Warum nimmst du Ketharristen ernst?
Das macht man nicht.
Als mir am SR 5 die A- Seite während einer Probe abfatzte, musste ich aufhören und eine neue Saite aufziehen. Darauf hin entspann sich folgender Dialog:
"Warum spielst du nicht weiter, wenn das A abfatzt?"
-Geht nicht, der Bass verstimmt sich sehr. Muß wenigstens den Bass wechseln.
"Jetzt erzähl nichts. Wenn mir eine A reißt merke ich nichts an der Stimmung."
-Ich hab etwas stärkere Saiten mit mehr Zug. Das verstimmt sich.
"So mancher hat in solchen Situationen bemerkt, dass er auch mit weniger Saiten zurecht kommt. Wahrscheinlich musst du nur mal die Schrauben an dem Ding nachziehen. "
-Welche Schrauben denn? Die, die das regeln sollen, die musst du mir zeigen. Bitte.
"Ja, die am Trem. Wenn man das auf floating eingestellt hat, dann......"
Daraufhin folgte ein 10minütiger Vortrag über das richtige Einstellen des Tremolos. Als er fertig war, warf ich ein, dass es sich hier um einem Bass mit dreimal so dicken Saiten, die einen wesentlich höheren Zug u n d Preis als sein .011 - .46 mm starker Klampfen - Satz hat - und dass nicht alles, was Saiten drauf hat, auch ein Trem hat.
Und dass die Schrauben auf meinen Instrumenten immer mit dem richtigen Drehmoment angezogen sind. Es war selten so lange so ruhig im Proberaum.
Das war übrigens der selbe Ketharrist, der damals meinte, dass sein stärkeres Plek ein Zeichen dafür sei, dass er stärker anschlagen würde und daher mehr Attack hätte.
"Kuck ma. Ich spiele die dicken Dunlops mit 1,2 mm, und du diese Tortex (?) In 0,63. Was will uns das wohl sagen? "
"Das sagt uns ganz einfach, dass eine dünne Saite leicht über ein hartes Plek drüberschnappt. Hier muß ein dünneres Plek über eine dicke, viel steifere Saite schnappen. Das und nichts anderes will uns das sagen."
Und solchen Leuten hörst du zu, wenn es um Dein Instrument geht....?