Kramer-Bass wird plötzlich leiser - was will er mir mitteilen?

Mucha Gueva

New Member
Beiträge
15
Ort
Rhein-Main
Bassix
ß939
Guten Morgen allerseits, mein 1981er Kramer wird ab und an bei Gigs plötzlich merklich leiser. Amp isses nicht, Kabel auch nicht. Ich denke, ich werde mal die komplette Elektronik auswechseln lassen - aber könnten es auch die Tonabnehmer sein (DiMarzio)???
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 
Äh danke, das war missverständlich ! Ich spiel den abgesehen von den Gigs kaum, also konnte ich das Problem "live at home" noch nicht feststellen
Aber bei Gigs jetzt schon mehrfach.
 
Die Tonabnehmer sinds bestimmt nicht.

Es könnten irgendwelche Probleme an internen Steckverbindern sein - Batterieclip, Potis zur Platine.
Vorsichtshalber mal reinigen. Manche nehmen Ballistol, manche Caig Deoxyd, andere aber machen sich mit dem gerne und meist falsch angewendeten Kontaktspray 60 alles kaputt.

Manchmal hilft auch ein weicher Radiergummi.

Und wenn Du Dich nicht selbst rantraust, machen lassen.

Ach so: falls in der Schaltung irgendwelche Elkos drin sein sollten - die altern natürlich nicht nur in Röhrenverstärkern.
 
ohne genauere Beschreibung is das ein bisschen schwierig - 1981 und von Kramer kann einiges sein

is der aktiv? -> Batterie checken

hat er zwei/verwendest du zwei PUs gleichzeitig? - > vielleicht gibt einer der PUS den Geist auf


kann natürlich auch an der Anlage/dem Monitoring live liegen...


das solltest du auf jeden Fall austesten, bevor du irgendwas rumschraubst - spiel also in ner kontrollierten Situation zuhause mal alle Eventualitäten durch mit dem Bass
 
Vor allem: mal ausgiebig daheim spielen. Bei Auftritten kann man Probleme im Zweifelsfall ja nicht so gut lokalisieren.
 
Bei 70 Gigs im Jahr kanns weniger das Lampenfieber sein :D
Es ist ein Kramer DMZ 5000
Passiv und mit preci/Jb PU Konfiguration
Ich hab ihn gebraucht vor einem Jahr aus den USA gekauft, war kaum bespielt, anfangs gabs keine Probleme, aber seit drei, vier Monaten ist das ein paar Mal aufgetreten
Liegt nicht an Anlage oder Amp, schon gecheckt - mit anderen Bässen tritt das Problem nicht auf.
Ich benutze nur den Halstonabnehmer
Vielen Dank aber schonmal für eure Hinweise! Ich will das Teil auf jeden Fall weiter nutzen, klingt einfach zu gut mit diesem brachialen Sustain
Leider ist auch das Gewicht brachial, aber mit dem Ding leide ich doch gerne :D
 
Ein passiver PJ-Bass? Was für ne Schaltung? Standard-Jazzbass wie üblich? Da gibts ja nicht allzu viele Fehlerquellen. Vielleicht solltest Du mal die Lötverbindungen nachlöten - vielleicht war da was unsauber verlötet und hat sich gelöst. Vielleicht hat die Klinkenbuchse nen Schlag.

Wie gesagt: spiele den Bass mal in Ruhe daheim. Während eines Auftritts kann man den Fehler nicht lokalisieren.
Wir hier per Ferndiagnose haben da keine Chance. Du wirst nicht umhinkommen, den Bass systematisch durchzuchecken (oder zu lassen...).

Falls Du Silent-Plugs verwenden solltest: deren Stifte sind etwas zu dünn. Sie haben gerne mal Kontaktschwierigkeiten in einer Klinkenbuchse.
 
Das mit dem vielen Spielen zuhause ist mir zu aufwändig - das Problem tritt dafür zu selten auf, da könnte ich zwei Wochen am Stück klimpern und nix passiert. Löten mach ich nicht, dafür hab ich zu wenig Ahnung, und ich bin auch kein "Basstelonkel" Ich bring ihn morgen zum Spezialisten meiner Wahl. Sollen sich doch Leute drum kümmern, die das können und sich dafür Zeit nehmen. Ich dachte, vllt tritt das Problem auch bei anderen hin und wieder auf und es gäbe eine simple Erklärung. Aber vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, um hier zu antworten!
 

Hehe, niemals will der weg von mir. Niemandes Schweiß hat seinem Lack so geschmeichelt, noch nie sei sein Rücken so leidenschaftlich zerkratzt worden wie von mir, gab er mir kürzlich zu verstehen
Er gehört an meine Lenden
 
Mein erster Gedanke: Das Lautstärke-Poti am Bass hat was. Wenn der Bass mal wieder leiser wird, einfach mal kurz wenig hin und her bewegen und hören, ob's wieder laut wird.
 
Tja, abermeine Bässe reden mit mir.:stolz::stolz::stolz::stolz:
Die sagen mir immer, dass meine Kippelstütze für den Schreibtisch ganz nett ist.:D:D:D

Weitere Kabbeleien im Hobbit-Tröt oder auf der Parkbank? Mucha Gueva sucht ja leider immer noch eine Lösung für sein Problem, und da sind unsere sprechenden Bässe nicht sehr hilfreich. Wenigstens meine haben auch keine Idee wie wir weiterhelfen könnten.;-)
 
ich würde auch mal das vol poti checken.

wenn ich allerdings des nächtens, oder früh morgens, nach dem gig, was im auto liegen lasse, ist das alles mögliche (meißt nur die ganz schweren sachen), aber niemals nie nicht einen der bässe!

(@franzos: nö, keine lust)
 
wenn ich allerdings des nächtens, oder früh morgens, nach dem gig, was im auto liegen lasse, ist das alles mögliche (meißt nur die ganz schweren sachen), aber niemals nie nicht einen der bässe!
1+++
...Klampfe draußen schlafen lassen geht ja gar nicht. Das kommt gleich nach: Im Proberaum vergammeln lassen... xx(
 
1+++
...Klampfe draußen schlafen lassen geht ja gar nicht. Das kommt gleich nach: Im Proberaum vergammeln lassen... xx(
alle meine teuren und guten bässe wohnen permanent im proberaum. gammeln tun sie freilich nicht dort.
die billigen harleys und jackys hab ich allerdings schon im wohnzimmer.
:D
 

Zurück
Oben Unten