Einschaltplop ja, aber wie die Schaltung dem Ausschalplop entgegen wirken können soll, das ist mir völlig schleierhaft.
Im Schritt 1 müsste zuerst die Lautsprecherleitung öffnen, um etwas verzögert im Schritt 2 dann die Netzversorgung komplett zu trennen.
Wie zum Teufel soll diese profane Platine das können?
Ganz so trivial scheint das Unterfangen dann wohl doch nicht zu sein so wie es bei (nur) oberflächlicher Betrachtung den Anschein hat.
Je mehr ich mir das so anschaue, ich würd's lassen. Zumal du den Ausschaltplop eh nicht loswerden wirst!
Starker Tobak!Manchmal glaube ich, Du weisst nicht viel. Mach Dich doch mal über die Funktionsweise schlau, bevor Du so einen Blödsinn postest.
Diese Schaltungen sind seit 30 Jahren Standard und keine Raketenwissenschaft.
Es gibt einen schönen Bluessong von Joe Jones:
You Talk Too Much.
Ausserdem ist V3b als Konstantstromquelle geschaltet ...
Eher Konstantspannungsquelle....
Stimmt.
Neuerdings hängt da eine SWR Goliath II 2x10 dran. Ich hab aber Angst um sie, eben wegen des Plops beim Ein- und Ausschalten.
Grundsätzlich stellt sich doch die Frage ob sich der "Einschaltplopp" nicht gefährlicher anhört für den den Lautsprecher als er tatsächlich ist.