Krabathor Bass Sound

Slaytanic950

New Member
Bassix
ß240
Hi Leute,

kennt jemand von euch zufällig die Death Metal Band Krabathor? Auf der Lies und der Orthodox hat der Basser ja echt einen wahnsinns Sound! Mich würde interessieren wie man den hinbekommt.
Kennt sich jemand von euch zufällig damit aus?

Wer die Band ja nicht kennt, kann sich die Songs "Unecessarity" und "Liquid" ja mal auf der Myspace-Seite anhören :
http://www.myspace.com/krabathormetal

Cheers

Krabathor?!?

*losbrüll*
*tränenwegwisch*
*durchschnauf*

Sorry, aber Death Metal ist für mich die Krönung des unfreiwilligen Humors. [:D]

Aber ich hab mal reingehört, und der Bassound ist ja nicht weiter bemerkenswert. Mein Tipp: Sansamp, SVT-Einstellung, aber Drive auf mindestens drei Uhr, Plektrum und wurscht welcher Bass, hört vor lauter Gitten eh keine Sau. [;-)]

Für mich ist dieser Basssound auch Mal wieder nichts besonderes, ein hundsgewöhnlicher Metalsound. Halt dich an Soulfingers Tip, Mitten raus und gut ist.

Vielen Dank für die Antworten.

Welchen Sansamp würdet ihr denn kurz und knapp empfehlen?

Bass Driver DI, PSA 1.1 oder R.B.I ?

Aber das ihr denn Sound nicht besonders findet kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil er doch sehr vordergründig und durchsetzungsvoll ist und ich so einen Sound eigentlich auch beim kaum einer anderen Metalscheibe zu hören bekommen habe. Na ist halt Geschmackssache.

Mich würd dann noch interessieren, auf welche Sounds ihr so steht ...

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
hui, das ist ja paul speckmann am bass!
allerdings hatte ich seinen sound bei damals bei master etwas anders in erinnerung....

das hier ist auf jeden fall nicht schlecht, auch wenn es für mich stark nach cannibal corpse klingt.
bei master fand ich seinen sound für deathmetal-verhältnisse wesentlich eigenständiger und präsenter, da er damals seine ausschließlich passiven bässe stark übersteuert mit den fingern gezupft hat. und das ganze auch mit viel rotz im sound.

nun, auf jeden fall benutzt er einen gibson thunderbird. für den sound wie hier bei krabathor würde ich dir auch bei benutzung eines sansamps zur svt einstellung raten und mitten raus.

apropos: gut gespielter deathmetal ist alles andere als ein schlechter witz, sondern gehört meiner meinung nach zu einem der am schwierigsten zu spielenden stile im metal-bereich.

Paul Speckman war erst später bei Krabathor dabei, glaube so ab 1999 ab der "Unfortunately Dead". Vorher war Bronislav "Bruno" Kovarik dabei un der hat die "Lies" und die "Orthodox" eingespielt. Meine Frage bezieht sich besonders auf den Orthodox-Sound (Song Liquid auf der Mypsace-Seite).

Zitat:apropos: gut gespielter deathmetal ist alles andere als ein schlechter witz, sondern gehört meiner meinung nach zu einem der am schwierigsten zu spielenden stile im metal-bereich.

Der Meinung bin ich natürlich auch, aber wollte diese Diskussion jetzt hier nicht einbringen.

Zitat:Original erstellt von: Basszupfer

apropos: gut gespielter deathmetal ist alles andere als ein schlechter witz, sondern gehört meiner meinung nach zu einem der am schwierigsten zu spielenden stile im metal-bereich.
Gar kein Frage. Aber kann das ganze Böse-Buben-Schlechte-Welt-Blut-muss-fließen-Alle-ausrotten-Posertum halt überhaupt nicht ernst nehmen.

Sansamp: Der Bodentreter in seiner simpelsten Form tut´s völlig (BDDI, nicht programmierbar).

Zitat:Gar kein Frage. Aber kann das ganze Böse-Buben-Schlechte-Welt-Blut-muss-fließen-Alle-ausrotten-Posertum halt überhaupt nicht ernst nehmen.

Hehehe, sollte man wirklich nicht zuuuuuuuu ernst nehmen. Finde aber gut, dass du das spielerische zu schätzen weisst. Das tun die Meisten ja nicht ....

Was man dem Death Metal lassen muss, ist dass aufgrund des Image die Musik sehr energiegeladen ist.

Cheers

Ich hab mir grade noch mal den Song "Liquid" angehört und da ist der Bassound doch schon anders aber auch nichts neues für mich...hör dir mal Raised Fist an, der Basser hat so ziemlich den gleichen Sound. Bei ihm ist es ein Yamaha 5-String mit Plek gespielt und mit dem Sansamp / SVT-Sound solltest du da ziemlich gut rankommen...

Zitat:hör dir mal Raised Fist an, der Basser hat so ziemlich den gleichen Sound

Kannst du mir da einen bestimmten Song empfehlen? Ich habe mal auf der Myspace-Seite in ein paar Songs reingehört und in das Album Sound of Republic. Der Sound ist zwar ähnlich, aber der Basssound hat null Sustain, null Groove und null Durchsetzungsvermögen ...

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip mit dem Sansamp.

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Slaytanic950

Zitat:hör dir mal Raised Fist an, der Basser hat so ziemlich den gleichen Sound

Kannst du mir da einen bestimmten Song empfehlen? Ich habe mal auf der Myspace-Seite in ein paar Songs reingehört und in das Album Sound of Republic. Der Sound ist zwar ähnlich, aber der Basssound hat null Sustain, null Groove und null Durchsetzungsvermögen ...

Der Sound hat sich von Album zu Album teilweise stark verändert, am besten ist er meiner Meinung nach auf der "Ignoring the Guidelines", da kannst du dir zum Beispiel Mal den opener "Running Man" oder "Envy is Dangerous" anhören, da ist der Bass schon ziemlich gut rauszuhören. Bei den anderen Raised Fist Alben ist es so, dass der Bass eher in den Hintergrund gemischt ist, da hat es weniger mit Durchsetzungsvermögen als mit relativer Lautstärke zu tun das man den Bass bei Krabathor besser hört...

Ach du scheiße... totkomprimierter Sound!

Der Basssound ist tatsächlich mit nem Sansamp zu erreichen,allerdings finde ich dieses mittenarme wirklich unterträglich,obwohl die Musik sooooo schlimm nicht ist (ich stehe gar nicht drauf,aber das hat wenigstens etwas niveau hier...)

Zitat:Ach du scheiße... totkomprimierter Sound!

Ein DBX 166 XL sorgt schon für ne ordentliche Kompression^^

Zitat:ich stehe gar nicht drauf,aber das hat wenigstens etwas niveau hier...

Sowas höre ich doch gern^^

Manchmal denke ich zu hören, das im Obertonbereich noch weitere Töne dazugemischt werden, bin mir aber nicht sicher. Könnte es sich hierbei um einen Chorus handeln?

Zurück
Oben Unten