Heute habe ich etwas getan was ich lieber nicht hätte tun sollen......
Nämlich die Vorstufe des HB 800b mit anderen Vorstufen die ich hier habe zu vergleichen.
Ich habe abwechselnd den API Tranzformer, den Glokla BAC Pre, den Glokla Steamhammer und auch den Lehle Sunday Driver angeschlossen.
Wir wollen an dieser Stelle nicht vergessen, das der HB als kompletter Bassamp gerade mal mit 299€ zu Buche schlägt.
Die anderen Geräte jedoch zum Teil das Mehrfache kosten.
Zunächst fällt auf das im HB sehr wenig Gain am Start ist.
Am Master kommt erheblich weniger Pegel an als bei allen anderen Preamps.
Ein krasser Unterschied.
Leider stinkt auch der Sound deutlich ab.
Obwohl grundsätzlich neutral und wirklich nicht schlecht klingend, wirkt der Preamp des HB im Direktvergleich fürchterlich matt und kraftlos.
Die Transienten sind breit und matschig. Alles wirkt langsam, träge, irgendwie verhindert....
Es ist genau das, was ich immer wieder gerne hier bei so vielen Bassamps als "Popelkram" abtue.
Sogar der Lehle Sunday Driver, den ich mit Batterie gefahren habe (!!) klang deutlich besser.
Immerhin klingt der Pre des HB aber nicht künstlich oder unangenehm, immerhin....
Der Amp lebt also in erster Linie von seiner sehr guten Endstufe.
Das Ganze hat aber einen positiven Nebeneffekt:
Der Return, also der Endstufen Input ist sehr empfindlich und man kann auch mit Pedalen oder gar einem normal lauten aktiven Bass schon nur über den Master Regler Gig-Lautstärken erzeugen!
Ganz ähnlich wie bei der GSS Sumo Endstufe, vielleicht sogar noch etwas empfindlicher.
Auch bringt man alle Inputs, also den Instrumenten Eingang und den Return kaum zum übersteuern.
Die Schaltung zur Ansteuerung der Endstufe rauscht zwar etwas, scheint aber klanglich in Ordnung zu sein und versaut einem das Signal eines teuren, externen Preamp anscheinend nicht.
Will heißen:
Als Backup bzw. billig-Amp ist der HB 800b völlig ok. Als Hauptamp (für mich) sicher nicht.
Jedoch:
Als sehr gute, kräftige und flexibel anzuschliessende Endstufe mit leisem Lüfter ist der Amp jeden Cent wert.