Kopfhörer für Basser gesucht...

es gibt leider nicht den perfekten kopfhörer, ich hab hier jetzt schon fünf rumfliegen, geschlossen und offen für draussen, geschlossen und offen für drinnen und einen totalen fehlkauf. gut, ich bin nicht representativ, ich hab da auch spaß dran. aber nur ein kopfhörer heißt immer kompromisse: der koss ist aber ein guter! bei dem nervt mich nur die zweiseitige kabelführung und das der metallbügel manchmal in den (spärlichen rest)haaren ziept.

im grunde kann jeder wertige kopfhörer auch einen fünfsaiter gut wiedergeben. ich würd da eher die marken aussen vor lassen, die die bässe stark betonen (monster dr. dre zB. ist so ein kandidat) geschlossen oder offen spielt zu hause erst mal keine sooo große rolle, es sei denn, man will im bett noch ein wenig spielen und die beste frau von allen will schon schlafen...

offene sind mir zuhause sogar lieber, weil ich nicht ganz so isoliert bin, und weil man bei geschlossenen den körperschall (ich nenn das jetzt einfach mal so) stärker wahrnimmt (ein schluck bier zwischendurch klingt dann wie eine cartoonfigur, die nach langer wüste eine oase leersäuft).

das der kopfhörer bequem sitzt, nicht auf dem schädel drückt und das sich die ohrmuscheln nicht wie in einem schraubstock vorkommen, das finde ich mindestens genauso wichtig! wenn das stimmt, dann sollte man jedem halbwegs guten hörer eine chance geben, man muss sich da erst auch ein bischen darauf reinhören, weil die hörer nunmal anders klingen als die boxen.

das der kopfhörer bequem sitzt, nicht auf dem schädel drückt und das sich die ohrmuscheln nicht wie in einem schraubstock vorkommen, das finde ich mindestens genauso wichtig! wenn das stimmt, dann sollte man jedem halbwegs guten hörer eine chance geben, man muss sich da erst auch ein bischen darauf reinhören, weil die hörer nunmal anders klingen als die boxen.

--> da hast du vollkommen recht

In kürze steht bei Mir Urlaub an. Ich wollte gerne einen Bass und mein Zoom B3 mitnehmen. Meine momentanen Kopfhörer (Fame HD 290) sind absolut furchtbar. Es gibt ein fisseliges Grundrauschen und nach 5 Min wird der Druck unangenehm.

Ich hab mir jetzt auf Amints Eintrag hin mal die von KOSS bestellt. Ich bin gespannt.

Edit:
Der Kopfhörer ist jetzt da. Gute Basswidergabe bei sehr gutem Tragekomfort geringen nebengeräuschen.
Als Nachteil kann man die wackelige Konstruktion nicht wirklich sehen da sie ja gleichzeitig den Vorteil des hohen Tragekomforts ausmacht. Die öffnung der Tragetasche könnte imho auch etwas weiter sein.
Das Kabel könnte länger sein und ein Adapter ist auch nicht dabei aber für den Preis fällt es schwer über sowas zu meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Und - ist es ein Echter oder ein Fake ???
Wo liegt denn z.Zt. der Preis für den Originalen - bräuchte auch noch zwei.

Der Standard-Porta Pro kostet bei Amazon zw. 24,95 und 27,99.
Bei Computeruniverse.net 30,50 - da habe ich meine (ich habe zwei) her.

@Dr. Gore: Willkommen im Club! ;-)

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Bin auch gerade 'am Kucken',bisher ist mein Favorit der Beyerdynamic DT 880.

Hier mal ein Vergleich Koss Porta Pro mit nem DT 880: Headroom

Unfairer Vergleich, 30€ mit 230€ zu vergleichen. Mal davon abgesehen würde bei mir für "hin und wieder auch mit MP3-Player hören" definitiv der Koss Porta gewinnen; bei 600 Ohm bekommst du aus einem normalen MP3-Player oder Smartphone kein vernünftig lautes Signal mehr raus. Von der Größe der Dinger mal ganz zu schweigen...
Der spielt seine Vorzüge im Studio und bei hochwertigen Aufnahmen aus, ist aber glaube ich für das, was bigfellow vorhat, überdimensioniert [;-)]

Was heisst unfair?

Wenn man sieht, dass man beim Koss nur leicht die Bässe zurücknehmen und die Höhen ein wenig anheben muss, um nen ausgewogenen Frequenzgang zu erhalten, spricht das doch FÜR das Teil!

Bei den teuren Mickymäusen gibts da wahrlich dramatischere Unterschiede. Das Diagramm zeigt mir jedenfalls, dass der KOSS ein echtes Schnäppchen ist, da er in einer Klasse spielt, von der er preislich weit entfernt ist. [;-)]

Den DT880 kann ich für den Heimgebrauch sehr empfehlen, sowohl für Bass als auch zum Musikhören. Habe den Kopfhörer jetzt seit Anfang des Jahres und habe den Kauf absolut nicht bereut. Man sollte da aber definitiv mal verschiedene Hörer testweise anhören, gerade bei Kopfhörern kann der subjektive Klangeindruck oft sehr unterschiedlich sein.
Für unterwegs ist das Teil natürlich überdimensioniert und in der 600 Ohm Variante auch an den meisten portablen Quellen nicht laut genug.

Dafür haben die 600 (oder 250)-Ohm-Versionen nicht diese Bassbetonung der 32-Öhmer. Ich habe so einen als DT770, der ist leider ganz schnell mechanisch an der Grenze (Membranflattern), wenn ich den Bass übers Pult direkt in den Kopfhörer spiele. Ausserdem klingts sowas von verschwurbelt, dass es keinen Spass macht...
An 'portablen Quellen' ist er aber super!

Zurück
Oben Unten