Ich spiele schon seit 40 Jahren Bass und hatte vor ca. 20 jahren bei einem Gig einen Krampf in der rechten Hand. Es war schon skuril, denn wenn ich den Arm hängen ließ, war alles normal, sobald ich aber den Arm in die Spielposition hob, klappte der Mittelfinger bis auf die Handfläche und ließ sich nicht mehr bewegen. Das einzig Auffallende war, daß ich an diesem Tag sehr viel Cola (ca. 2 große Flaschen) vor dem Gig getrunken hatte.
Grundsätzlich habe ich schonmal Nachts Wadenkrämpfe, aber dann nehme ich eine Magnesiumtablette und kann sofort ohne weitere Krämpfe weiter schlafen.
Das mit dem Magnesiummangel kann schonmal vorkommen. Wenn man eine Magnesiumtablette nimmt, merkt man richtig wie sich alles entspannt. Hatte ich auch schon. Krämpfe in der Greifhand, allerdings hatte ich noch nie. Allerdings Krämpfe in den Waden beim Tanzen. Es hat sich dann im Zuge meines Bandscheibenvorfalls rausgestellt, dass der Ischias schon seit Jahren bedrängt ist, was zu den Krämpfen geführt hat.
@der Franzos guck dir mal das Video von
@Mudskipper an. Das sieht in meinen Augen sehr gut aus. Wenn du es genau so machst und dann trotzdem noch Krämpfe hast, dann kann man mal nach anderen Ursachen forschen.
Wenn ich Bassläufe spiele dann schaue ich immer zu erst ob es sich gut anfühlt. Jede Note wie im Original zu spielen sollte nie das wichtigste Ziel sein. Wenn man sich dann mal anschaut wie es der ursprüngliche Musiker gespielt hat, versteht man oft wie er darauf kam und dann geht es viel leichter.
Ich unterrichte ja auch viel Gitarre und muss mir immer mal Solos und Intros von irgendwelchen Liedern raushören. Oft sind diese Solos aber recht umständlich gespielt, weil es halt im Zuge der Improvisation grad so gepasst hat. Wenn man sich das ganze dann mal bei Livekonzerten anschaut, merkt man dass die selben Gitarristen sich das auf Dauer auch oft einfacher machen und besser legen.
Gitarre ist ja nun echt nicht mein Hauptinstrument und so muss ich mir vieles auch noch neu erschließen. Ich hatte insgesamt mal 2 Jahre Unterricht, bei nem Bluesgitarristen (der zur Ehrenrettung, aber technisch sehr sehr fit ist und musiktheoretisch auch echt weit gekommen ist), hab aber bei weitem nicht die selben fundierten Grundlagen wie am Kontra/E-Bass.
Lange Rede kurzer Sinn: Hör auf deinen Körper