Jein.
Es ist tatsächlich nicht schwierig - wenn man es kann. Und damit meine ich nicht, dass man schonmal einen Hals abgeschliffen hat, sondern ein gewisses Gefühl für handwerkliche Tätigkeiten hat.
Das kann man nicht anlesen, das muss man erfahren. Da muss man einfach mal stundenlang geschliffen haben, verschiedene Materialien mit verschiedenen Schleifmitteln. Wie Fahrrad fahren oder einen Füller halten.
Nicht flasch verstehen: Ich helfe gerne, auch bis zum bitteren Ende und darüber hinaus.
Aber die hier allgemein vertretene Einstellung: Jeder kann alles und muss es deshalb auch selbst machen... ist nicht die meine.
Beispiel?
Am Samstag war ich mit meinem Sohn im Schwarzwald, Holz machen.
Der ist gegen 30, hoch motiviert, im vollen Saft und sicherlich (keine Übertreibung) 20 IQ klüger als ich.
Ich halte mit meinen Erfahrungen und Tipps sicher nicht hinter den Berg und keiner wäre stolzer als ich, wenn es der Junge dem Boomer mal so richtig gezeigt hätte.
Aber, ganz ehrlich: Der Pimpf hatte keinen Stich gegen den alten Mann mit den kaputten Bandscheiben und der demolierten Schulter.
Warum? Erfahrung, nix anderes. Da hilft kein Tutorial und kein Forum: Du musst einfach 1000x die Axt in ein Stück Holz geschlagen haben.
Im übertragenen Sinne gilt das genauso für das Abschleifen eines Halses.
Wie gesagt: Ich helfe gern.