Bei mir hilft bei diesem Riff im Dauereinsatz (und auch insgesamt, wenns mal wieder krampfig wird...) auch ein Wechsel zwischen verschiedenen (möglicht unterschiedlichen) Handstellungen. Zum Bleistift 1) möglichst sauber mit Daumen hinten in Halsmitte und mittig etwa zwischen Mittel - und Ringfinger, gebogene Finger, irgendwie klassisch saubere Haltung und 2) schmuddelig lässig Hals in ganzer Hans, Daumen oben über den Rand, Finger krumm und Schepp.
Hauptsache für mich dabei, dass spürbar andere Muskeln strapaziert werden, so dass die Problemzonen der anderen Handhaltung jeweils Pause haben und maximal entlastet sind. Wie beim langen Stehen bei mir, mal auf's eine Bein, mal auf's andere... (denke an VIELE unangenehme kindliche Stunden in diversen Achterbahnwarteschlangen... Gegen zwischendrin Pinkeln müssen hab ich freilich damals wie heute noch keine Lösung gefunden... Vielleicht ein eigener Thread beizeiten?)
Und was mir auch noch hilft: zu versuchen, nicht zu fest zu pressen mit der Greifhand! Hab die Tendenz, auch insgesamt schnell zu feste zuzupacken, viel mehr als nötig. Wenn ich das merke und zurückfahre, hilft mir das auch schnell.
Und zu guter letzt: spielerisches Variieren mit Hammerings, Pulls, Slides, wenn es das Riff irgendwie erlaubt, lockert das ganze bei mir idR auch ordentlich auf bei mir!
Und seit ich ENDLICH eine Knirschschiene habe, ist alles sowieso viel entkrampfter...