Ich liebe meinen bundierten Tony Franklin P-Bass, war jedoch nie ganz zufrieden mit den Original verbauten Fender PU. Die klangen mir ein bisschen zu muffig. Und der Steg-PU ist relativ schwach, so dass der P/J-Mischsound auch recht schwach klang. Nachdem ich zuerst ein Set Quarterpounders vom Seymore Duncan eingebaut habe, wich die anfängliche Begeisterung über den klareren Sound relativ schnell der Ernüchterung. Er hat einfach irgendwann genervt. Es fehlt dann das holzige Knurren was den P-Sound ausmacht. Außerdem finde ich den übertrieben hohen Output der QP unsinnig. Ich musste alle Effekte neu justieren und konnte nicht so einfach auf einen anderen Bass wechseln, weil dann wieder zuwenig Output ins Board kam.
Langer Rede kurzer Sinn. Nach ausführlichem Austausch mit meinem Fachmann des Vertrauens im BTM Nürnberg hat er mir das P/J-Set von Aguilar eingebaut. Alle seine Kunden, die die PU auch gekauft haben sind hochzufrieden damit. Das war dann Liebe auf den zweiten Blick. Im ersten Moment dachte ich, die wären zu zahm und zu schwach.... natürlich im Vergleich zum QP-Megaoutput. Aber dann nach einer Woche , ein paar Proben und zwei Gigs war klar: Die sind geil und bleiben!
Hier kurz meine Eindrücke nach 6 Wochen Nutzung:
- Ein toller P-Sound. Vollmundig, holzig, genau so wie P klingen muss. Vor allem bei hohen Lautstärken ein runder voller knurriger Ton, der mir besser gefällt als die Original PU und auch als der 60er Custom Shop PU, den ich vergleichsweise in einem American Standard dagegen getestet habe. Beim Aguilar fehlt nichts. Ein voller bauchiger Ton.... alle Frequenzen die P-Sound ausmachen sind da. Sitzt sehr gut im Mix.
- Obwohl ich den Steg PU nie alleine nutze, klingt auch der ausgeglichen knurrig und kräftiger als der Original Fender-PU.
- Beide PU zusammen klingen sehr ausgewogen und auch markanter, jazzbassartiger als die Original-PU Kombi. Die Kombi fällt auch nicht in der Lautstärke so stark ab. Ein sehr gut abgestimmtes Set!
Fazit:
Ich finde, der Preis von ca. 225,- Euro ist gerechtfertigt. In Youtube gibt es gute Videos zu den PU. Die PU haben meinem eh schon genialen Tony Franklin noch das Krönchen aufgesetzt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: