Stempel gabs 1965 nur am Halsende, dort wurde angegeben, was es für ein Halso, bzw. für welchen Bass er ist und welcher Halsradius verwendet wurde + das Datum. In der Halstasche wurde mitunter der Name des Mitarbeiters eingestempelt, der den Bass kontrolliert hat. Dies kann aber auch mit Bleistift passiert sein.
Unterschiedliche Baujahre sind in der Tat nicht ungewöhnlich, gerade in der Übergangszeit zu CBS und besonders in der CBS-Ära wurde gern mal gemixt. Da können zwischen Hals-Datum und Korpus-Datum schon mal zwei, drei Jahre liegen.
Was auch noch hilfreich sein könnte ist die Datierung der Potis. Am Korpus selbst gabs in frühen Jahren "Nagellöcher" an denen man den Bass zum lackieren fixiert hat. Diese deuten dann auf ein frühes Baujahr hin (vor CBS).
Was die Lackierung angeht, so gabs immer mal schon ab Werk Bestellungen von Sonderfarben, da wurde gern mal ein Sunburst schwarz oder weiß übergelackt. Da Sunburst damals im Gegensatz zu heute keine Sonderfarbe, sondern eigentlich Standard war, ist das auch nicht ungewöhnlich.
So kann es sein, daß der Bass ab Werk bereits weiß überlackiert wurde...wobei der Lack dabei eigentlich mittlerweile gelblicher hätte sein müssen. Was man aber auch nicht vergessen darf, ist daß der Bass über 40 Jahre alt ist und eine Neulackierung durchaus kein Unding ist. Wenn man ihn vom Nutzfaktor aus betrachtet. Gerade in den 80ern wurde gern mal weiß gelackt [
]
Vergesst auch nicht, daß dieser "Vintage-Wahn" und das Betrachten eines solchen Basses als Wertanlage auch erst seit gut 10-15 Jahren grassiert, vor 20 Jahren bekam man so nen "ollen" Bass noch für 400 Mark im Second-Hand-Laden... traurig aber wahr.
Als Wertanlage taugt er vielleicht nicht, der Preis von 4.000€ ist vielleicht aber ok, wenn jemand explizit sowas sucht. Aber ich wette als "Player" ist der Bass wirklich ne Wucht. Ich würde sowas nur nie über Ebay kaufen, bei den Preisen will ich das Ding vorher sehen, anfassen und spielen...
My 0,02€
Cheerio!
Hozzy