Kriegt man LemmysSound auch mit Pedalen hin??

MetalMichl

New Member
Bassix
ß240
Ahoi!
Bin auf der Suche nach einem Verzerrer der wenn möglich so ähnlich klingen sollte wie bei Lemmy von Motörhead. Wenn möglich nicht zu teuer. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

lemmy himself spielt ausschließlich seine rickenbacker bässe über marshall jmp super bass heads (natürlich voll aufgerissen und alle regler auf 10!) und 4x12 boxen. diese verstärker sind meines wissens das optisch und auch technisch fast gleiche basspendant zur marshall plexi-serie für die gitarristen (jimi hendrix amp).
eine günstige lösung deiner suche wäre ein overdrive bzw. distortionpedal für bass. allerdings ist die auswahl hier riesig und sie haben alle andere klangcharakteristika. hier hilft eben nur ausgiebiges durchtesten, falls die möglichkeit besteht.
firmen wie boss, exar, digitech oder z.b. ashdown haben da gutklingende und auch robuste pedale im programm.
schau dich auch mal bei ebay und google um.

entscheidend denke ich, ist vor allem die wahl der box, also eine 12er box sollte es für den sound schon sein, röhrenverzerrung davor, den bass mit pleck spielen und gut. wenn dus genau haben willst brauchst du einen rick..[:D]

"entscheidend denke ich, ist vor allem die wahl der box, also eine 12er box sollte es für den sound schon sein, röhrenverzerrung davor"
das hab ich gemeint... und was ist überhaupt ein RICK ?

aaaarhhggghh...mein herz..[xx(]
[:D]ein rick ist ein rickenbacker bass, also so einer, wie lemmy ihn spielt, und ganz entscheidend für seinen sound, denn ein rick hat einen sehr eigenen ton.
was für eine ausstattung hast du denn jetzt? dann kann man sagen, wo du vielleicht mit möglichst wenig mitteln was dran drehen kannst..

Aso dass Lem einen Rickenbacher Spielt hätt ich jetz auch gewusst[ooo]
Also im Moment spiel ich mit einem Epiphone Thunderbird Gothic und einem Harley Benton 100watt amp (Thomann Billig Modell). Es muss ja nicht exakt der gleiche Sound sein, nur so in der Richtung. Würde da mir einem Pedal vielleicht auch schon was gehn?

richtige ampeinstellung ist auch wichtig, für den rick-sound eher mitten raus und bässe sowie hochmitten rein, nicht zu viel höhen, pleck in die hand, leichte! verzerrung drauf (nicht das volle brett, auch wenn man das meinen könnte.) und dann probieren.

und noch ein wichtiger punkt: PLAY IT f***IN´ LOUDER THAN EVERYTHING ELSE! und für das original lemmy feeling mußt du dir unbedingt noch nen jack daniels-cola mischen, und zwar nach lemmy´s originalrezept:
in ein 0,3 l glas schüttest du 0,3 l jack daniels whiskey. das ganze wird dann mit EINEM tropfen coca-cola abgerundet.
öhm, bist du überhaupt schon 18?

moin!
probier mal unbedingt das hot tube von
electro harmonix aus.
das ding klingt voll fett.
das du mir aber keinen ärger
mit deinem gitarristen bekommst...

...klar bekommst du den Sound hin - und du brauchst IMHO auch keine 12er.

Allerdings glaube ich nicht, dass du den Sound mit nur einem Pedal hinbekommst [8D]

Auch wenn manche mich jetzt für völlig bescheuert halten mögen:

ich habe nach ewig langen Versuchen ein Zerren-Setup aus drei in Reihe geschalteten Geräten, das unheimlich variabel ist und eine tierischen Sound erzeugt. Mit Fundament und allem Drum und Dran und ohne Matsch.

Wie schon im Beklopptenforum beschrieben:

H&K TubeFactor --> Silvermachine Earth Quake Wah -> Boss Line Selector als Minimischer (Schleife A/B jeweils 50%) -->
Schleife A: nur Originalsignal
Schleife B: --> Silvermachine Silvertone --> dighom's Alfred

--> Boss TU-2 und fettich in den Amp, ein simpler Hartke 7000 mit einef 4*10 Peavey und einet 1*15 Peavey.

Ein Mördersound! [^] Irgendwo zwischen SVT (hört auf zu meckern!) und einem Marshall-Bassstack.

Die 4*10 wird wahrscheinlich nur noch gegen eine weitere 1+15 ausgetauscht.

ein guter zerrer mit regler für dry/effect würde es aber auch tun..zb. der t-rex bassjuice, der ist recht gut. nichtsdestotrotz wirst du den original-lemmy-sound nicht mit 10ern und 15ern hinbekommen, denn speaker sind nach dem bass und dem bassisten das soundformenste teil an der anlage..oft unterschätzt. aber für den hausgebrauch wirds reichen..ist ja auch kein rickenbacker dabei..

Zurück
Oben Unten