larry graham verchromter warwick bass??

Zitat:energy

[url="http://www.ritter-instruments.com/item_info.php?i=50"]Jens Ritter[/url] macht auch alle möglichen Finishes - Chrom, Gold, Platin - man muss nur die entsprechend gut gefüllte Kaugummikasse haben...
Ich gebe zu, dass meine Aussage auf die Großserienhersteller bezogen war.
Ich bin nämlich der Meinung, dass die Fragestellung von AxL1337 in diese Richtung ging, kann mich aber auch täuschen.
Aber wenn ich' mir so richtig überlege, kann es natürlich auch sein, dass der Fender Customshop auch so was anbietet.

Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Aus Italien? Wie kommst du bitte darauf?
Das ist doch ein früher Precision Bass, nur verchromt!

Nein das ist ein Noah excalibur bass aus italien;-)
http://www.noahguitars.com/excalibur.htm

ich hatte eher an eine andere preisklasse gedacht, den bass selber einfach anzusprühen mit lack wäre wohl das beste aber ich weiß echt nicht wie das dann aussieht oder ob das hält....

hat sowas nicht schonmal jemand gemacht??

Zitat:Original erstellt von: AxL1337

Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Aus Italien? Wie kommst du bitte darauf?
Das ist doch ein früher Precision Bass, nur verchromt!

Nein das ist ein Noah excalibur bass aus italien;-)
http://www.noahguitars.com/excalibur.htm

ich hatte eher an eine andere preisklasse gedacht, den bass selber einfach anzusprühen mit lack wäre wohl das beste aber ich weiß echt nicht wie das dann aussieht oder ob das hält....

hat sowas nicht schonmal jemand gemacht??

Ich denke wenns so einfach gehen würde, würden die sich nicht alle sonstwie damit abmühen.
Ansonsten weiß ich nur - es gibt im Modellbau z.b. so Farben -ähnlich zu Acrylfarben - die keine Pigmente, sondern tatsächliche Metallmikropartikel enthalten - die kann man dann sogar auf Glanz polieren. Ich denke, das wirds als Produkt so auch anderweitig (und im realistischen Maßstab ;-) ) geben - eventuell findest du da was.

Zitat:Original erstellt von: Boebl

...Ansonsten weiß ich nur - es gibt im Modellbau z.b. so Farben -ähnlich zu Acrylfarben - die keine Pigmente, sondern tatsächliche Metallmikropartikel enthalten - die kann man dann sogar auf Glanz polieren. Ich denke, das wirds als Produkt so auch anderweitig (und im realistischen Maßstab ;-) ) geben - eventuell findest du da was.

Guckst du hier: http://www.alclad2.com/

Das Zeug ist aber bekannt dafür, dass es nicht ganz so einfach zu verarbeiten ist. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert.

Die Alternative im Modellbau um etwas zu verchromen: http://www.bare-metal.com/

Auch etwas tricky in der Verarbeitung, keine Ahnung, welch maximale Größe die Bögen haben.

Ich hab mal mit einer Vergolderin gesprochen, die hat mir einiges über die Verarbeitung usw. erzählt.
Wenn es auch Gold sein dürfte, wäre soetwas eventuell auch eine Option?

Was ich mich da auch noch frage ist:

Wie sieht es mit der Beständigkeit von solcher Farbe mit metallischer Oberflächer oder dem Vergolden aus ?

Gerade wenn ich mir das Alclad 2 anschaue, bei Modellen die man sich in den Schrank stellt, mag das kein Problem sein.
Aber ein Bass hat man ständig in der Hand, man stößt hier mal leicht irgendwo dagegen und da nen kleinen kratzer durch einen Knopf.

Sticht dann nicht jeder kleine Kratzer sofort heraus?

Schon normale Hochglanz-Lackierungen sind ja schon sehr empfänglich für Fingerabdrücke. Bei etwas derart glänzendem stell ich mir das noch wesentlich schlimmer vor.

Also zumindest bei den Warwick Chrome sachen hängt das Zeug ja immer auf der Messe und wird frech befummelt - schaut trotzdem nicht zu schlimm aus.
Aber ich denke wenn ma irgendwo dagegen haut, ist das ziemlich bitter. Bei nem anderen Finish kann man ja dann vom Anfang vom Aging sprechen, aber ich glaub ein abgef***ter Chrome Tone schaut echt nicht gut aus....
wobei... vielleicht...

Zitat:Original erstellt von: Melkor

Was ich mich da auch noch frage ist:

Wie sieht es mit der Beständigkeit von solcher Farbe mit metallischer Oberflächer oder dem Vergolden aus ?

Gerade wenn ich mir das Alclad 2 anschaue, bei Modellen die man sich in den Schrank stellt, mag das kein Problem sein.
Aber ein Bass hat man ständig in der Hand, man stößt hier mal leicht irgendwo dagegen und da nen kleinen kratzer durch einen Knopf.

Sticht dann nicht jeder kleine Kratzer sofort heraus?

Schon normale Hochglanz-Lackierungen sind ja schon sehr empfänglich für Fingerabdrücke. Bei etwas derart glänzendem stell ich mir das noch wesentlich schlimmer vor.

Die Farben, zumindest der hoch glänzende Teil davon, ist polierbar, also müssen die Farben eine gewisse Abriebfestigkeit haben. Ich würde allerdings vorschlagen, vorsichtig mit der Hand zu polieren, als direkt mit der elektrischen Autopoliermaschine.

Im Modellbau wird in der Regel über diese Metallschicht noch weitere Lagen Klarlack, Lasuren, usw. gepinselt, Was die Metallschicht natürlich schützt. Eine Schicht Klarlack würde das Chrom auf dem Bass auch vor Fingerabdrücken schützen.

Jede Macke wird man natürlich deutlich sehen, deutlicher als zum Beispiel in einer Hochglanzlackierung. Vielleicht wäre es sinnvoll, nur die Vorderseite zu "verchromen" und die Rückseite zum Beispiel nur matt schwarz zu lackieren.

Was mich wundert, alle reden von den Vorzügen einer hauchdünnen Nitrolackierung, und jetzt darf es doch dieser dagegen recht massive Metalllack sein?

Zurück
Oben Unten