Art
Nadelholz
DIN - Bezeichnung
LA
Botanischer Name
Larix spp., Larix decidua
Botanische Familie
Pinaceae
Vorkommen
In Mitteleuropa von den Alpen bis hin zu den Karpaten beheimatet. Verwandte Arten sind in Nordamerika, Japan und Sibirien zu finden.
Erscheinungsbild
Das Kernholz ist gelblichweiss, braun bis ziegelrot mit deutlich erkennbaren Jahresringen. Gerader Faserwuchs bei feiner und gleichmäßiger Textur.
Die Jahrringe sind durch die breiten, dunklen Spätholzzonen deutlich sichtbar.
Baumstamm
Höhe bis 40 m, Durchmesser bis 1.0 m.
Eigenschaften
Das harzreiche Holz ist mittelhart, elastisch und zäh. Darrdichte variiert von 400-800 kg/m³. Trocknet recht schnell mit wenigen Verwerfungen. Arbeitet kaum und verfügt über mittlere Biegefestigkeit, geringe Tragfähigkeit, mittlere Druck- und Schlagfestigkeit sowie moderate Dampfbiegeeigenschaften. Ist im Trockenen wie im Wasser sehr dauerhaft. Es ist das dauerhafteste europäische Nadelholz.
Verarbeitung
Läßt sich leicht von Hand und maschinell bearbeiten. Zum Nageln vorbohren. Nimmt Beizen, Farben und Polituren zufriedenstellend an.
Holzschutz
Moderat alterungsbeständig und anfällig für Befall durch Langhornböcke, gelegentlich Holzwespen, sowie den gewöhnlichen Nagekäfer. Das Kernholz ist resistent gegen Holzschutzbehandlung, das Splintholz nur moderat resistent.
Verwendung
Eisenbahnschwellen, Treppen, Fenster, Türen, Verschalungen innen und aussen.
Wird als Konstruktionsholz für Grubenstempel, Pfähle und Leitungsmasten verwendet. Das Kernholz ist dort gefragt, wo Alterungsbeständigkeit von Bedeutung ist: bei Bootsbeplankungen, Brückenkonstruktionen, Eisenbahnschwellen sowie im Außenbau im Kontakt mit dem Erdboden. Wird auch zu Spanholz/Spanplatten und Furniere verarbeitet.
Raumgewicht
0.50 - 0.70
Zugfestigkeit
92 - 110 N/mm2
Druckfestigkeit
41 - 81 N/mm2
Biegefestigkeit
64 - 132 N/mm2
Härte n. Brinell
12% Feuchtigkeit
H BII = 47 - 52,H BI = 19 - 25 N/mm2
Habe das im Netz gefunden. Vielleicht hilft's ja.