So, ob es euch interessiert oder auch nicht, ich hatte es euch angedroht: einen Elixir-Langzeittest.
Womit ich allerdings nicht gerechtet hätte - dass der Test tatsächlich so lange andauert. Ich bin selbst überrascht. Erst einmal das Folterwerkzeug, dem ich diese Saiten ausgesetzt habe:
Sandberg Bullet (heute nennen sie ihn "classic") fretless 5saiter, passiv Lautmacher: Glockenklang Soul II und GLockenklang Duo sowie Glockenklang Quattro
Wer mich kennt, der weiß, dass ich eigentlich nach vielen Jahren des bassens auf DR-Strings eingeschworen bin. Da nutze ich in der Regel für die Bundbässe die High Beam 45,65,80 100er Saiten und auf den Fretless hatte ich mit Vorliebe die Sun Beam 40,60,80,100er geschraubt.
Nu hat mich Basslehrer Stefan Neldner derzeiten auf die Idee gebracht, doch mal Elixirs Drähte auszuprobieren. Upps, der Preis ist schon ordentlich. So ein 4saiter-Satz kostet da schon locker in der o.g. Saitenstärke 43,90 Euros, Dann kommt noch die 5. Saite (die H oder
mit 10,90 Euro dazu. Das macht zusammen nach Adam Riese und Eva Zwerg: 54,80 Euro. Da schluckst du erst einmal. Naja, wenn die aber tatsächlich 3-5 mal länger halten sollen als, die DR's.... da hat der Jung ja tatsächlich Geld gespart.
Die Nutzungsfrequenz: Ich spiele täglich zuhause vielleicht so 20-30 Minuten Bass. Dazu kommen zwei abendliche Proben a etwa 2 Stunden pro Woche und einmal im Monat ein Gig.
Meine bisherige Erfahrung mit den DR-Saiten: spätestens nach 6 Monaten waren die aber so was von fertig, dass sie einfach ausgewechselt werden mussten. Beim Fretless muss ich zugeben, dass ich den nicht ganz so häufig in Gebrauch habe. Aber schon mal 1-2 mal in der Woche zuhause, um das Gefühl für die stimmigen Töne nicht zu verlieren. Und dann einmal im Monat für den Gig, bei dem ich den Bass dann für ca. 5 Songs spiele. Die DR-Saiten für den Fretless habe ich dann auch immer so alle 6 Monate gewechselt.
So lange Vorrede, aber jetzt komme ich zum Test...
Die Elixir-Saiten habe ich dann am 06. Januar 2013 auf den Fretlessbass aufgezogen. Vorteil hier, was die Abnutzung der Saiten angeht: keine Bundstäbe und daher sicherlich ein deutlich geringerer Verschleiß, als dies auf einem Bundbass der Fall wäre. Mein erster Eindruck: erst mal gewöhnungsbedürftig. Wie viele andere Nutzer fällt auch mir auf, dass die gewohnte "Griffigkeit", die ich bei den üblichen Kandidaten so kenne, nicht ganz so da ist. Die Beschichtung der Saiten macht, dass sich die Drähte irgendwie weicher anfühlen, nicht so wie eine Nylonschnur, aber irgendwie habe ich am Anfang das Gefühl, ich muss aufpassen, dass die Saiten mir nicht unter den FIngern "wegrollen". Trotzdem, an dieses "Gefühl" gewöhnte ich mich recht schnell und innerhalb weniger Tage stellte sich eine Art Normalität ein, sodass ich kein befremdendes Gefühl mehr feststelle.
Der Klang ist irgendwie weicher, nicht ganz so drahtig, irgendwie wie eingespielte Saiten. O.K. wenn der Klang so bleibt, dann solls wohl so sein. In der Einspielphase fällt mir noch auf, dass die Saiten nicht so an den Fingern kleben, wie man das sonst so von neuen Saiten kennt, sondern direkt von Anfang an keine Probleme beim Gleiten über die Lagen besteht. Ja und dann habe ich die Saiten gespielt, gespielt und gespielt und tatsächlich, dieser erste Klang wollte und wollte nicht aufhören beständig so zu bleiben. Nach einem Jahr hatte ich nicht das Bedürfnis, die Saiten zu wechseln. Warum auch, sie klangen weiter wie am ersten Tag. Ich habe sie zwei Jahre gepielt (das wäre dann 4x so lange wie üblich) und - nein ich hatte nicht das Bedürfnis nach neuen Drähten. Jetzt im März 2016, also nach 3 Jahren und der 6fachen Nutzungsdauer im Vergleich zu den üblichen DR-Saiten hatte ich bei einem etwas längeren Gig dann doch den Eindruck: jetzt sind sie durch - es stellte sich dieser dumpfe Ton ein, der für mich immer der Moment ist, wenn die alten Drähte runter und Neue drauf müssen. Die Saiten und die Beschichtung: keinerlei Abnutzungserscheinung sichtbar - ist vielleicht bei einem Fretless auch nicht verwunderlich und wäre mal auf einem Bundbass zu testen. Da heißt es ja, dass die Beschichtung sich langsam löst, wo die Saite auf die Bünde gedrückt wird. Nee, beim Fretless keine Beschädigung der Saiten, aber der Eindruck - jetzt sind sie endgültig fertig.
Ausgewogenheit der Saiten: Bei der gewählten Saitenstärke, also den Super Light Saiten, hatte ich den Eindruck, dass die Saiten in Lautstärke und Klang sehr ausgewogen klangen. Auch die B hatte einen klaren Klang bis in die Tiefen, wirkte aber minimal leiser als die anderen Saiten. Möglicherweise hat das aber auch mit meinem Anschlag zu tun. Ich konnte das aber locker ausgleichen, indem ich die B deutlich weiter hinten am Steg angeschlagen habe.
Heute habe ich erst einmal wieder neue DR's aufgezogen, um für mich selbst zu testen, ob ich Dauer doch lieber wieder zu den gewohnten Saiten zurückkehre, oder ob es mich doch wieder zu den Elixirs hin zieht.
Preis-Leistungsverhältnis: Ja, was soll ich sagen? 5-6mal so lange Lebensdauer (tatsächlich) für einen Preis von 54,60 Euro. In der Zeit hätte ich also locker 45,50 Euro pro DR 5saiter-Satz hingeblättert, das mal 5 wären schon 227,50 Euro in 2,5 Jahren. Das ist schon ein Argument,oder?
So genug vollgetextet. Ich wollt's einfach los werden - den versprochenen Langzeittest.
Vielleicht nutzt es ja dem/der Einen oder Anderen von euch, wenn ihr euch überlegt, mal etwas mehr Geld für einen Satz Saiten in die Hand zu nehmen.
Anbieter gibt es ja genug und auf anderen Ebenen wird ja auch viel versprochen und wenig gehalten (z.B. bei Kabeln oder Instrumenten) und man gibt viel Geld aus und hat dann doch nur einen geringen Nutzen. Hier bei den Saiten war das tatsächlich anders. Ich staune immer noch.